Belag von Steg abgenutzt, womit erneuern ?

  • Abend :)


    hatte heut wieder Agility, war klasse, Nelly kommt mit dem Slalom immer besser zurecht :D


    nun haben wir heut aber festgestellt,dass am auf- und abgang des steges der Belag abgenutzt ist, so dass die Hunde ins rutschen kommen :hilfe:


    weiß jemand ne bezugquelle wo man so einen belag herkriegt, oder was
    für ein mittel/material man da am besten verwendet? :???:


    haben am 27. august ne kleine vorführung wo auch n paar andere Hunde kommen und wir wollen das schnellstmöglichst richten, damit nichts passiert :/


    lg Egi

  • Hallo! Was eigentlich für Material für die Agility-Geräte genommen werden, weiß ich leider auch nicht.
    Aber hier eine schnelle und günstige Variante:
    Gerät bzw die Stellen mit der passenden Farbe streichen, gleich darüber groben Sand rieseln lassen. Wenn das dann trocken ist, kann man nochmal tupfend mit Farbe rüber gehen.
    Das klappt ganz gut.


    LG Tina :D

  • Hm, ob der Sand so gut ist für die Ballen, wenn der Hund da mit Vollspeed drauf bremst :???:


    Wie wäre es mit Teppich? Wenn Reste reichen, dann gibts die sogar für umsonst in den Restekisten der entsprechenden Läden.

  • kenn dass eigentlich nur mit so granulat, und gab ja bis auf die abnützung bis jetzt auch keine probleme.


    bin auf der suche nach ein mittel, dass granulat behinhaltet, was man einfach draufstreicht, wetter und abnutzfest is :hilfe:

  • Streichen würde ich nicht - das ist zu unstabil und blättert bei der Geschwindigkeit des Hundes ruck zuck ab und verursacht dadurch Verletzungen.


    5 Möglichkeiten auf die Schnelle:


    1. Wendest du dich an den Hersteller des Gerätes.


    2. Suchst dir einen Spielplatzgeräte Hersteller und schaust ob der dir diesen Belag als Meterware verkauft.


    3. Suchst dir einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb und redest mal mit denen ob die dir diese Beläge bestellen können.


    4. Fährst zu einem Baumaschinen Handel (Bagger etc.) und kaufst dort diese Beläge.


    5. schaust bei ebay nach Antirutschmatten /-beläge für Panzer.

  • Hi zusammen,


    ob Teppich als relativ rutschende Fläche turnierkonform ist, weiss ich nicht. Ich kenne keine Geräte mit Teppich, die auf Turnieren zugelassen sind.


    @Egi
    die bisher übliche Beschichtung war/ist grober Sand und das Ganze gestrichen. Wobei der Sand entweder in die Farbe gemischt wird oder zuerst die Geräte mit einem Kleber eingestrichen werden, dann der Sand drüber verstreut wird und anschliessend gestrichen. Allerdings darf der Sand nicht scharfkantig sein. Und je nachdem, wie rauh der Untergrund ist, wird dann eben noch 2-3x drübergestrichen. Das hebt je nachdem einige Jahre.


    Inzwischen gibt es die Möglichkeit, die Geräte mit Granulat zu beschichten. Diese Möglichkeit setzt sich immer mehr durch und ist auch für die Hunde deutlich besser. Zum einen wirkt das Granulat bereits etwas stossdämpfend. Zum anderen ist es rutschfester als die Sand-Farbe-Beschichtung. V.a. bei Regen.


    Wir haben unsere Geräte von Ernst Schauwecker beschichten lassen ->
    http://www.buntewoelfe.de/


    Was das kostet, kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal nachfragen.


    Viele Grüße
    Cindy

  • hi,


    wo man dieses gummigranulat kriegt, weiß ich leider auch nicht. wir haben es früher auch immer so gehandhabt, dass wir sand aufgebracht haben und mit gutem lack gestrichen haben - das ist nicht verletzungsträchtig für die pfoten und hat lange gehalten. mit gutem lack und richtiger verarbeitung blättert auch nichts ab.


    von teppichbelag kann ich nur dringend abraten, der wird rutschig, wenn es nass ist. und trocken kann er zu verbrennungen an den ballen führen, wenn der hund beim bremsen rutscht. das hatte ich mit meiner weimaranerhündin mal, als wir indoor auf teppich gelaufen sind an den daumenballen (da ich keine wm-qualis gelaufen bin und das zu meiner aktiven zeit mit ihr die einzigen teppichevents für uns gewesen wären, habe ich anlässlich von vorführungen auf teppich ihre daumenballen mit einer art bandage geschützt)


    gruß cjal


    edit: ups, habe gerade erst gesehen, dass der beitrag schon aus dem sommer ist - ist bestimmt nicht mehr aktuell - sorry

  • In einem Verein, an dem meine beiden sich mal an den THS-Geräten probieren dürften, hatte die einen Belag raufgenagelt, der sah aus wie Dachpappe. Die ist glaube ich auch rutschfest, oder? War auf jeden Fall ziemlich rauh...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!