-
-
Hi,
also was mir noch zu "Verein" einfällt, ist dass es ein VDH Verein sein
sollte, wenn du überall auf Turnieren starten willst.
Denn man kan zB. nicht mit einer Prüfung vom Dissidens Vereine auf Turnieren vom VDH in Agility oder Obedience laufen.Anke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Windi,
wo wohnst du in etwa? Kann dir evtl. helfen, einen guten Verein zu finden, wenn es in Ba-Wü ist. Ansonsten schau mal hier: http://www.dvg-hundesport.de/
Gruß Biber
-
Hallo Windi,
hier ist die PO zur BH.
http://www.vdh.de/media/pdf/hu…_agi-po_2007_wz_www-2.pdfMan muss nicht unbedingt Mitglied in einem Hundesportverein sein.
Eine Leistungskarte bekommt man auch wenn man
Mitglied in einem Rassezuchtverein ist. Der muss aber
dem VDH angeschlossen sein.
Viel Erfolg bei der Prüfung wünscht euch
Brigitte -
Zitat
man sollte sich nach "vollendung" des parcoures bedanken bzw. abmelden??
Hundeführer Bla Bla Bla mit Hund Bla Bla Bla Unterordnung beendet.
Das war es schon. Gar nicht so schlimm. Wenn man das ganze zwei, drei mal auf dem eigenen Platz mit seinem Trainer geübt hat braucht man nicht mehr drüber nachdenken. Hund kann dabei ganz gemütlich zuschauen.
LG
Quendolina -
Zitat
Hallo Windi,
hier ist die PO zur BH.
http://www.vdh.de/media/pdf/hu…_agi-po_2007_wz_www-2.pdfMan muss nicht unbedingt Mitglied in einem Hundesportverein sein.
BrigitteStimmt, hatte ich vergessen!
-
-
Zitat
FLUFFY hat Folgendes geschrieben:
Hallo Windi,
hier ist die PO zur BH.
http://www.vdh.de/media/pdf/hudespo [...] _agi-po_2007_wz_www-2.pdfMan muss nicht unbedingt Mitglied in einem Hundesportverein sein.
BrigitteStimmt, hatte ich vergessen!
Alles richtig, aber
Da ich Mitglied im DPK bin dachte ich auch das reicht. Unser Leistungsobmann hat mir geraten doch lieber einem VDH Verein wie dem DVG beizutreten, da von manchen Ausrichtern die LK von RZV nicht anerkannt werden und Deine Turniermeldungen dann einfach nicht angenommen werden.
LG
Quendolina -
Zunächst einmal vielen Dank für die sehr reichlichen Informationen zu dem Thema.
Habe gestern Abend in unserer Hundeschule das Thema angesprochen, wo ich eigentlich das gleiche zu hören bekommen habe, was ich hier heute nachlesen konnte.
Hier bietet mir die HuSchu einen sogenannten "Hundeführerschein" an, der weitestgehend mit der BH vergleichbar ist. Dieser Führerschein setzt keine Vereinsbindung voraus - was mir eigentlich sehr zusagt.
Jedoch gibt es gewisse Einschränkungen. Zwar wird der Führerschein immer mehr akzeptiert, trotzdem kann es sein bzw. sehr wahrscheinlich sogar, dass ich an Turnieren nicht teilnehmen darf, da hierfür zwingend die BH verlangt wird. Dies kann von Bundesland zu Bundesland variieren (ich selbst komme aus Rhld-Pfalz).
Ehrlich gesagt strebe ich auch nicht an, jetzt von zu Turnier zu Turnier zu hetzen. Mir gehts im Grunde darum, dass ich eine Bestätigung darüber erhalte, dass mein Hund zuverlässig ist. Man weiß ja nie, welchem Idioten man morgen über den Weg läuft..... :irre:
Meine HuSchu startet im Herbst einen Lehrgang zu diesem Führerschein, was ich dann wahrscheinlich auch anstreben werde. Genauere Info's bekomme ich noch in den nächsten Wochen, dann berichte ich gerne weiter, WAS genau sich hinter diesem "Führerschein" verbirgt und ob dieser in der Tat mit der BH vergleichbar ist.
Aber meine Trainerin hat bisher erstklassige Arbeit verrichtet, weshalb ich ihr im Grunde auch vertraue und das ist für mich wichtiger als eine bundesweit gültige BH ;-)
-
Hallo Windi,
JA, der Hundeführerschein ist fast vergleichbar mit der BH.
Nein, ohne BH ist es in KEINEM Bundesland möglich an einem
Turnier, ob im Agi, im Obedience oder jetzt auch im THS teilzunehmen.
Wie es beim VPG ist, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus,
dass man da auch eine BH benötigt. Ich persönlich finde es sehr schade,
dass der "Führerschein" nicht anerkannt wird.ZitatEhrlich gesagt strebe ich auch nicht an, jetzt von zu Turnier zu Turnier zu hetzen
DAS, habe ich so auch immer gesagt. :reib:
Als sich dann die ersten Erfolge einstellten, hatte ich Blut geleckt. :dracula:
Und das geht den meisten so was ich auch gar nicht schlimm
finde.
Liebe Grüße Brigitte -
Hallo Windi,
angeblich ist der Hundeführerschein sogar noch schwerer als die BH, weil der Stadtteil und die Sozialverträglichkeit mehr geprüft wird. Gut ist das auf jeden Fall.
Für Turniere braucht der Hundeführer auf jeden Fall die BH. Eine neue Regelung besagt, dass der Hundeführer, der am Turnier mit dem hund starten will, die BH braucht. Bisher galt auch, wenn z.B. der partner mit dem Hund die BH hatte. Jetzt wird es vermutlich strenger. Mit Hundeführerschein kannst du nicht zum Turnier. Für diese Sache braucht man eine Leistungsurkunde über den Verein.
Übrigens, ich war schon auf Turnieren, nur so zum Spaß. Man muss nicht auf alle Turniere hetzen. Manchmal ist es einfach nur schön, mit ein paar Freunden unterwegs zu sein und an einem Turnier teilzunehmen.
Grüße Biber
-
Hallo,
bei uns heisst der Hundeführerschein Team-Test.
Ohne BH kann man nur an Fun Turnieren teilnehmen. Wenn einen der Virus dann erwischt hat, holt man die BH nach und geht zu den richtigen Turnieren
LG
Quendolina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!