Begleithundeprüfung

• Hallo,
    also ich habe Mischlinge und habe in einer OG von einem SV-Verein trainiert und bin dann mit dem ersten Hund kurz vor der Prüfung direkt in den SV-Verein eingetreten. Erhlich gesagt gibt es bei uns kaum einen Schäferhund. :roll:
    Wir wohnen ja auch in Rheinland-Pfalz, wir machen Agility und für Turniere benötigt man einfach die BH-Prüfung, da nützt einem der Hundeführerschein garnichts.
    Wenn du in keinen SV willst, kannst du auch in einen SWHV eintreten. Das finde ich in der Pfalz und BaWü ganz günstig, weil der zu keinem Rasseverband gehört.
    Ich erinnere mich gerne an die BH-Prüfung zurück und könnte mich mittlerweile totlachen, wie ich mir jedesmal vor Angst in die Hosen gemacht habe und natürlich die letzte Nacht nie schlafen konnte. :lachtot:

Gruß Steffi

• Neu

Hi

hast du hier Begleithundeprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Yane,

ups, das mit Agi habe ich vermutlich überlesen.
      Beim THS lässt man die einfachen Disziplinen vermutlich ohne BH, damit auch Kinder die Chance haben, mit einem "BH-freien" Hund zu starten!

Gruß aus der schönen Landeshauptstadt,

DogMa

• Zitat

@Windi
      die BH-Prüfung braucht man in ganz D wenn man auf Turnieren starten will. Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun.

Ja...die BH-Prüfung gilt bundesweit. Darauf bezog sich meine Frage ja auch nicht. Meine Frage lautete, ob der Hundeführschein evtl. in verschiedenen Bundesländern auch verschieden Anerkennung findet.

Wie sich ja zwischenzeitlich herausgestellt hat, gibt es da keine Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Da ich aber nicht auf Turniere gehen möchte, reicht mir der Hundeführschein vollkommen aus, auch wenn der z.T. schwieriger sein soll als die BH.

• Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich trainiere gerade mit unseren beiden Fellnasen für die BH und im September ist es soweit. :erschreckt:

Ich könnte jetzt schon vor Angst und Aufregung sterben! Was der eine gut kann, kann der andere nicht und umgekehrt..... Oh man,....

Liebe Grüße

RoTy

• hätte auch im september prüfung gemacht aber rocky ist exakt 3 tage zu jung und darf deswegen noch nicht :kopfwand: jetzt mach ich halt allein die sachkundeprüfung...
      mal ne blöde frage, die mich hoffentlich nicht betreffen wird aber rein interessehalber:
      es heißt ja wenn der hund aufsteht aus der ablage ist es vorbei. wie reagiert man denn wenn man das merkt dass der hund plötzlich aufgestanden ist?!? ihn sich schnappen, zum richter laufen und goodbye sagen? oder den hund nochmal ins platz schicken und hoffen? entschuldigt meine dummheit aber wie wird das gehandhabt? wird doch sicherlich schon vorgekommen sein?!?

• Zitat

es heißt ja wenn der hund aufsteht aus der ablage ist es vorbei. wie reagiert man denn wenn man das merkt dass der hund plötzlich aufgestanden ist?!? ihn sich schnappen, zum richter laufen und goodbye sagen? oder den hund nochmal ins platz schicken und hoffen? entschuldigt meine dummheit aber wie wird das gehandhabt? wird doch sicherlich schon vorgekommen sein?!?

Hallo Katrin,
      wenn dein Hund aufsteht, ist es noch NICHT vorbei.
      Ihr habt immer noch die Chance die Prüfung zubestehen.
      Da du ja mit dem Rücken zu deinem Hund stehst, wirst du
      ja nicht sehen, dass er aufgestanden ist. Der LR wird dich
      auffordern, dass du zu deinem Hund gehst. Nun hängt es
      vom LR ab, was er zu dir sagt. Leinen sie ihren Hund an
      und bleiben bei ihm stehen, oder er sagt nur bleiben sie bei
      ihrem Hund, ohne das du ihn anleinen musst. Das bedeute
      aber NICHT, dass er dir automatisch 10 Punkte zieht. Es
      kommt auch auf die Dauer die dein Hund schon gelegen hat an,
      auch darauf ob er sich "NUR" setzt oder ob er sich mehr als ein
      Körperlänge vom Ablageplatz entfernt ,oder, oder, oder. :???:
      Wenn es dir aber so geht wie mir in meiner ersten BH mit
      "Sportfreund Fluffy", der nicht nur aufgestanden ist, mich als ich zu
      ihm kam zum Spielchen aufgefordert hat und weil ich nicht darauf
      eingegangen bin umrundet hat zum Zaun gelaufen ist und gepinkelt
      hat, JA dann bist du natürlich weg vom Fenster. ABER, wer kann
      schon von seinem Hund behaupten:Er hat die BH verpisst.

Liebe Grüße und viel Glück wünscht euch Brigitte

• die BH verpisst :lachtot:
      rocky hat sich letztens beim üben hingesetzt um sich zu kratzen. wahrscheinlich hätte er sich danach sogar wieder hingelegt :???: durch das geklimper am halsband (was beim liegen nicht existiert;)) bin ich aber drauf aufmerksam geworden, deswegen die frage was man in sonem fall macht wenn man es denn merkt.. das beruhigt mich aber schonmal, dachte immer aufstehen ist gleichzeitig das AUS der BH..

• Zitat

durch das geklimper am halsband (was beim liegen nicht existiert

Hallo Katrin,
      warum existiert das Halsband beim Abliegen nicht?
      Du machst doch nur die Leine ab, aber nicht das Halsband.
      Lieben Gruß Brigitte

• Hallöchen
      Das Halsband bleibt auch dran aber die Marken die klimpern und die müssen ab, sowie auch Schlüssel und sonstiges was ablenken könnte abgelegt werden muss.

Liebe Grüße Daniela & Gavin

• Guten Abend.
      Ich habe die Tage mal mit meiner Trainerin vom SV gesprochen.
      Ich muss nicht im Verein sein, sagt sie. Keiner bei unserer Prüfung wird in einen Verein eintreten.

Wir machen das "Augsburger Modell".
      (http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=600)
      Ist anscheinend das Gleiche wie die BH. Wir machen ja den gleichen Prüfungsablauf mit Prüfern etc, hat sie mir gesagt. Soll wohl auch offiziell sein...
      Was könnt ihr mir dazu sagen?
      Bin ein wenig verwirrt, da ich im Internet auch kaum was dazu finde...

LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!