An die "Clicker-Experten" ein paar Verständnisfrag
-
-
Hallo Community und speziell Ihr Clicker's ;-) ,
Ich möchte mich gerne mal mit dem Clickern beschäftigen oder besser gesagt meinen Hundi ( DSH-Golden-mix , 6 Monate) und habe hierzu ein ,zwei Verständnisfragen.
Beispiel :Mein Hund kennt das Kommando "Hier" (Ruf) oder "Sitz", "Platz" etc.
Frage : wie kann ich mit dem Clicker (Grundkonditionierung auf "Klick" natürlich vorrausgesetzt) das zuverlässige Ausführen bestärken ?"hiiiiiiieeer" rufen und wenn er kommt clicken und belohnen ?
Noch ne Frage : wie und wann verbinde ich den Verbalen Befehl mit einer geclickerten Übung ?
Letzte Frage : wenn während einer Übungseinheit andere erwünschte Verhaltensweisen gezeigt werden auch Klicken und Belohnen oder nur die aktuelle Übung ?
Für Antworten schon mal im Vorfeld dankeschön
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wie kann ich mit dem Clicker (Grundkonditionierung auf "Klick" natürlich vorrausgesetzt) das zuverlässige Ausführen bestärken ?
Indem du dann clickst, wenn er es korrekt ausführt, wenn nicht, dann ein Schade-Wort fällt.
Zitat"hiiiiiiieeer" rufen und wenn er kommt clicken und belohnen ? grübel
Theoretisch ja - aber: Warum sollte ich ein Hörzeichen, was der Hund schon kennt, noch beclicken? Wenn du Feinheiten rausclicken möchtest, dann kannst du das nutzen. Z.B. daß ein Hund sich im Platz nicht hinflätzt sondern in der Sphinx-Stellung liegt. Oder daß der Hund sofort umdreht, wenn du hier rufst oder oder.
ZitatNoch ne Frage : wie und wann verbinde ich den Verbalen Befehl mit einer geclickerten Übung ? hilfe
Sobald er die Übung im Freeshapen zuverlässig zeigt.
Zitat
Letzte Frage : wenn während einer Übungseinheit andere erwünschte Verhaltensweisen gezeigt werden auch Klicken und Belohnen oder nur die aktuelle Übung ?Meiner Meinung nach nein. Wenn ich z.B. rückwärtsgehen shapen möchte, werde ich den Hund nicht belohnen, wenn er brav Männchen macht. Denn so bekomme ich keine Zuverlässigkeit in die Übung. Meine Mädels sind so, daß sie gern, sobald ich den CLicker auch nur ansehe, schonmal ihr ganzes Repertoire an Kann-Ich-Schon anbieten. Dafür gibts ein Schade-Wort und dann gehts weiter in die Richtung, in die ich möchte.
Ganz anders ist es, wenn ich ohne Ziel clicker, was ich immer gern mal tue. Dann biete ich den Hunden nur einen Reiz (z.B. einen leeren Eimer) und clicke jede Aktion, die folgt.
-
hallo pebbles,
danke für die Antworten !
Zitat:
Theoretisch ja - aber: Warum sollte ich ein Hörzeichen, was der Hund schon kennt, noch beclicken?Meine Überlegung war eben gerade dieses Hörzeichen zu bestärken um 100% Zuverlässigkeit reinzubringen .. z.b. auch bei Ablenkung ??
Denkfehler meinerseits ?
Nachtrag : Irgendwer hat meinen Beitrag in die "Clicker-Abteilung" verschoben .. danke ! Ich wusste gar net das es die gibt .
Somit wären auch so ziemlich alle meine Fragen durch stöbern auch schon beantwortet gibt ja einige ähnliche Themen hier .
Gruß
DogDon -
Zitat
Meine Überlegung war eben gerade dieses Hörzeichen zu bestärken um 100% Zuverlässigkeit reinzubringen .. z.b. auch bei Ablenkung ??
Ja, wie gesagt, das geht natürlich. Wobei ich da wahrscheinlich am Anfang auf die Hörzeichen wohl verzichten würde, wenn er sie eh nicht wirklich sicher ausführt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!