Spielzeuge ausseinander halten!

• Hallo allerseits,

ich habe gerade ganz begeistert festgestellt, dass Zazie das Spiel "Bring xy" mit ihrem Stoffhund, Stoffhasen und Ball richtig gut verstanden hat (einziges Fehlerchen, sie bringt xy und noch ein weiteres, das auch noch mitgenommen werden möchte und in die Schnauze passt ;)). Dafür kann ich die drei Spielzeuge in der ganzen Wohnung verstecken und sie sucht und bringt sie in der von mir vorgeschriebenen Reihefolge nach und nach. :rollsmile:

Das ganze übe ich mit ihr so nebenbei immer mal wieder einige Minuten seit dem sie bei mir ist (also 10 Monate, da sie nun fast 1 Jahr alt), solange sie die Konzentration halten kann und wir beide Spass daran haben.

Wieviel Gegenstände können Eure Hund denn unterscheiden, Euch bringen oder sonstwas damit machen, und welche sind das???

• Hmm *überleg*

Lee kann:

Roter Ball
    Marienkäferball
    Leckerlie-Ball
    Kong
    blauer Ball
    Ratte (so ein Plüschtier)
    Zigarettenschachtel
    Socken (leider kennt sie den Unterschied zw. neuen und alten ned)

Pepper kann nur:

Kong
    Ball (bei ihr ist jeder Ball der richtige *grummel)

• Und die Kommandos kann sie, wenn Du sagst, "bring mit xy"? Enorm, denn dann kann sie schon z.B. "Bring mir den roten Ball" und "Bring mir den blauen Ball" unterscheiden, obwohl beiden sich beide nur durch "roter" bzw. "blauer" unterscheiden. Kann sie das echt?? Und wie lange habt Ihr das trainiert?

• Jap das kann sie alles unterscheiden. Pepper noch ned, die bringt halt irgendeinen Ball :roll: Aber wir üben ja noch. Mit Lee hab ich angefangen als sie 11 Monate war und jetzt (mit 2,5 Jahren) kann sie das alles unterscheiden. Wie lange das genau gedauert hat, weiß ich gar nemme :ops: Also wann genau das alles gesessen hat. Angefangen haben wir mit 2 Plüschtieren, dem Dino und dem Bär.

Ich glaub ja, die Bälle riechen alle anders. Die sind nämlich genau gleich, bis auf die Farbe (also der rote und der blaue), sie kann es also auch nicht an der Größe oder so ausmachen :ka:

Oh und den Ring kennt sie auch noch, also "hol den Ring". Gerade üben wir kleiner Kong und großer Kong, mal gucken wann sie das auseinander halten kann.

Ich nehm halt immer das Teil in die Hand, laß es sie nehmen mit "nimm xy" und lob sie dann. Dann leg ich es hin und sag wieder "nimm xy" und danach "bring". Irgendwann sag ich dann nur noch "bring xy" :ka:

• Die Sara konnte auch mal ganz viele unterscheiden, aber die Spielsachen sind inzwischen fast alle kaputt gegangen.... :(

Jetzt gibt's nur noch:

Ball
    Seil
    Charmin-Bär
    GoLeo
    Kroko

Muss echt mal wieder neue holen, ich Rabenfrauchen!!

Wir hatten übrigens auch verschiedene Bälle, die hatten aber auch ne andere Größe, anderes Material - dann fällt das Unterscheiden nicht so schwer.

LG, Caro

• Zitat

Jap das kann sie alles unterscheiden.

Wow!! :shocked:

Da dann werde ich mal die unterschiedlich farblichen Bälle hervorholen.

sara: Meine hat bisher nur zwei/drei Spielzeuge komplett zerlegt, aber genau die besagten Stofftiere, die eigentlich dafür vorgesehen und prädestiniert waren, ihnen zumindest die Ohren abzukauen, läßt sie schon seit 10 Monaten leben. ;)

• Chandos kann 3 Dinge bringen.
    Knochen
    Schwein
    Kuh

Das training scheint fuer sie echt anstrengend zu sein, danach schlaeft sie meistens ein.Mit dem Schwein :D

• Na das ist ja mal wieder ein klasse Thema für uns.
    Sammy kann:

Quietsche-Ball

Kleiner Ball

Fussball

Teddy

Schlange

Doing

Ente

Dirki`s Schuh

Meli`s Schuh

Decke

Knochen

Zeitung

Socken (Meli`s und Dirki`s)

Dose (ehemalige Tabakdose, die leer als Spielzeug dient)

Kissen

:???: Glaub, das wars. :D Er liebt sowas.

Zeitung in die Mülltonne werfen ist auch ganz toll für ihn. :roll:

LG Meli

• Hallo,

mein vorheriger Schäfermix hatte viele Kuscheltiere und verschiedene Bälle.

Die Kuscheltiere hatten einen Namen und nach dem Namen brachte er sie mir.

Er hatte einem am liebsten, den holte er mir nachdem die anderen dran waren - so ungefähr " der will doch auch mal dran kommen":D

Bälle hat er nach Farbe gebracht und Größe.

LG rubysoey

• Zitat

Sammy kann: ... tausend Dinge :D

Wie alt ist er denn und wie hast Du ihm das beigebracht??? Wie oft spielst Du das mit ihm in welchem Umfang???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!