-
-
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Gibt noch viel schönere Fehler in dem Buch. Angefangen von Interpunktionsfehlern und dann auch so schon mit der Anatomie und Physiologie und am schönsten ist für mich immer noch der Bereich Chloride und Chlor, wirklich sehr schön.
Mal davon ab, das es um einiges dünner sein könnte, wenn man nicht alles 3x wiederholen würde.In meinen Augen ist das Buch für ein Nachschlagewerk zu teuer und für einen Anfänger nur bedingt geeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin zwar kein barfer (wird aber noch ...) aber ich kann nur sagen, dass in vielen trofu knoblauch und tomaten vorkommen. wobei ich hummel recht gebe wenn sie paracelsus zietiert: die menge macht das gift.
ich kann nur aus http://www.diensthundepraxis.h…t-online.de/Aktuelles.htm zitieren:
Anfragen an die Diensthundepraxis
1. Knoblauch giftig für Hunde?
Frage: Folgenden Eintrag habe ich auf den Seiten von http://www.tierschutz.ch gefunden: Knoblauch - Giftige bis stark giftige Kulturpflanze. Knoblauch-Zwiebel ist für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig. Symptome: Erbrechen, Durchfall, Blutharnen, bleiches Aussehen, Gelbsucht. Ist da was dran? Einige Kollegen/-innen beugen mit Knoblauch im Futter dem Befall von Flöhen und Zecken vor.
Antwort Dr. Korthäuer: Knoblauchvergiftungen sind mir in 20 Jahren tierärztlicher Tätigkeit bisher nicht untergekommen, obwohl mache Tierbesitzer es schon etwas mit der Knoblauchgabe an ihre Hunde übertreiben. Da die Quelle durchaus seriös ist, habe ich etwas nachgeforscht:
1. Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.2. Meine Anfrage beim Veterinärtoxikologischen Institut der Universität Zürich wurde von Herrn Prof. Dr. Nägeli freundlicherweise wie folgt beantwortet:
"Die Fütterung von Knoblauch an Hunde kann sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Über die tatsächliche Wirkung als Repellens (Abschreckungsmittel gegen stechende Insekten) weiss ich aber nichts. Empfohlen wird eine tägliche Dosis von 4 g /
Hund der frischen Knoblauchzehe. Für Pulver usw. habe ich keine Dosisempfehlung. Über Zwiebelvergiftungen kann ich Ihnen folgende Publikation angeben:
Solter P and Scott R (1987) Onion ingestion and subsequent Heinz body anemia in a dog: a case report. J Am Anim Hosp Assoc 23: 544-546."soviel zum thema giftigkeit von knoblauch.
und zum thema himbeerblätter unter http://anika.der-pauli.de/index1.htm?/kraeuter.htm:
Helfen sehr gut gegen Durchfall. Sie haben außerdem eine reinigende und schmerzstillende Wirkung. Himbeerblätter verhelfen einer tragenden Hündin zu einer leichteren Geburt und zur besseren Milchbildung. Sie sollten täglich bis nach der Geburt verfüttert werden.
oder bei: http://www.futterscheune-wendland.de/kraeuter.htm:
HIMBEERE /HIMBEERBLÄTTER
Die Früchte der Himbeere sind aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes sehr beliebt. Aber auch die Blätter werden gerne verwendet, denn es werden ihnen krampflösende Wirkung nachgesagt. Sie werden daher auch gegen Durchfallerkrankungen angewendet.Aber Aufgrund ihres Vitamingehaltes sind sie auch wirksam bei der Behandlung oder Vorbeugung von Erkältungskrankheiten.
Himbeerblätter haben aber auch eine entsprechende Wirkung in der Frauenheilkunde, da sie zur Entspannung und verbesserten Durchblutung der Gebärmuttermuskulatur dienen.
Man gibt auch gerne in den letzten Tagen vor dem Werfen der Hündin Himbeerblätter da sie die Muskulatur des kleinen Beckens stark auflockern und dadurch die Geburt erleichtern können.lg
steve
allerdings kann man bei versch. kräuterseiten lesen, dass petersilie zum abort führen kann, da die äth. öle den uterus zur kontraktion anregen.
-
Hi,
bei Menschen wird Himbeerblättertee zur Erleichterung der Geburt getrunken. Eine Gefahr soll nur dann bestehen, wenn man ihn zu früh in der Schwangerschaft einnimmt, weil er stimulierend auf die Gebärmutter wirkt. Ab etwa dem 6. Monat fängt man mit kleinen Mengen an und steigert man die Menge bis zur Geburt -- also anscheinend genauso, wie von S.Reinerth für Hündinnen beschrieben. Gibt sie an, ab welchem Tag der Trächtigkeit die Gabe unbedenklich sei?
Mehr Info zu Himbeerblättertee in der Schwangerschaft gibts hier
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Gibt sie an, ab welchem Tag der Trächtigkeit die Gabe unbedenklich sei?
Nein.. laut Buch soll die Einnahme regelmäßig während der Trächtigkeit erfolgen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!