-
-
Zitat
Naja, aber wenn der HH ruhig ist, heisst das nicht, dass der Hund ganz lieb ist. Kann auch heissen, dass das Herrchen einfach interessenlos ist.
Ich würde den Hund genauer ansehen.
Also ich denke schon man kann unterscheiden zwischen souveränen Hundehalten und desinteressierten unterscheiden. Klar auf Entfernung etwas schwierig, aber ich denke nicht unmöglich.
Und was bleibt dir in so einer Situation auch über als selber ruhig zu bleiben. Durch Hektik/schreien pusht du deinen und den fremden Hund ja nur auf.
Wie die HH von kleinen Hunden das sehen ist natürlich wieder eine andere Frage. Meiner kann sich gut wehren... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt drauf an, wenn Chicco ohne Leine ist, habe ich da kein Problem mit.
Aber wenn Chicco angeleint ist, dann schon. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du anleinst, wenn der andere Hund auch angeleint ist.
Ich hätte jetzt kein Problem damit, wie Du das handhabst und das, obwohl ich eine Fußhupe habe . Aber ich kenne genug, die ein Problem damit hätten ...
Habe schon öfter gehört, dass Fußhupe und Schäfi nicht kompatibel sind, kann dies aber nicht bestätigen
Liebe Grüße Brinchen
-
Zitat
Also ich denke schon man kann unterscheiden zwischen souveränen Hundehalten und desinteressierten unterscheiden. Klar auf Entfernung etwas schwierig, aber ich denke nicht unmöglich.Klar, das hab ich ja auch nicht bestritten, Schnegge, bloss nicht erwähnt.
-
Also, vorab: Mia macht es genauso wie Du beschrieben hast. Rennt bellend hin, schnüffelt dann. Daurt zwar manchmal etwas, aber schnüffeln tut sie.
Als erstes: Man sollte einen Hund sowas nicht einfach machen lassen, finde ich. Bei Mia ist das Unsicherheit, daran arbeiten wir. Soll keine Kritik an DICH sein, sondern an den Besitzern, denn Deine Schuld ist es ja nicht, und irgendwie auch nicht Dein Problem. Aber machen lassen würde ich sie auch nicht, das kann böse ins Auge gehen. Mia ist in der Phase in der ich sie auch habe machen lassen mal an einen Hund geraten, der genauso ein mieses Sozialverhalten hatte wie sie, und der TA musste beide Hunde dann zusammenflicken. Mir ist es seitdem zu gefährlich, und an diesem Punkt habe ich eine Hundetrainerin eingeschaltet.
Wenn im Wald ein Hund auf mich bellend zuläuft, schicke ich Mia grundsätzlich ins Platz, weil ich genau weiß, dass Mia ebenfalls mit bellen reagiert und mich evtl sogar noch beschützen will.
Begeistert bin ich ebenfalls nicht, wenn mir das passiert. Klar, es kann sein dass einem der Hund auf diese Art mal "durchgeht", einen Hund kann man nie zu 100% unter Kontrolle haben. Aber wenn ein HH weiß, dass sein Hund so auf andere Hunde reagiert, sollte er meiner Meinung nach auch dafür sorgen, dass es zu solchen Vorfällen nicht kommen kann- zur Sicherheit aller und aus Rücksicht auf die, die vllt tatsächlich Angst vor Schäfis haben. -
Zitat
Mit einer Anzeige kann der Hundehalter ggf. auch rechnen.
Sie greift ja weder Herrn noch Hund an. Zum Hund halt normal hündische Begrüßung...nach dem Bellen. Worauf will man die Anzeige aufbauen? Huch, der hat meinen Hund angebellt? Passieren tut ja nichts....WENN sie jemand verletzen würde, dann müsste er ihr hinterherlaufen, da sie völlig deinteressiert an dem Herrchen/Frauen ist. Sie stoppt ja einige Meter vorm Hund.
Natürlich kann der andere Halter vorher nicht wissen, ob ich verantwortungsbewusst bin oder nicht, hier in der Stadt trifft man sich selten öfter. Aber ich finde es auch blöd und für ihre Unsicherheit kontraproduktiv, sie dann anzuleinen, bellend an der Leine vorbei zu führen und dann die Hundebegegnung erst garnicht zuzulassen, wie es leider bisher gemacht wurde. Denn wenn ich sie anleine, wird der andere auch angeleint und es wird umso stressiger...
-
-
Naja, alles mögliche anzeigen ist ja schon teilweise leder auch schon eine Art Volkssport geworden. :/
-
Hi,
nach meinen Erfahrungen erkennt man den uninteressierten Hundehalter daran, dass er zwei-dreimal eher gleichgültig nach seinem Hund ruft und dann schulterzuckend weitergeht.
Bei jemandem, der gar nicht reagiert, geh ich eher davon aus, dass der Hund nichts macht.
Wichtig find ich anleinen, wenn der andere Hund angeleint ist, aber das machst du ja wohl.
Ansonsten hab ich damit eher kein Problem, weil mein Hund auch keins hat und bin eher entspannt, weil ich die Erwartungen an das Benehmen meines Hundes auch lockerer sehen kann...
LG Christine
-
Wenn ich den anderen Hund nicht kenne, wird der bevor er bei mir ist auf das Extremste angemacht und sauer auf den HH werde ich auch. Meiner kann es auf den Tod nicht ausstehen wenn ein anderer Hund so unmöglich ankommt und da versuche ich auch den anderen ein Stück weit zu schützen. Meiner ist zwar mit fast allen verträglich, aber so ein anstürmender Hund würde von ihm als Bedrohung empfunden werden und besonders dann noch, wenn einer seiner jüngeren Spielkameraden dabei ist. Es ist was anderes bei einem Welpen oder Junghund, da guckt meiner und bleibt ruhig, aber erwachsene Hunde, nee dass muss nicht sein. Und meiner wurde bereits mehrfach von eben solchen anstürmenden Hunden gebissen, hat Kratzer davon getragen, so dass ich da echt wenig Verständnis habe.
Wenn ich den anderen Hund kenne, ist das was ganz anderes. Also erst einmal bekannt machen und dann stürmen lassen.
Liebe Grüße Nicole -
War das von Dir beschriebene jetzt ein Versehen, weil Du nicht mitbekommen hast, dass da ein Hund kommt, oder machst Du das immer so?
Soll kein Angriff werden und ist auch nicht böse gemeint!
Aber wenn so was als Versehen passiert, dann finde ich es nicht schlimm. Wenn Du aber weißt, dass Dein Hund so reagiert, finde ich es in dem Punkt schlimm, dass man nicht weiß, wie der Hund, der angebellt wird reagiert. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?Versehen ok, kann uns allen passieren.
Aber sonst finde ich es dann doch schon ein wenig riskant.Vor allem, weil Schäfis ja nicht wirklich den guten Ruf haben. Bei uns hier hätte der Hund dann direkt den Stempel gefährlich auf der Stirn angebracht.
Den hatte unser Sammy damals auch, weil er an der Leine immer ein ziemliches Theater gemacht hat.
Liebe Grüße Brinchen, die das wirklich nicht böse meint
-
Zitat
Sie greift ja weder Herrn noch Hund an. Zum Hund halt normal hündische Begrüßung...nach dem Bellen. Worauf will man die Anzeige aufbauen? Huch, der hat meinen Hund angebellt? Passieren tut ja nichts....WENN sie jemand verletzen würde, dann müsste er ihr hinterherlaufen, da sie völlig deinteressiert an dem Herrchen/Frauen ist. Sie stoppt ja einige Meter vorm Hund.
Woher soll ich das wissen? Besonders wenn vom Besitzer keine Reaktion kommt.
Wohin solche "Aktionen" führen können zeigt doch Brittas Thread mehr als deutlich. Ist für alle besser wenns nicht zu solchen "Treffen" kommt. Daran sollte jeder Hundehalter bemüht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!