mein hund frisst nimmt aber nicht zu

• hallo,

mein 13 wochen alter welpe frisst seine portionen die er bekommt eigentlich immer auf, nur das problem wie oben schon gesagt ist, dass er einfach nicht zu nimmt. das einzigste was ist, dass man einen bauch sieht, andem man erkennt das er was gefressen hat. ansonsten besteht er nur aus haut und knochen :( klar welpen sollen ja lieber bissle zu dünn als zu dick sein, aber das ist schon arg zu dünn.

an was kann das liegen? hat er zuviel bewegung und setzt darum nicht an? gehen ungefähr 5x am tag ca. 10 min mit ihm raus.
    was kann ich ihm außer welpenfutter zufüttern, dass er endlich ein bisschen zu nimmt.

danke für den schnellen rat!!

• Hallo,
    also nicht daß ich jetzt der große Ernährungsexperte bin, aber ich habe immer gehört, daß man einem Welpen nichts zufüttern braucht, SOFERN er eine AUSGEWOGENE Nahrung bekommt.
    Da ein Welpe ja nun auch noch im Wachstum ist, muß man bei manchen halt auch die Ration hin und wieder erhöhen (also nicht einfach immer die Menge geben, die der Welpe bekommen hat, als er vom Züchter kam). Wenn er nicht zunimmt, obwohl er ausreichend zu fressen bekommt, könnte er auch noch Würmer haben (glaube ich - behaupten zumindest manche: ich selber habe bisher noch nie einen Welpen mit Würmern gehabt und kann also nicht aus Erfahrung sprechen !)

Wenn's das alles nicht ist, würde ich persönlich zum TA gehen und auf alle Fälle nicht so lange warten, bis der Welpe entkräftet ist, denn dann könnte es zu spät sein.

LG
    Marion

• danke für die schnelle antwort.

entwurmt wurde er gerade erst. wir halten uns so ungefähr an die futteranleitung auf der packung des welpenfutters.

• Hhmmm.... das ist ja komisch. Dann muß es wohl was anderes sein. Was fütterst Du denn ? Vielleicht verwertet Dein Hund sein Futter auch nicht richtig. War er denn auch schon "zu dünn" als Du ihn beim Züchter abgeholt hast ? Was hat er denn schon so alles an Impfungen gehabt, und wann genau die letzte Impfung ? Zuviel und zu früh impfen ist nämlich auch schlecht (siehe http://www.haustierimpfungen.de/)

Wie gesagt, wenn er wirklich wesentlich zu dünn ist, hat der Hund für mich irgendein Problem. Was sagt denn der Züchter ?

LG
    Marion

• Hallo,

wiegst Du ihn denn regelmäßig oder denkst Du nur er nimmt nicht zu weil Du "Haut und Knochen" siehst.

Wenn Du es nur denkst wegen dem Aussehen, der Hund wächst ja auch immer ein wenig und wird nicht nur dicker.

Solltest Du ihn aber stets gewogen haben und keine Gewichtzunahme ist erkennbar, würde ich den TA mal um Rat fragen.

LG rubysoey

• eukanuba für großwerdende welpen. das hat er beim züchter auch schon bekommen. ne da war er noch so n richtiger kleiner wonneproppen :)
    hat jetzt seine grundimpfung soweit durch. in 2 wochen wird er nochmal gegen tollwut und pavovirose geimpft.
    mit der züchterin habe ich noch gar nicht gesprochen, werde ich aber heute in angriff nehmen.

LG

Michi

• Zitat

in 2 wochen wird er nochmal gegen tollwut und pavovirose geimpft.

:shocked: :kopfwand:
    na da drück ich ja mal die Daumen, daß der arme kleine das alles so "verdaut".

Marion

• @ rubysoey

wir wiegen ihn regelmäßig, jede woche einmal um auch sein futterrationen seinem gewicht anzupassen.

versuch mal ein gutes foto von ihm zu machen, wo man ihn voll drauf sieht

• n kleiner rottweiler, wie du auf dem bild auch sehen kannst.

hat immer schön zugenommen und wiegt mit seinen 13wochen jetzt ca. 8,5 kilo. ist das ok? oder zuwenig??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!