haferflocken
-
-
hallo,
darf ich meinem welpen mit wasser aufgekochte haferflocken geben? Ich tu dann immer fleisch dazu und es schmeckt ihm super.. aber ist es auch gesund?lg
MiYuki
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aufkochen brauchst du die eigentlich nicht.
Tyler hat auch bei seiner 'Mama' anfangs DoFu mit Haferflocken bekommen. Die wurden einfach untergemischt. -
Aufgekocht sind sie allerdings besser zu verwerten. Am besten noch einen Tag stehen lassen.
Wenn du generell mit Getreide füttern möchtest, kannst du ihm die mit aller Ruhe geben. Allerdings würde ich bei einem Hund im Wachstum da sparsam mit dosieren.
Generell wird auch immer wieder gesagt, Fleisch und Getreide sollte nicht zusammen verfüttert werden. Meine Hunde vertragen das aber auch ziemlich prima, so daß ich es einfach nur als "Warnung" in den Raum stellen möchte. Es kommt da sicher auf den Hund an.
-
Wenn du es füttern möchtest, dann würd ich nur darauf achten, dass es nicht viel ist im Vergleich zur Fleischmenge. Und dass dann auch etwas pürriertes Gemüse dazu sollte.
Der pflanzl. Anteil sollte ja nur 20% betragen, die Fleischmenge dazu 80%. Damit er auch etwas Gemüse bekommt, sollte es also nur ca 10% Haferflocken sein.
Getreide kann übrignes Allergien auslösen, daher geb ich es nicht mehr. -
in einem etwas älteren barf-buch bestehen sogar beinahe alle mahlzeiten aus
haferflocken, geraspelten möhren und eben im wechsel unterschiedliche fleischsorten und etwas öl.kann also nicht ganz ungesund sein
-
-
Kommt wohl wirklich darauf an, wie dein Hund reagiert.
Unserer bekommt z.B. von Haferflocken starke Juck-und Kratzattacken……
-
Nein, so ganz ungesund ist es sicherlich nicht.
Aber ich gehöre wie Hummel auch zu der 'getreidefrei-fütter-Fraktion'.
Mein Hund verträgt zwar alles, auch Getreide, prima, aber ich denke auch, dass im Fleisch und Gemüse/Obst usw. alles drinsteckt, was der Hund so braucht.
Haferflocken sind sicherlich nicht schädlich oder so, aber der Hund braucht es auch nicht. -
Bei einem Welpen sollte der Fleischanteil sogar an die 90 % gehen.
-
Wichtig ist das die Proteinmenge nicht überhand nimmt, also in erster Linie das gefütterte Fleisch , da zuviel Fleisch durch Phosphor die Kalziumaufnahme hemmt und somit nicht gerade ideal ist.Gerade grosse Rassen lieber weniger Fleisch als vorgeschrieben so das junge Hunde langsam aber gesund wachsen.Auch würde ich , wenn es denn Getreide sein soll, nur Getreide mit Gemüse füttern, nie mit Fleisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!