wie oft füttert ihr?

  • Ich füttere in der Regel 2x am Tag Trofu - immer nach dem Spazierengehen - und dann auch nicht direkt, sondern ca. 30 Minuten, nachdem wir zurückgekommen sind -damit Spike vorher erst ein bischen runterkommt.


    Allerdings variiere ich auch etwas - hat er z.B. mal eine ziemlich aufgedrehte Phase während des Tages gibt es eine oder beide Mahlzeiten nur als "Kong-Mahlzeit". D.h. ich gebe ihm Trofu mit etwas leckerem - Quark, Hüttenkäse, Käse - manchmal auch etwas Wurst in den Kong und er muss sich anstrengen, um es auszuschlecken und an sein Futter zu kommen.


    Das hilft um sich etwas zu konzentrieren und zum Entspannen - anstatt wild zu spielen und dann in Rekordgeschwindigkeit seinen Napfinhalt zu vernichten. :D


    Das was aus Spike-Maus so rauskommt, sind 3 Haufen am Tag. Ziemlich regelmäßig


    lg
    Karin und Spike

  • Ich fütter meistens 2 mal, manchmal auch nur 1 mal am Tag. Und das unregelmässig. Ich gucke, wie sie drauf ist. Ob sie Hunger hat oder nicht.
    Und ob ich barfe oder Trockenfutter gebe. Beim Barfen schau ich, dass es 2 Mahlzeiten sind, da sie zu sehr schlingt wenn es Gebarftes gibt.


    lg
    pinga

  • Wir füttern morgens nach dem Spaziergang Trofu, das kann um 5 oder auch um 11 Uhr sein. Abends bekommt Cathie nach unserem Abendessen dann Selbstgekochtes, zwischen 19 und 21 Uhr. Wenn wir abends ausgehen oder wissen, das wir mit Besuch sehr spät Zuhause essen, dann bekommt sie vorher etwas. Nach dem Nachmittagsspaziergang bekommt sie immer etwas zum Kauen.
    Diese Rituale braucht Cathie, ich hab auch schon versucht, sie morgens vor dem Spaziergang zu füttern, wenn ich erst um 11 mit ihr gehen wollte. Dann frißt sie nichts.

  • Hallo,


    unsere Fellnase (19 Mon) bekommt morgens ihren Napf mit TroFu und der steht eigentlich den ganzen Tag bis Spätnachmittag um ca. 17 Uhr - dann stellen wir ihn weg.


    Problem ist bei uns dass sie mal morgens den Napf leer frisst und dann auch mal den ganzen Tag braucht oder fast nichts frisst..... ist irgendwie unterschiedlich bei ihr sodass wir uns entschlossen haben den Napf halt dann stehen zu lassen aber eben um eine bestimmte Zeit ganz wegzustellen (s.o.) - zumal sie sonst gerne wenn sie die letzte Mahlzeit zu spät futtert schon mal Nachts einen Kürtel in die Wohnung gelegt hat .... das hat sich aber durch das "ab ca. spätestens 17 - 18 Uhrt nichts mehr füttern" erledigt.

    Output hat sie meist Abends bei der letzten Runde (gegen 19 - 21 Uhr) - sprich 1x tgl.


    LG

  • Ich füttere auch 2x am Tag morgens und abends und variiere in der Uhrzet, wie ich gerade Zeit habe.


    Allerdings mache ich mir zur Zeit etwas Gedanken, denn mein Tobi macht bei jedem Gassigang sein Häufchen. Wenn wir 5 mal gehen, macht er auch 5 mal . Ist das noch normal????


    :???:

  • da mach ich mir auch gedanken drüber. speedy macht das nämlich auch. heute morgen um 4 hat er bei meinem mann auf dem spaziergang geköttelt und heute um 8 bei mir wieder. und eben hat er in den garten geköttelt. und ich weiß jetzt schon das noch mindestens 2 folgen werden.
    aber ok, wir sind ja auch in der nahrungsumstellung vom tierheim. da gabs ja anderes futter. vielleicht wird das noch besser. aber das sind immer ganze portionen, ich weiß nicht wo er die herholt. wenn ich nur halb so gut könnte :ops:

  • hallo,


    ich füttere (barf) Taira auch 2 x täglich, einmal morgens, ne halbe Stunde etwa, nach dem ersten Pippigang, und dann abends ca. 19.00 Uhr, zwischen durch gibts mal einen Kong mit etwas leckerem Käse oder sowas. Sonntag ist Fastentag.


    LG Anja

  • Hi,


    bei uns gibt es keine feste Fütterungszeiten. Für unsere 4 Hunde haben wir auch 4 Fressnäpfe, in denen immer Futter drin ist. Es funktioniert wunderbar, kein Futterneid, keine Konkurrenz wer als erstes etwas bekommt. Manch ein HH hält sicherlich nichts davon, aber bei uns ist das so. Unsere Hunde hauen sich auch nicht den Magen voll, sondern fressen immer dann, wenn sie hunger haben. Dick oder Fett sind unsere Hunde keinesfalls. Bei manch anderen HH habe ich festgestellt, wenn es eine feste Fütterungszeit gab, dass diese Hunde wie Geier sich auf das Futter gestürzt haben.

  • Also mein Dusty bekommt 2x/Tag Futter - meistens einmal gegen Mittag und dann am Abend. Das kann am Wochenende aber auch mal ganz anders aussehen. Wichtig ist mir, dass er 2 Mahlzeiten bekommt, da es ihm damit besser geht als wenn ich ihn nur einmal täglich füttere.

  • Hi,


    Geordie ist ausgewachsen und bekommt einmal am Tag, bei Ginger (7 Monate) stelle ich gerade von zwei- auf 1mal um, momentan gibt es noch Tage, an dem sie außer nachmittags/abends auch morgens was bekommt. Beide kriegen Frischfutter. Die Zeit variiert, meistens ist es zwischen 16 und 21 Uhr.


    Auf die einmalige Fütterung bin ich ursprünglich gekommen, weil Geordie erst so die Knochen richtig verdaut hat, der Tipp kam von den Leuten von http://www.rawmeatybones.com.

    Hier gibt es einen interessanten Artikel darüber, Hunde alle paar Tage zu füttern (leider nur auf englisch).


    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!