Kaninchen hält seinen Kopf schief...

• Mir klingt das sehr nach einem Schlaganfall, aber so jung???
    Ich hatte mal ein Meerschweinchen mit nem schiefen Kopf, Schlaganfall diagnostiziert und es hat es nicht überlebt.

Ich würde mal in eine Tierklinik fahren.

LG Thoja

• :???: in dem Alter?!? Hatten auch schonmal an nen Tumor im Kopf gedacht... Da stellt sich die selbe Frage :???: Tierklinik wird wohl das beste sein! wenn TA's nichts finden können...

• Also für mich klingt das eindeutig nach EC. EIne Kopfschiefhaltung kann auch ein Zeichen einer Ohrentzündung sein. Der Tierarzt müsste aber in der Lage sein, ein EC zu diagnostizieren. Wurde denn Kot eingeschickt ?

Im Kaninchenforum werden sie Dir sicher mit Rat beiseite stehen.

Ps. ich habe selbst 5 Kaninchen !

• Hallo,

Wurden die Ohren untersucht (auf Milben).

Wurden die Zähne untersucht? (auch die BACKENzähne?)

Wurde Blut abgenommen um es auf E.C. untersuchen zu lassen?

wie geht es ihm denn jetzt?
    wenn Kaninchen nicht fressen, ist das lebensbedrohlich, da sie einen Stopfmagen haben.

LG

• Hallo!

Hast Du im Kaninchenforum nachgefragt? Die Leuts kennen sich da wirklich gut aus, und außerdem gibt es da Tierarztlisten von Tierärzten die sich mit Kaninchen gut auskennen.
    Du findest da bestimmt einen guten Tierarzt in Deiner Nähe, und dann ab mit Deinem Kaninchen zum weiteren TA-Besuch! Denn es ist bei Kaninchen wirklich ein sehr schlechtes Zeichen wenn sie nichts essen, der Kreislauf kann zusammenbrechen....
    Ein TA der nur auf Verdacht einem Kaninchen Antibiotika gibt ist nicht grad das gelbe vom Ei...
    Dein Kleiner braucht eine gründliche Untersuchung, Du musst darauf bestehen..
    Alles Gute!

• Oh Oh, das hört sich nicht gut an.

Es gibt eine Kaninchenkrankheit, wo die Tiere rst den Kopf leicht neigen und dann den Gleichgewichtssinn verlieren. Mist, ich hab den Namen vergessen.

Diese Krankheit kann nur mit einem einzigen AB behandelt werden. Das AB muss durch die Gehirnschranke und kann erst dann helfen. Ob das AB anschlägt, ist nie sicher und die CHance ist relativ gering.

Ich habe das einmal Wochenlang mit einem Böckchen, gerade mal 1 Jahr alt, durchgemacht. Der Ta gab mir Spritzen mit, die ich ihm 3 mal täglich gesetzt habe. Nach ein paar Wochen verschlimmerte es sich so drastisch, dass er mir die Käfigwände hochsprang und immer wieder umfiel. Das war derPunkt, wo ich aufgegeben habe und ihn befreien lies.

Wir hatten das selbe mit 3 weiteren Tieren (eine ältere Maus, 5 Jahre, ein Jungtier,2 Monate und danz schlimm bei einem Jungtier mit 3 Wochen).

Ich habe mich Jare lang mit Kaninchenverpaarungen beschäftigt und dann irgenwann ein passendes Böckchen zu meiner Häsin gekauft, daher so viele Jungtiere (sie hatte in 5 Jahren 3 Würfe).

Auf meine Frage hin, warum immer mir das passiert, antworteten zwei voneinander unabhängige TA das gleiche: fast jedes Kaninchenträgt diese Krankheit mit sich, aber ob sie ausbricht kann man nicht beeinflussen. Die meisten Leute haben ihr Kaninchen im Käfig und sehen halt einfach nicht, dass diese Krankheit ausgebrochen ist. Ausserdem scheuen viele den Gang zum TA wegen der Kosten (ich lag bei dem Männchen bei über 200 €, aber nur, weil ich die Spritzen selber gegeben habe. Sonst wäre es teurer gewesen).

Ich habe es immer in einem sehr frühen Stadium gemerkt, aber nach meiner Erfahrung mit dem Böckchen, habe ich alle Tiere sofort erlöst. Nie wieder würde ich den Versuch starten und ein befreundeter TA hat mir im Vertrauen gesagt, dass man die Tiere eigentlich nicht retten kann, da das AB seltenst anschlägt. Dann sollen die Tiere doch bitte ohne Qualen sterben und ein tolles Leben gehabt haben. Das Ende meines Böckchens war grauenhaft und das ist nur passiert, weil jemand Geld verdienen wollte und ich es einfach nicht besser wusste, bzw. mich bei meinem damaligen TA mit einer Einschläferung nicht durchsetzen konnte.

Geh bitte schnellstens noch mal zum Arzt. Ich wünsche dir, dass es nicht die Krankheit ist, die ich beschrieben habe. Manchmal kann es sich auch um Impfschäden handeln (habe ich bei Freunden gesehen) und die Tiere können noch mehrere Jahre gut leben.

Ich drücke die Daumen.

LG Benita

• Da bin ich wieder!
    Der Kurze frisst wieder! War mit ihm in einer kleinen Klinik, die meinten ebenfalls weiter behandeln wie bisher! Er hat ihm eine Aufbauspritze gegeben, jetzt mampft er wieder! Zähne sind in Ordnung, Blut wurde ebenfalls abgenommen - auch in Ordnung! Allerdings meinte der erste TA am Blut könnte man das im Anfangsstadium nicht sehen. Stimmt das?!
    Den Kopf hält er wie bisher! Nicht schlimmer, aber auch nicht besser!
    Ich hatte diese Krankheit noch nie im Stall! Habe zur Zeit 12 Kaninchen in einem großen Außengehege! Balou hab ich natürlich sofort rausgenommen weil ich gelesen hab das es ansteckend ist - fall es EC ist - ! Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn erlösen lassen soll, da es ihm ja ansonsten sehr gut geht...
    Ich denke ich mache das mit dem Antibiotikum weiter. Entwurmt wurde er auch mit Panacur! Die zweite ist nächsten Montag fällig! Danach lasse ih ihm nochmals Blut abnehmen! Steht EC dann fest gibt es wohl keine andere Möglichkeit
    :(
    Wenn vom Blut aus dann nichts feststeht und es ihm nicht schlechter geht werden wir auf jeden Fall weiter kämpfen!!
    Drückt uns die Daumen...
    LG, Jennefutz

• Hallo,

auch wenn E.C diagnostiziert wird, ist das kein Todesurteil.

Kämpf um dein Kaninchen.... es hat es verdient.

Hast du die FAQs aus meinem Link gelesen??

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!