Was denkt/wie reagiert ihr, wenn....

  • ...ein bellender großer Hund auf euch zustürmt? Nehmen wir mal an, Spaziergebiet, Hunde laufen frei...


    Ich sammel ja gerade Erfahrung mit einem "ungehorsamen" Hund, Schäferhündin meines Schwagers ist für einige Tage bei mir. Sie hat das Problem, dass sie andere Hunde erstmal sehr stark verbellt, kurz vor ihnen stehen bleibt und dann normal begrüsst mit beschnuppern, spielen etc. Aber vorher erstmal den großen Larry machen...


    Ich bin immer extrem entspannt bei Hunden. Wenn ich spazieren gehe, gehe ICH spazieren und die müssen zusehen dass sie hinterherkommen. Da ruf ich sie nicht dauernd oder warte auf sie, sondern gehe entspannt meines Weges. Auch lasse ich sie fast immer unangeleint, leine nur in "besonderen" Situationen an wie langes Stück Hauptstraße, andere angeleinte Hunde etc.


    Wenn ich also mit Kira gehe und sie vorraus rennt und den anderen Hund erstmal ordentlich verbellt, ignorier ich das und schlendere meines Weges. Ich denke mir, je mehr Aufregung ich mache, desto eher puscht sie das auf...und wenn das andere Herrchen/Frauchen sieht, dass ich entspannt weitergehe, beruhigt sie das auch eher. Und spätestens wenn sie ruhig ist, merkt man, dass sie es nicht böse meint.


    Was meint ihr? Wie denkt ihr als anderer Halter wenn ein bellender freilaufender Schäferhund auf euch/euren Hund zustürmt?

  • Ich denke du machst es genau richtig.
    Käme mir ein bellender Schäfer entgegen würd ich mir denk ich erstmal das Herrchen anschauen. Ist dieses entspannt gehe ich davon aus, dass der Hund verträglich ist mit anderen Hunden und würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

  • Kommt drauf an. Bellen und bellen kann ein grosser Unterschied sein. Man erkennt ja auch an Mimik und Gestik, obs brenzlich wird oder nicht.


    Aber Panik schieben, wäre wohl das Falscheste.


    Wenn das Herrchen brüllend hinter seinem Hund her läuft, dann wäre mir sehr mulmig.


    LG Meli

  • Jup ich seh's wie Jana. Wenn der HF ruhig ist, ist es mir schnuppe. Allerdings lauf ich nicht allzu weit weg um im Notfall eingreifen zu können (Lee versteht ihre eigene Sprache nicht so ganz und bevor es zu Streß kommt und ich es nicht merke, beobachte ich es lieber)!

  • Naja, aber wenn der HH ruhig ist, heisst das nicht, dass der Hund ganz lieb ist. Kann auch heissen, dass das Herrchen einfach interessenlos ist.


    Ich würde den Hund genauer ansehen.

  • Zitat

    Was meint ihr? Wie denkt ihr als anderer Halter wenn ein bellender freilaufender Schäferhund auf euch/euren Hund zustürmt?

    Gute Frage?
    Da ich nicht weiß was der Hund vorhat, wenn auch der Halter nicht reagiert gehe ich vom schlimmeren Fall aus und reagiere entsprechend.


    Mit einer Anzeige kann der Hundehalter ggf. auch rechnen.


    Verweise da gerne auf einen anderen Thread hier bei dem es heiß hergeht..

  • Naja ich beobachte ja eh, egal wie das Herrchen drauf ist. Aber eher wegen meiner :roll: Die beißt ned (sie wehrt sich nicht mal), aber ich glaub mittlerweile die vermittelt öfters falsche Dinge und wird deswegen angegangen :ka:


    Ich denke es ist auch ein Unterschied ob der HF einfach weiter schlappt und sich nicht drum kümmert, oder ob er einfach ruhig weiter geht, die Sache aber sehr wohl beobachtet :???:

  • Das sehe ich auch so! :^^:
    Wenn mir ein großer bellender hund entgegen gerannt kommt und dahinter noch ein panisches Herrchen/Frauchen versucht ihren Hund einzufangen würde ich sehr wahrscheinlich denken das der Hund es nicht so freundlich meint :erschreckt:
    Aber ein relextes Herrchen würde mich sehr überzeugen.... :^^:


    Dann noch den satz rufen :"Der will nur spielen" :lachtot:

  • finde ich nicht ok. Viele Hundebesitzer haben nicht das Auge um einen entspannten Hundebesitzer erkennen zu können bzw. interpretieren das völlig anders. Und damit ist der schlechte Ruf des DSH wieder ein Stück weiter.


    Nur weil es vielleicht die meisten hier im Forum nicht stört bzw. sie damit umgehen können heißt das ja noch lange nicht das dies auch bei den dir entgegen kommenden HH so sein muss.


    Einen Hund der meint alle anderen ankläffen zu müssen hat von allein schon gar nicht auf Hunde zuzugehen. Damit entscheidet der Hund das Geschehen.

  • Zitat

    Kann auch heissen, dass das Herrchen einfach interessenlos ist.


    Genau das habe ich auch schon befürchtet, dass das jemand denken könnte. Deswegen schau ich ganz interessiert hin, damit der andere merkt, dass ich beim Geschehen bin und nicht desinteressiert nach links zu den Blümchen schaue...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!