FIP Impfung nötig????
-
-
Hallo,
mein Kater ist inzwischen 8 Jahre alt. Und 8 Jahre lang wurde er gegen FIP geimpft.
Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und ich war heute bei meinem neuen TA zum FIP impfen. Er hat sich quasi geweigert, meine Katze zu impfen.
Begründung: der Impfstoff bietet nicht wirklich Schutz, d.h. die Katze kann trotzdem an FIP erkranken. Und die Impfung steht im Verdacht, die Krankheit erst auszulösen. Er hat mir sogar ein Merkblatt vom Hersteller gezeigt, auf dem eher von der Impfung abgeraten wird.Im Moment bin ich etwas verunsichert.
Werden Eure Katzen gegen FIP geimpft?
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Christine,
ich habe seit ca. 1 Monat auch zwei Katzenbabies und unser Tierarzt meint, er würde beide generell nur gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut impfen.
Die Tollwut-Impfung lassen wir erstmal weg, da es sich um reine Wohnungskatzen handelt.
Alle weiteren Impfungen hielt er nicht für nötig und riet uns auch davon ab präventiv gegen alles zu impfen. Getreu dem Motto: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Dazu hat er uns darauf hingewiesen das nicht jede Impfung jedes Jahr aufgefrischt werden muss, da der Schutz bei einigen Impfungen länger hält als ein Jahr und somit der Ein-Jahres-Tonus übertrieben sei.Viele Grüße,
Auroralilie -
Zitat
Hallo,
mein Kater ist inzwischen 8 Jahre alt. Und 8 Jahre lang wurde er gegen FIP geimpft.
Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und ich war heute bei meinem neuen TA zum FIP impfen. Er hat sich quasi geweigert, meine Katze zu impfen.
Begründung: der Impfstoff bietet nicht wirklich Schutz, d.h. die Katze kann trotzdem an FIP erkranken. Und die Impfung steht im Verdacht, die Krankheit erst auszulösen. Er hat mir sogar ein Merkblatt vom Hersteller gezeigt, auf dem eher von der Impfung abgeraten wird.Im Moment bin ich etwas verunsichert.
Werden Eure Katzen gegen FIP geimpft?
Grüße Christine
Hallo Christine
Ich gehe mit der Meinung Deines Tierarztes konform. Wurde denn Deine Katze vor der Impfung überhaupt auf Coronaviren (die tragen ca. 80 % der Katzenpopulation in sich) getestet ?
Ich habe zur Zeit 7 Katzen, keine wurde gegen FIP geimpft. Ich versuche so gut es geht, Stress zu vermeiden und ernähre meine Tiere ausgewogen.
Meine Tierärztin impft übrigens auch nicht, die Impfung schützt nur vormals negative Tiere bis max. 60 % und bei Corona positiven Katzen kann eine erneute Zuführung durch Impfung eine eventuelle Mutation des Coronavirus beeinflussen.
Spar Dir lieber das Geld.
Gruss
-
Hallo
ZitatWurde denn Deine Katze vor der Impfung überhaupt auf Coronaviren (die tragen ca. 80 % der Katzenpopulation in sich) getestet ?
Ja, ich habe meinen Kater mit ein paar Monaten testen lassen. Damals war er negativ und wurde deswegen geimpft.
Im Moment bin ich echt enttäuscht von meiner alten TÄ. Ich war die ganzen 8 Jahre bei ihr und habe ihr vertraut.
Und sie hat offensichtlich ein gutes Geschäft mit mir gemacht.Grüße Christine
-
Es gibt zu diesem Thema auch ein Buch, dass den (Un-)Sinn von Impfungen bei Katzen wohl recht gut erklärt:
Monika Peichl "Katzen impfen mit Verstand"
Gruß,
Auroralilie -
-
hallo, falls auroralilie noch dabei ist,
auf der suche nach info über katzenimpfungen hat mich die dikussion
zu diesem thema (beitrag von 2007)aufgeschreckt. habe 2 freigänger, die seit 2004 ( geburtsjahr, sind wurfgeschwister, katze und kater ) regelmäßig jedes jahr 4 fach geimpft werden. ist die FIP-impfung unnötig? keines meiner tiere wurde auf corona viren getestet. es ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich, dass beide (oder einer von beiden) in der richtung vorbelastet ist.
da ich inzwischen berufliche, bzw. finanzielle einbußen hinnehmen musste -
seufz! - bin ich aufgrund schmaleren budgets auf der suche nach möglichst günstigen möglichkeiten, aber trotzdem größtmöglichen schutz, für meine beiden samtpfoten. sind generell tierkliniken günstiger als kleinere ta praxen?
bin dankbar für jeden hinweis
mfg
anonymia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!