Kein Discdogging mit DEM Körperbau ?
-
-
Hallo Fories !
Ich hab mal wieder eine Frage
Chap und ich sind ja immernoch auf der Suche nach unserem Sport.
Dogdance machen wir nun schon seit ca. fünf Monaten und wir werden wahrscheinlich auch dabei bleiben.
Allerdings wollte ich mit ihm noch eine zweite Sportart anfangen, bin mir aber noch nicht sicher, ob Discdogging oder Agility, irgendwas sollte aber noch her, allerdings OHNE irgendwelche Turnierambitionen !
Hatte mich schon vor einer Weile mit einer Bekannten unterhalten, die meinte da könnte es mit Chap's Körperbau Probleme geben, wegen der Sprungtechnick usw., denn er wäre ja doch schon ziemlich "lang".
Werde auf jedenfall nochmal meinen TA fragen, bevor ich dann mit irgendetwas richtig anfange, noch ist es ja nicht so dringend Wollte aber euch doch schonmal fragen, der Neugier halber.
Stelle mal ein Bild rein, wo man seinen Körper recht gut erkennen kann.Bin mal gespannt was ihr meint
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
JEDER Hund - kann jede Sportart ausüben, solange keine medizinischen Gründe dagegensprechen und der Hund daran Spass hat
-
Huhu,
also ich würde jetzt nicht sagen das jeder Hund jede Sportart ausüben kann. Habe noch keinen Neufundländer oder Dogge beim Agility oder Disc-Dogging gesehen.
@ Chap: Ich denke du solltest einfch mal ausprobieren bei welchem Sport dein Hund mehr Freude hat. Würde nicht sagen das er mit seinem Körperbau Probleme haben könnte.LG Ashattack
-
Der Rücken ist zwar schon extrem lang, aber wenn beim Röntgen kein Befund vor liegt, spricht doch rein gar nihts gegen Sport. Es sagt ja niemand, daß er Körpersprünge machen muß oder sowas. Zum Spaß haben gibts doch so viele Möglichkeiten, gerade bei so was Kreativem wie Discdog. Auch durchdachtes Agi finde ich absolut ok.
-
Hi Du,
du kannst natürlich Discdogging oder Agility machen, wobei ich dir dann doch lieber zum Discdogging raten würde, denn du musst jaj nicht jeden Trick machen müssen!! Discdogging ist viel flexibler, als Agility......nach meiner Ansicht!!!
bye cloudy
-
-
Jeder Hund in seinem Möglichkeiten:
Doggen bei Agility: http://www.og-oberhausen.de/html/2_3.html
und weil ich die Bilder so klasse finde, hier der Beweis das auch Fusshupen Agility machen können: http://www.agilityability.com/samson.htm
Jeder Hund egal ob Mini oder Maxi kann ALLES an Sport machen, wenn es die Gesundheit zulässt.
Manche Rassen sind für manche Sporten besser "geeignet" wie andere. Abgesehen davon das sie in unterschiedlichen Klassen starten - würde eine Dogge oder ein Neufundländer nicht annähernd an die Zeiten eines Borders kommen.
Aber nur um den Hund zu beschäftigen ist es doch mehr als egal. Wenn Hund und Halter daran Spass haben - sollen sie es doch machen.
Es ist mehr als falsch, Rassen in Schubladen zu stecken. Selbst wenn´s vielleicht komisch aussieht, mit einem Schäferhund oder einem Rotweiler DogDancing zu machen - wenn´s dem Hund und dem Halter Spass macht - sollen sie doch.
-
Genau. Ich kenne einen ziemlich großen Berner Sennen-Rüden, der so einen Spaß und so eine Freude am Agi hat, daß er sich manchmal einbildet, mindestens ein Border Collie zu sein. Eine wahre Freude, den über den Parcours flitzen zu sehen. Und gesund isser auch!
-
Das Gretchen ist ja auch ein Dackelverschnitt und wir spielen Frisbee. Mir wurde gesagt, dass vor allem das gesunde Springen wichtig ist und u. U. gelernt werden muss. Ein Flip muss vielleicht mit langem Rücken nicht sein. Ansonsten kann Frisbee ja so individuell gespielt werden, dass es auf jeden passt. Ein Hund muss ja auch nicht unbedingt springen, um die Scheibe zu fangen :^^:
Hier mal ein tolles Foto von Gretchen und mir von der DiscDogConvention am vergangenen Wochenende. Danke an den tollen Fotografen!
-
Bisschen gross das Bild, daher bin ich schon mal so frei, bevor das andere gelöscht wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!