In welchem Alter wurde Euer Hund für Euch zum Senior ?
-
-
Meine Joy wird jetzt mit 12 Jahren zur Seniorin, sie tollt zwar immer noch ausgelassen rum wie ein Junghund aber ihre Ruhephasen werden länger, manche Dinge klappen nicht mehr so gut und für manche Sachen braucht sie länger. In ihrem Herzen ist sie aber maximal 2 Jahre nur der Körper will nicht mehr ganz so wie sie, da muss ich ihr hin und wieder helfen ins Auto zu kommen und das Sofa zu erklimmen.
LG Olli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier In welchem Alter wurde Euer Hund für Euch zum Senior ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Baffo, jetzt irgendwo zwischen 11 und 12 Jahre alt, ist es seit Monaten so, dass er sich schwerer tut, um ins Auto zu hüpfen und gerne die Rampe angenommen hat.
Die Augen werden langsam trüb, was ihn aber anscheinend überhaupt nicht beeinträchtigt.
Und er hört manchmal ein bisserl schlechter, was für ihn und uns Vorteile und Nachteile hat. Er hört das Auto des Briefträgers nicht mehr, so dass er um seinen Spaß gebracht wird, den zu verbellen und uns Ruhe beschert. Er hört uns manchmal nicht rufen, wenn er irgendwo döst, so dass er in Ruhe weiterdösen kann, wir ihn suchen dürfen und somit sein Spaziergang erst ein bisserl später beginnt.
Er spurtet hinter den Zügen her, aber nur einen Kurzsprint und nicht, wie früher, hunterte von Metern.
Aber nichts, was wirklich bedenklich wäre. Er ist halt insgesamt ruhiger, gelassener, steht über manchen Dingen, die ihn früher aufgeregt haben
Doris
-
Hallo,
es schleichen sich die Alterserscheinungen so allmählich ein,
da könnt ich nicht mal sagen ab wann ich es so sehe.Oder es geht im Alter urplötzlich und dann kann nicht mehr geholfen werden.
War bei unseren bisher so.Als meine mit 13 taub wurde, war es schon altersbedingt.
Man hat mich im selben Winter noch angesprochen ob es der erste Schnee ist den der Hund erlebt, weil er sich so genüßlich auf dem Bauch durch den Schnee zog.Da war ich schon stolz.
Ansonsten kann ich nur sagen, das Interesse an anderen Hunden ging verloren und auch an fremden Menschen.
LG rubysoey
-
Wenn ich so überlege
- Asta war fit wie ein Turnschuh bis kurz vor den Zeitpunkt der notwendigen Einschläferung, da kam sie einfach nicht mehr hoch und fiel dann auch hinten um - okay 18 Jahre waren ein gesegnetes Alter
- Aras ( weiße SH ) ist schon seit seinem 5. Lebensjahr rentnermäßig, das Verhalten mag an seinem extrem schwachen Knochenbau und der nicht so ausgeprägten Muskulatur liegen. Jetzt ist er 12 Jahre und hat einen ausgeprägten Altersstarrsinn entwickelt.
- Quanto ist zwar auch schon 7,5 Jahre, hat ne graue Schnauze aber immer noch Pfeffer im Hintern. Der hält noch locker mit Turbo-Chiko mit.LG Iris + Schäfis
-
Also Baxter wird nächste Woche 4 benimmt sich aber immer noch wie ein Welpe.
Über Jack hatten wir nochmals mit dem TA gesprochen der meinte auch das der erste TA recht hatte und er im Nov. 2004 als wir ihn bekamen eher schon 5-7 als 3-4 Jahre war. Das war ja so komisch bei Aussies in Not hieß es 2,5 Jahre, beim Vorbesitzer dann 3 oder 4 ein Impfausweis war unauffindbar und der TA sagte dann wieder was anderes.
Jack schnarcht (man sagt ja das bei älteren Menschen / älteren Tieren die Muskulatur so erschlafft das sie anfangen zu schnarchen), will lieber noch ne Runde mit Frauchen kuscheln (wenn ich mal wieder auf der Schlafcouch nächtige) als mit Herrchen frühmorgens kurz vo 6.00 Uhr schon die erste Runde zu drehen, rennt nicht mehr jedem Ball hinterher und läuft halt - wenn er sich unbeobachtet fühlt - wie ein alter Hund.
Ansonsten kann der sich aber auch benehmen wie ein Clown und wir hoffen das wir trotz der starken ED und Arthrose noch lange Freude an ihm haben.
-
-
Zitat
Jack schnarcht (man sagt ja das bei älteren Menschen / älteren Tieren die Muskulatur so erschlafft das sie anfangen zu schnarchen),
Das muss nicht, Joy hat als Junghund schon geschnarcht, über mich haben sie sich beim Bund aufgeregt da war ich 19 und mein Patenkind ist 4 und schnarcht auch, hat also mit dem Alter nix zu tun.
LG Olli
-
Hallo!
Unser Stafford wird jetzt 12 Jahre! Bis vor kurzem war er ,bis auf ein paar graue Haare auf der Schnauze, wie ein Junghund!
In letzter Zeit merkt man aber deutlich das er langsam alt wird.
Er schläft viel mehr und hat auch nur selten Lust mit anderen Hunden zu spielen, besonders von Welpen ist er richtig genervt!
Jetzt im Alter ist er ein richtiger Sofahund geworden!
Hätten wir nie geglaubt. Er war immer der grösste Clown von allen, konnte nie genug action um sich haben! -
Ja nur bedingt. Mein Freund schnarcht aber auch mit zunehmenden Alter viel mehr als früher, d.h. ich wechsle eigentlich fast jede Nacht vom gemütlichen Wasserbett auf die Schlafcouch weil das kaum zum Aushalten ist. Nur damit mir Jack seit Neuestem die Ohren vollschnachrt
Wenigstens hört der wenn ich sage "Eh Du schnarchst dreh dich mal um". Bei meinem Freund wirkt das nicht der schnarcht auf dem Rücken liegend genauso wie auf der Seite oder wenn er auf dem Bauch liegt. :schlafen:
-
Also Sunny wurde ab elf "alt" seit einem halben Jahr ist es schlimmer, er ist jetzt 13 1/3Jahre alt und geniest seinen ruhigere Zeit, die wir ihm mittlerweile gönnen.
Allerdings gibt es Tage, wo er vor Energie nicht zu stoppen ist, und dann fühlen wir uns uralt:-(.Tine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!