Wie w. DD-Tricks b. Turnier gezählt? Distanzarbeit wo zeigen

  • Hi,
    wie werden die Tricks bei DD-Turnieren gezählt? Also gilt Fußlaufen rechts und links als ein oder zwei unterschiedliche Tricks? Fußlaufen an linker Seite vor-, rückwärts und seitwärts gilt wahrscheinlich als ein Trick, oder? Und wie ist es bei Rolle, Drehungen rechts- und linksrum, bzw. vor- und rückwärts (bei Drehungen)? Und bei Slalom vor und rückwärts durch die Beine? Ich frage deshalb, weil man bei den verschiedenen DD-Klassen beim Turnier doch immer eine bestimmte Anzahl unterschiedlicher Tricks zeigen muss.


    Und meine zweite Frage: In welcher DD-Turnier-Klasse darf man, muss man oder darf man nicht Distanzarbeit zeigen? Und wieviel unterschiedliche Distanzelemente muss, darf man zeigen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße!

  • Zur ersten Frage kann ich leider nix sagen, da hab ich keine Ahnung.
    Aber zu der Distanzarbeit: Ich hab gerade mal im Buch von Nicole Weber nachgeguckt und da ist ja das Schweizerische Reglement drin und da ist in Klasse C Ditanzarbeit Pflicht und sonst kannst du es machen..

  • Hallo Tess,


    die Anzahl der Tricks ist seit letztem Jahr mit dem einheitlichen europäischen Reglement nicht mehr relevant. Das kannst Du auch direkt im Regelment (http://www.dogdance.ch/dogdanc…lement_Europa_Deutsch.pdf) nachlesen, welches Du bei u.a. bei Claudia Moser auf der Homepage findest (http://www.dogdance.ch). Dort findest Du auch z.B. das Richterblatt, auf dem die Punkteaufteilung steht, und mit dem die Richter den Tanz beurteilen. (http://www.dogdance.ch/dogdanc…rtungsblatt_Reglement.pdf)
    Distanzarbeit bzw. überhaupt welche Art der Tricks Du in welcher Klasse zeigst ist gar nicht festgelegt, kannst Du also überall einbauen.
    Bei Claudia wirst Du auch am schnellsten das neue bzw. die überarbeitete Version des Reglements finden, welches gerade "in Arbeit" ist (ist ja im Mai auf der Convention in der Schweiz überarbeitet worden). Geplant ist, das dieses spätestens im Herbst herauskommt und wird dann für die nächsten Turniere gelten.
    Ich weiss gar nicht, ob es noch Turniere gibt, die nicht nach dem offfiziellen Reglement richten. Selbst in Hasbergen war es (annähernd) angepasst.
    Es gab auch mal irgendwo eine Übersicht, welche Elemente in der Wertung "höher" gerechnet werden als andere (z.B. der Sprung über den Arm mehr als durch die Arme). Muß ich aber erst nochmal suchen. Wenn ich´s finde schreibe ich Dir den Link noch rein.
    Ajamy: Ein schweizerisches Reglement gibt es doch gar nicht (s.a. die Homepage von Claudia). Von wann ist das Buch von N. Weber?
    Viele Grüße
    Rosi mit Ebba & Caruso


    Nachtrag: Habe die Seite noch gefunden, auf der die Wertungen der Elemente (ungefähr) gelistet sind: Bei Attila auf der Seite (http://www.dogdance.net) über "deutsche Version" eintreten, im Bereich "Artikel" den Bericht "Aus Richters Sicht"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!