Auch bei ständigen Verstopfungen?
-
-
Hallo,
mein Hundeschatz Vico (10 Jahre junger Collie) hat eigentlich schon immer Probleme.
Wir haben ihn als Welpen aus einer angeblichen Hobbyzucht bekommen, und waren damals leider zu gutgläubig. (Heute glaub ich, das waren einfach skupellose "Vermehrer").
Wie dem auch sei, er war (entgegen der Verkäuferaussage) natürlich nicht geimpft und sein Immunsystem eigentlich nicht vorhanden. Leider hat er dann echt schlimme Magen-Darm-Probleme bekommen, die wir mit Reis / Hüttenkäse und Spezial-Zusätzen vom TA irgendwann in den Griff bekommen haben. Unser Hund lebte also die ersten 2 Jahren eigentlich ausschließlich von Reis/Hüttenkäse, alles andere erbrach er oder bekam unfeierliche Dünnschißattacken. Als Leckerli (ein bischen Bestechung ist ja in jeder Erziehung erlaubt) gab es immer trockenes Brot.
Immer mal wieder haben wir auch konventionelles FeFu ausprobiert und als es dann keine Unverträglichkeiten mehr gab, haben wir auf den Kram umgestellt.
Dummerweise fing das Elend dann im letzten Jahr wieder an. Zuerst hat irgendjemand (wenn ich den erwische! :motz: ) unserem Hundi was übern Zaun geworfen. Folge: Schlimme Vergiftung, er ist dem Tod echt noch mal von der Schippe gesprungen...
Und einige Wochen danach konnte er sich plötzlich nicht mehr lösen. Von einem Tag auf den anderen, ohne Futterwechsel oder anderes. Wenn was kam, war es steinhart und hatte eher Ähnlichkeit mit angetrocknetem Zement. Seither bekommt er jeden Tag einen EL Laktulose, damit geht es wieder. Sobald wir die Lactulose weglassen, verstopft er wieder.Was glaubt ihr, ist barf evtl. eine Alternative für ihn. Oder würde er vielleicht noch mehr verstopfen (bei Knochen verstopft er eigentlich auch). Oder würde die komplette Umstellung doch bewirken, dass er wieder in der Lage ist, ordentlich zu verdauen?
Seid mir bitte nicht böse wegen des langen Romans, aber ich denke so könnt ihr euch vielleicht am ehesten ein Bild machen.
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mich aus meiner Ratlosigkeit befreien.
Liebe Grüße
Flusenfreund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Ich würde es ausprobieren. Knochen würde ich allerdings erstmal gar nicht füttern, sondern nur Calciumcitrat oder zermahlene Eierschale.
Dann würde ich bei so einem empfindlichen Hund wohl mit Lamm oder Huhn anfangen und Möhren. Und dann eben ein ganz genaues Futter- und Kottagebuch führen. Wenn das gut vertragen wird, langsam auf andere Fleischsorten und Gemüsesorten erweitern.
Wenn das alles super super gut klappt, würde ich es vorsichtig mal mit Hähnchenhälsen probieren, ob und wie er die verdauen kann. Allerdings bei so einem empfindlichen Hund wirklich erst nach 6 bis 8 Wochen.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß er durch das Barfen mit seiner Verdauung besser klar kommt. Der Schuß KANN natürlich auch nach hinten los gehen. Aber da hilft einfach nur ausprobieren udn wirklich ein sehr sehr genaues Futtertagebuch führen.
-
Ich würde auch langsam umstellen, denke schon das es ihm gut bekommt.
Ich würde mit mageren Sorten anfangen, Putenfleisch, Kalbfleisch, Hühnerbrust, dazu Möhren, verschiedene grüne Salate (sehr gesund) ruhig auch Blättermagen und Pansen.Getreide würde ich ganz weg lassen.Dann wie schon geschrieben, Kalziumzusätze und nach ein zwei Wochen kann man mit Hühnerhälsen anfangen.
Es kann gut sein, das er in der ersten Zeit mit Durchfall reagiert, das ist aber bei so einer Umstellung ganz normal. Ich würde trotzdem weiter füttern und mindestens 2-3 Tage abwarten, meist bessert es sich dann.
Sollte er mit Durchfall reagiere, nicht gleich irgend welche Tabletten oder gar Antibiotika geben, sondern den Gemüsebrei mit Wasser oder Karottensaft und Hüttenkäse anreichern.
-
Hallo Kannst dich über Barfen mal unter http://fleisch-express.de/shop/page/21 oder http://www.gesundehunde.de informieren. Ich denke durch Barfen wird es wahrscheinleich besser aber das ist auch kein allheilmittel. Aber durch ein bißchen grünen pansen hüttenkäse oder rinder mix mit grünem pansen könnte die darmflora schon wieder ein bißchen auf trap gebracht werden.
-
Danke für eure Antworten!
So ganz traue ich mich noch nicht. Wir haben fürs erste mal auf Rinti im Wechsel mit Hüttenkäse / Reis (hat ja schon mal funktioniert) umgestellt.
Übrigens hab ich nicht schlecht geguckt als ich das erste Rinti aufgemacht hab - das sieht nicht nur richtig gut aus, es riecht ja auch noch vernünftig. Und Vico liebt es!
Das Beste: Bereits nach 2 Tagen hat er schon nicht mehr aus dem Hals gestunken wie ein Berserker!
Wenn ich dran denke, was für nen Dreck der Dicke da immer von mir bekommen hat... (das kann ich glaub ich echt nicht mehr gut machen) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!