-
-
Hallo Janine,
ic h finde es so toll, das Du so viel Zeit und Mühe in einen Hund steckst, der nicht mal Dein eigener ist.
Jeder macht Fehler und darf das auch. Schlimm finde ich, wenn Leute das nicht einsehen wollen und weiter Ihren Stiefel machen und sich Scheuklappen aufsetzten, um nicht zu sehen, dass es immer schlimmer und schlimmer wird. Daher mit drei Ausrufezeichen - dass Du jetzt versuchsteinige von den Tips umzusetzen.
Und Du zäumst ja auch nicht von Hinten auf - Du fängst da an, wo Du eingreifen kannst und "holst den Hund ab, wo er steht".
Natürlich wäre es für das GEgenkonditionieren Ideal mit Leckerchen arbeiten zu können - frisst sie wirklich GAR keine Leckerchen? Bekannte arbeiten an ihrem Leinen-Cujo mit einer Futtertube mit Leckerleberwurst oder pürriertem Tunfisch. Das füllt man in eine Futtertube (gibt es z.B. beim Outdoor-Bedarf, Trekking-Ausrüstern, etc) und der Hund darf dann an der Tube lecken.Ich würde bei dem Hund auch mit einem konditionierten Entspannungssignal arbeiten. Das braucht allerdings vieeeeel Zeit um richtig konditioniert zu werden - ich weiß nicht, ob Du sie so lange hast?
Falls Du es trotzdem probieren möchtest schreibe ich gerne noch mal, wie das konditionieren funktioniert. Vielleicht sehen die Besitzer ja auch die Erfolge, die Du erreicht hat und möchtet dann gerne selber so weiterarbeiten? Dann lohnt sich das! Denn wenn sie gar keine Leckerchen druassen frisst, aber das Entspannungssignal richtig gut und super positiv verknüpft hat, kannst Du "Entspannung" als primären Bestärker einsetzen und das Entspannungssignalwort als sekundären Bestärker.
Der Ablauf wäre dann: "Dein" Hund sieht einen anderen Hund ---> Entspannungssignalwort ---> Hund entspannt sich (wenigstens etwas).
Natürlich muß Du, um das erreichen zu können genügend Distanz zu dem anderen Hund haben!
Wenn das ein paar mal geklappt hat, und sie die Erfahrung gemacht hat, dass andere Hunde gar nicht sooo furchtbar sind, wird sie das wahrscheinlich ohne Signal von Dir tun.Was Du auch gut einsetzen kannst, ist ein Signal für "geh langsamer". DAs kannst Du an der Leine einüben, indem Du relativ zügig gehst, "laaangsaaam" sagst und danach laaangsaaam weitergehst. Durch die Leine ist sie "gezwungen", sich deinem Tempo anzupassen.
Wenn das an der normalen Leine klappt, steigst Du auf Schleppe um und übst das ganze auf Distanz von Dir.Und nicht zu vergessen: Blickkontakt und Fingertouches - mit den Fingertouches kannst Du kontrollieren, wo sie Ihre Nase hinhält - und damit hast Du ihre Blickrichtung unter Kontrolle. Es ist nicht schlimm, wenn sie den anderen Hund ansieht - nicht gut ist allerdings, wenn sie ausser dem bööösen anderen Hund nichts anderes mehr sieht. Leite einfach gelegentlich ihren Blick um (z.B. zu Dir) dann steigert sie sich nicht in den Anblick des anderen Hundes hinein und kommt im wahrsten Sinn des Wortes auf andere Gedanken - z.B. dass DU ja auch noch da bist um sie vor dem großen Monster zu retten!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An dieser Stelle kann ich mal wieder einen Futterdummy empfehlen. Leisten bei uns klasse Dienste. Wir haben/hatten ein etwas ähnliches Problem. Lia ist auch auf jeden zugerannt. Nicht bellend, aber alleine das draufzurennen ist ja schon inakzeptabel und vor allem ist sie dann noch an den Menschen hochgesprungen.
Wir machen es wie in meinem letzten Beitrag hier zum Thema mit 5 Meter Leine und Übungspersonen. Als Belohnung wenn es klappt darf sie den Dummy apportieren, der hinter ihr liegt und sie darf alles fressen.
Vielleicht gefile das deinem Leih-Hund besser. Natürlich gibts dann nur Futter aus dem Dummy und nix aus dem Napf. Sollte er schon wissen wofür er richtiges verhalten zeigt. Viele Hunde haben auch einfach blos Spaß am Apportieren. Im Voraus würde ich natürlich erstmal den Dummy interessant machen und das Apportieren üben, falls er es noch nicht beherscht.
Bei fortgeschrittener Übung muss es natürlich ein paar mal gut klappen und mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!