Immer diese Unkenrufe!

• Guten Morgen!

Kennt ihr auch diesen Typ Mensch, der immer gleich alles, was man ihm erzählt, für schlecht befindet? Diese "Ich-bin-dafür-dass-ich-dagegen-bin" Leute?

Am Wochenende hatte ich wieder eine Begegnung mit dieser Spezies in Form meiner Schwester, zwei Freundinnen und einen Zoofachverkäufer. Beim Spazierengehen erählte ich ihnen begeistert davon, dass ich meine Hündinnen nun bald barfen möchte. Die schiefen Blicke waren das eine, das andere dann die entsetzten Kommentare "Wie? Du willst die nur mit rohem Zeug füttern? Da kriegen sie doch Würmer! Und mein Schäferhund wurde davon vor Jahren agressiv! Und Welpen dürfen sowieso niemals rohes Fleisch kriegen, weil sie davon Durchfall bekommen".

Im Zoogeschäft erkundigte ich mich nach Frostfleisch und erntete auch ein "Welpen dürfen aber kein rohes Fleisch kriegen".

SEUFZ!

Ich habe mich ja jetzt wirklich hinreichend eingelesen und freue mich sehr auf die Futterumstellung (also ob ich mitessen müsste *g*). Aber solche ewigen Kommentare von Leuten, die sich nachweislich noch NIE mit dem Thema auseinandergesetzt haben - nerven mich echt.

Genauso das Futterverhalten meines 4 Monate alten Welpen, den ich am Freitag vom Tierschutz geholt habe: Die Vermittlerin gab mir Futter mit (darunter zwei Dosen Pedigree Pal, die ich an meiner Schwester verschenkt habe - die füttert so einen Müll), das die Kleine aber überhaupt nicht fressen will.

Momentan füttere ich noch das Trofu von Bosch bis zur Umstellung aufs Barfen (geht erst in vier Wochen, weil ich da Urlaub habe und die Hunde erst dann ganz zu mir nehmen kann --> längere Geschichte, die nicht hier reinpasst) und das ist offensichtlich viel leckerer als das gewohnte Zeug. Nun haben alle Angst, dass sie Durchfall kriegt wegen der Futterumstellung, aber daran kann ich doch auch nichts ändern - ich füttere so einen Müll nicht!

Ich könnte mich gerade über diese "Hauptsache-Mitschwätzer" aufregen! Dabei bin ich von der Theorie des Barfens wirklich fast restlos überzeugt (restlos erst, wenn ich es auch mal mache).

Kennt ihr auch solche dummen Kommentare aus eurem Umfeld? Wie reagiert ihr darauf? Ignoriert ihr? Argumentiert ihr? Mir ist es eigentlich zu doof, die Leute davon mit Argumenten zu überzeugen, weil das meiner Meinung nach eh nichts bringt.

Liebe Grüße
    Susanne

• Ja zuerst hab ich mir auch solche Sachen anhören müssen. Aber jetzt, wo Sunny so schön glänzt und einfach gut drauf ist sehen die doch das es nicht das schlechteste sein kann. Zum Thema andere Überzeugen, das brauch ich nicht, ich denke jeder halbwegs vernünftige Hundehalter macht sich Gedanken über die Ernährung seines Hundes, ob nun Barf, TroFu oder NassFu. Ich gebe gerne (auf Nachfrage) Ratschläge oder informiere auch gerne, will aber niemanden überzeugen. :D

• hallo
    ich weiß genau was du meinst, wir barfen jetzt seit ca. einem jahr und mussten uns schon gegen einige menge vorurteile verteidigen, die menschen denken man würde seinen hund schaden zu fügen wenn man barft, die tierärzte leider mit eingeschlossen. wir waren in der letzten zeit bei 4 verschiedenen TÄ da unser hund durchfall hat (liegt aber eindeutig daran das sie früher bei den vorbesitzern schlechtes dosenfutter bekommen hat und nun eine unverträglichkeit auf viele fleischsorten hat)
    und jeder guckte uns nur erschrocken an als wir sagten dass wir barfen, dann wäre es ja kein wunder dass der hund durchfall hat.

unser jetztiger TA hat die sache endlich mal richitg erkannt und ist auch für das barfen und gegen jegliche art von fertigfutter, da hat sich mal jemand informiert =)

ansonsten beim spazieren gehen sind die meinsten erschrocken, einige aber auch interessiert weil sie selbst probleme mit der gesundheit ihrer hunde haben. einige nachbarn von uns barfen mitlerweile sogar selbst weil sie gesehen haben wie gut es unserem hund jetzt geht.
    die anderen lassen sich aber trotzdem nicht überzeugen und mir ist es dann auch egal was sie denken weil ich weiß dass ich meinen hund gesund ernähre und mir gedanken mache.
    lg

• Hallo,

ist schon komisch wie die Leute so aufs barfen reagieren.:irre:

Denkt denn keiner mehr an die Zeit, bevor die Tierfertignahrung in die Geschäfte kam? :ops:

Oder sind das immer nur die jüngeren Hundebesitzer, die gar nicht wissen das es vor zwar vielen Jahren so was im Handel gar nicht gab.

Es ist doch eigentlich nur eine Aufwandsabnahme für uns Hundebesitzer, Sack/Dose auf und fertig.

• Ja, diese "Dagegen"-Einstellung ist teilweise wirklich nervig.

Andererseits mag ich es genauso wenig, wenn überzeugte Barfer unbedingt jeden missionieren müssen, weil ein Hund ja nur mit Barf gesund ist und TroFu überhaupt generell total sch*** ist.... ;)

Sowohl das eine als auch das andere Extrem zeugt von äußerster Intoleranz und Unwissenheit.

Meistens gebe ich mir sogar die Mühe und argumentiere, gerade wenn so Binsenweisheiten wie "der Hund wird von rohem Fleisch aggressiv" etc kommen. Viele Leute haben ja tatsächlich keine Ahnung, und das nur "mal gehört" und sind dann auch ganz interessiert, wenn man sowas mal aufklärt.

Trotzdem würde ich niemals jemand anderem meine Meinung aufzwängen. Aber ich bin ja auch nur Teilbarfer... :D

LG, Caro

• Ich höre solchen Leuten gar nicht mehr zu, wenn etwas wissen wollen können sie mich gern fragen und bekommen auch Ratschläge und Hilfe.

Ich predige auch nicht gegen das Trofu (obwohl es echt schei..e ist ;) ) aber das ist ne andere Baustelle.

Ernähre du deine Tiere wie du es dir am besten vorstellst und was andere sagen wäre mir da egal, es sei denn sie finden eine Fütterung die noch gesünder ist ;)

• Huhu,

irgendwie schön, dass es euch auch so geht :D

Zitat

Ernähre du deine Tiere wie du es dir am besten vorstellst und was andere sagen wäre mir da egal, es sei denn sie finden eine Fütterung die noch gesünder ist ;)

Ich bin nur so mitteilsam, wenn ich mich für etwas begeistere und _will_ dass andere das auch genauso begeistert :ops:
    Ja, natürlich ist mir klar, dass das pures Wunschdenken ist ;-)
    Was mich nicht daran hintert, mich über diese Unkenrufer insgeheim zu ärgern.

• Zitat

Ich bin nur so mitteilsam, wenn ich mich für etwas begeistere und _will_ dass andere das auch genauso begeistert .

So bin ich auch, aber das ist irgendwie Quatsch, denn viele Leute sind so von ihrer Meinung überzeugt, dass sie eine andere nicht gelten lassen.

Als ich anfing, unseren Hunden rohes Fleisch zu füttern, hörte ich ähnliche Sachen wie Du, in Bezug auf "scharf werden" etc. Diesen kompletten Unsinn hörte ich mir zwar an, gab allerdings keinen Kommentar dazu ab, denn der wäre eh im Sande verlaufen.

Ein Beispiel aus der Nachbarschaft.

Ein Berner-Senne, 58 Kg schwer und kann sich vor lauter Übergewicht kaum bewegen. Die Leute füttern irgendein Trofu, was der Hund scheinbar gut verwertet. Ich sprach sie auf das gewicht des Hundes an und sie sagten:"Wir fütten so wenig von dem Trofu der Marke XY, aber der Hund wird immer dicker".
    "gut", sagte ich "dann fütten Sie den Hund doch roh, damit haben Sie eine gute Kontrolle, was er bekommt"

Die guckten mich an, als käme ich vom MOnd und meinten nur, das täten sie ihrem Hund nicht an. Soetwas wäre doch total überholt. Heute füttert man keinen Hund mehr mit rohem Fleisch, denn es gäbe doch Trofu. :kopfwand:

Tja, was soll man darauf sagen :???:

Nachdenkliche Grüße
    Conny

• ich denke mal viele leute sind auch abgeneigt weil sie rohes fleisch immer mit krankheiten und bakterien in verbindung bringen, da lassen sich viele nicht von abbringen.

letztendlich muss es ja jeder selbst wissen...

• Hey,ich habe jetzt schon einiges gelesen über BARF,allerdings nicht genug um mitreden zu können.
    Ist das eigentlich sehr zeitintensiv???Kocht Ihr wenn Ihr für Euch auch kocht???Ich arbeite im Schichtdienst...aber ne Ausrede findet man ja immer oder?? :ops: Bis bald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!