Hund und Kaninchen

  • Hallo,


    welchen erfahrung habt ihr damit gemacht den Hund an ein Kaninchen zu gewöhnen?


    Haben gerade das Kaninchen meiner Schwester für eine Woche in Pfllege Laura ist total begeistert und Asko hat es zum fressen gerne :motz: :x .


    Ich weis werde Asko nicht in einer Woche daran gewöhnen halt ihn halt fern möchte einfach allgemein wissen wie man das am besten anstellt.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Kaninchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dafür gibt es kein Patentrezept... Ich habe zwei Hunde, zwei Kaninchen und vier Ratten. Wir leben alle sehr harmonisch, bzw. wir lebten alle sehr harmonisch. Bis, ja bis Hund Nummer 2 (seines Zeichens damals ein 8 Wochen alter Border Collie/Altdeutscher Schäferhund Mix) ins Haus kam. Seither dürfen die Kaninchen nicht mehr frei in der Wohnung flitzen (was aber nicht schlimm ist, da sie ihr eigenes Zimmer von knapp 14qm² haben). Janosch ist mittlerweile 6,5 Monate und obwohl er quasi mit ihnen aufgewachsen ist, würde er sie in einem unbeobachtetem Moment jagen. Er geht immer mit wenn ich die Kaninchen füttere, oder sauber mache. Er legt sich brav hin und beobachtet die hoppelnden Kaninchen. Entspannt ist er dabei keinesfalles, er geht nicht an sie ran, aber er steht unter Dauerspannung. Wie gesagt, das geht jetzt seit einigen Monaten so. Mein Großer hat von vornherein nie etwas gemacht.


    • Hallo


      Da das Kaninchen nur eine Woche bei Euch bleiben wird, würde ich erst gar keine Experimente machen und es so unterbringen, dass der Hund überhaupt nicht dran kann (in ein separates Zimmer stellen).


      Kaninchen reagieren sehr empfindlich auf Stress, alleine der Umzug in Euer Heim ist stressig genug. Bellberäusche z.B. sind für Kaninchenohren sehr schmerzhaft, der gesamte Organismus stellt sich auf Flucht ein, wenn das Kaninchen einen Hund erblickt.


      Verwöhnt Euren Hundi, die Aufregung ist ja bald vorbei.


      Gruss

    • Ja lass es besser bleiben. Hunde sind Jäger und Kaninchen Fluchttiere... Schon das Anstarren eines großen Hundes ist furchteinflösend für ein Kaninchen und bewirkt enormen Stress.

    • für eine Woche würde ich es auch gar nicht erst versuchen, viel zu viel Stress fürs Kaninchen.


      das einzige, was ich machen würde, ist vielleicht, dass du die Hunde an dir schnuppern lässt, nachdem du das Kaninchen versorgt hast und dementsprechend danach riechst. So gewöhnen sie sich an den Geruch, aber zusammenlassen würde ich sie nicht.


      Zitat

      Janosch ist mittlerweile 6,5 Monate und obwohl er quasi mit ihnen aufgewachsen ist, würde er sie in einem unbeobachtetem Moment jagen. Er geht immer mit wenn ich die Kaninchen füttere, oder sauber mache. Er legt sich brav hin und beobachtet die hoppelnden Kaninchen. Entspannt ist er dabei keinesfalles, er geht nicht an sie ran, aber er steht unter Dauerspannung.


      selbst das wäre mir viel zu riskant, da der Hund ja unter Dauerspannung steht und eigentlich nur drauf wartet zuschnappen zu können

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!