Er kann es endlich!
-
-
Hallo zusammen,
ich hab' gedacht, ich werd nicht mehr! Als wir Sammy bekommen haben, wollte ich ihm beibringen, ein Leckerchen auf der Nase zu balancieren und es auf Kommando in die Luft zu schleudern und aufzufangen -- Pustekuchen! Ich habe "still" gesagt, sanft seine Nase festgehalten, das Leckerchen platziert und sobald ich los ließ und "weiter" sagte flog es durchs halbe Wohnzimmer. Frauchen lag dann am Boden und angelte es mit der Fliegenklatsche wieder unterm Sofa hervor. Dabei machte er keinerlei Fortschritte. Ohne Nase festhalten, war er nicht zum stillhalten zu bewegen. Sobald das Leckerchen in Reichweite war -- schnapp! Mit Festhalten und loslassen hielt er nie still (obwohl er das Kommando "still" kennt, ich benutze es beim Entfernen von Zecken), sondern übte sich im Leckerchen-Weitwurf
Nach über einer Woche habe ich es aufgegeben und mich damit abgefunden, dass Sammy vermutlich Cocker-typisch zu gierig ist, so was mitzumachen. Übungen eingestellt!
Das ist jetzt über einen Monat her und heute wollte ich einen neuen Anlauf wagen. Oh Wunder, er hält still und lässt sich das Leckerli auf die Nase legen. Ich sage "weiter" und er schleudert es hoch und fängt es aus der Luft als hätte er nie was anderes gemacht
Und der Wahnsinn ist -- das klappt jetzt jedes Mal!Was hat der Kerl gemacht? Heimlich geübt? Mein Mann hat es ihm jedenfalls nicht beigebracht, der schüttelt immer den Kopf und sagt mir, ich wolle aus Sammy einen Zirkushund machen :-;
Habt Ihr auch schon solche Erlebnisse gehabt, dass Euer Hund plötzlich etwas macht, was Ihr ihm immer beibringen wolltet, wobei Ihr aber immer gescheitert seid? Und woher können Hunde es dann auf einmal?
Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tolle Geschichte.
Diese Übung habe ich auch mit Sammy lange probiert und es dann aufgegeben. Er war einfach zu hibbelig.Mh, aber dass er etwas dann plötzlich doch konnte, das hatte ich bisher leider noch nicht - vielleicht kommt es noch
Hast du ein Video davon? Würd das gern mal sehn
LG Ulrike
-
Zitat
Tolle Geschichte.
Diese Übung habe ich auch mit Sammy lange probiert und es dann aufgegeben. Er war einfach zu hibbelig.Mh, aber dass er etwas dann plötzlich doch konnte, das hatte ich bisher leider noch nicht - vielleicht kommt es noch
Hast du ein Video davon? Würd das gern mal sehn
Hallo Ulrike,
das ist eine tolle Idee! Meine Kamera kann Videos aufnahmen, habe ich aber noch nie gemacht. Das probiere ich spätestens am Wochenende aus, jetzt habe ich hier so miese Lichtverhältnisse. Wenn ich es als Video habe, melde ich mich.
LG
Andrea -
Super! Da freu ich mich schon drauf!
-
Das ist ja toll, wenn das nur immer so einfach ginge. Eine Woche lang ueben, aufgeben und nach nem Monat funktioniert es von alleine!
Auf das Video bin ich auch gespannt!
-
-
Mein Schnauzi war da auch super drin, aber bei der Hündin hab ichs schnell aufgegeben die hat das mit dem still halten und hochschnicken nicht gerafft.
Ist ja auch einfacher NAse zu senken und vom Boden zu fressen :kopfwand: -
jaaaa, zwei meiner Hunde können das auch, Nummer drei ist zu hibbelig.
Aber das kenne ich, erst entnervt aufgegeben und irgendwann nochmal probiert und dann *schwubbs*
meistens liegt es daran, das wir, wenn wir verbissen etwas üben einfach a) zu hibbeligh werden und usnere Hunde damit anstecken und b) entnervt werden und sind wenns nicht klappt und c) eben absolut UNDEUTLICH werden für den Hund und er oft einfach nicht genau versteht worum es geht.Wenn man dann pausiert und nochmal versucht irgendwann, selbst ganz ruhig und gelassen ist und OHNE stress und der Erwartungshaltung dran gehen, sind usnere körpersprache und wir viel ruhiger und präziser -> somit für den Hund wesentlich verständlicher und wir eben auch viiiel ruhiger und das strahlt auf die Hunde ab.
-
Zitat
Auf das Video bin ich auch gespannt!
Na denn ... Das Posting hat mir jetzt ein total schlechtes Gewissen gemacht, weil ich das schon fast vergessen hatte. Also habe ich es dann gleich nachgeholt, das Video ins MPEG-Format konvertiert und zu einem Freespace-Anbieter hochgeladen:
http://www.snapdrive.net/qs/75de4744f2f8
Dort einfach auf "Click here to download Output.mpg" klicken, die Datei ist etwas über 2MByte groß, ich schaue Videos hier mit VLC.
Zur Warnung:
Ich wollte das Video noch machen, so lange es noch hell war und sehe völlig unmöglich aus, da ich mein Gammel-T-Shirt für nach der Dusche anhabe und hatte es mit einem aufgeregten Hauptdarsteller zu tun
Wenn ich nach der Arbeit duschen war sind nämlich normalerweise ein paar Zerrspiele angesagt und stattdessen fängt Frauchen an, mit der Kamera rumzuhampeln. Beim ersten Versuch ging es dann auch direkt daneben und Sammy machte das Gegenteil von stillhalten (ist auch auf dem Video drauf).
Ich hätte nicht gedacht, dass er es dann beim zweiten Mal überhaupt fängt, aber das kann er scheinbar zuverlässig. Schön ist sein Blick am Ende des Videos, als ich die Kamera anschalte und er mich anschaut, als denke er "Jetzt ist Frauchen verrückt geworden"
Viele Grüße
Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!