Keiko - Free Willy
-
-
Hallo ihr !
Sicher kennt ihr auch die Free Willy Filme...
Mich haben sie sehr bewegt und aufgeweckt. Bevor ich sie kannte fand ich Delphinarien super toll, doch seitdem ich die Geschichte dieses Wales kenne, stehe ich dem sehr kritisch gegenüber. Das ist ja sowieso ein großes Streitthema :/
Ich finde Keiko's Geschichte sollte nicht in Vergessenheit geraten, deshalb dieser Thread.
Seit seiner Geburt ca 1976/77 wurde er nur durch verschiedene Aquarien gereicht, 1993 spielte er im ersten Teil von Free Willy die tierische Hauptrolle...
Später wurde er von der Free Willy Keiko Foundation gekauft und im Oregon Coast Aquarium wieder aufgepäppelt und 1998 in eine isländische Bucht gebracht.
Bis 2002 wurde mit ihm gearbeitet, wurde versucht in wieder an das Leben in Freiheit zu gewöhnen und schliesslich wurd er im Ozean ausgesetzt. Am 12. Dezember 2003 starb er an einer Lungenentzündung - ohne nocheinmal Anschluss an Artgenossen zu findenIch habe lange mitgehofft und Daumen gedrückt, aber leider hat's nicht gereicht. Kann mich noch genau an den Abend erinnern, als er gestorben ist. Ich stand gerade unter Dusche als meine Mum das durch die Wohnung rief, irgendwie musste ich gleich heulen, obwohl ich Keiko nichtmal so richtig kannte.
Finde, man sollte seine Geschichte nicht vergessen, auch wenn es schon solang her ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit dem Auswildern das ist immer so eine Sache. Das ist wohl so ein sebsibles Thema, daß da genau überlegt werden muss ob man es dem Tier überhaupt zumuten kann bzw. sollte.
Vielleicht wäre es ihm in einem gut geführtem Aquarium besser ergangen.
-
Naja, um sowas zu verhindern, müssten dann wohl alle Tierfilme boykottiert werden.
LG Meli
-
Zu Keiko habe ich auch eine "besondere" Beziehung. In der 5. KLasse habe ich ein Referat über Orcas gehalten und einen kritischen Text über das Halten von Walen in Delphinarien geschrieben....mein Lehrer war vollends begeistert, wollte das in einer Zeitung veröffentlichen und hat mir eine große journalistische Zukunft vorrausgesagt... ...naja, ich war 11...
Zumindest habe ich die Filme und Bücher verschlungen und mich jahrelang mit Orcas und Keiko beschäftigt....
Armer Kerl, hätte man ihn lieber in der Bucht gelassen...
Noch heute könnt ich kotzen, wenn ich Bilder vom Loro Parque (wird doch Parque geschrieben und nicht Park, oder?) und den Orcas und Delphinen dort...
-
Naja, ob man jetzt unbedingt alle Tierfilme boykottieren muss fragt sich.
Denn es ist ja schon ein himmelweiter Unterschied, ob man einen Hund trainiert um irendwelche Tricks vorzuführen, oder ein wildes Tier einfängt um es abzurichten :\
Allerdings wäre es in Keiko's Fall wohl besser gewesen, ihn in einem Aquairum zu lassen, ich denke um ausgewildert zu werden, war er schon zu lange von Menschen abhängig.
Kennt jemand Corky aus dem Sea World San Diego ?
Sie ist mittlerweile 33 Jahre in Gefangenschaft und soll nun wieder ausgewildert werden... Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es wie bei Keiko enden würde *schnüff* -
-
Ich sprach natürlich von wilden Tieren. Darum gehts ja hier.
Hätte es wohl dennoch erwähnen sollen.LG Meli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!