Wieviel Bewegung für 8jährigen Mix?
-
-
Hallo an alle lieben Leute hier!
Ich bin mir unsicher, wie lange / weit ich mit meinem Senior gehen / radfahren sollte. Dusty ist ein Mix aus Rotti und Dalmatiner, wiegt 40kg, ist 8 1/2 Jahre alt und oft einfach recht faul. In letzter Zeit hatte er nicht so viel Bewegung weil es mir gesundheitlich nicht gut ging. Nun würde ich gerne wieder lange mit ihm raus, aber... entweder fehlt ihm einfach die Kondition oder er mag nicht mehr so recht weil er älter wird.
Zu futtern bekommt er Dosen (Rinti, Alsa, Schecker, Real Nature) mit Zusätzen (Luposan...) etwa 2x/Woche und ansonsten derzeit Markus Mühle.
In wieweit kann /sollte ich versuchen bei ihm Kondition aufzubauen und in welchen Schritten - also wie schnell?
Über jeden Tipp wäre ich dankbar!Liebe Grüße
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich denke Du solltest in der Beziehung am besten einen TA aufsuchen, da eine Ferndiagnose, und dann vor allem noch von nicht-TÄ, "gefährlich" werden könnte.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, tut mir leid. Hätte einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich dem Hund zu wenig oder zuviel zumuten würde. Finde die Frage sehr schwer...
LG
-
Hallo,
bist Du denn schon vorher mit ihm Rad gefahren?
Wenn dann kurze Strecken und langsam ausdehnen.
Mußt ja auch kein Rennen fahren und Dein Hund wirds Dir zeigen wanns zuviel wird. muß aber nicht erst dazu kommen.
-
Warum postest du eine Frage zu einem 8 jährigen Hund unter Senioren ??
Der gehört noch lange nicht zum alten Eisen, könnte noch mega fit sein und täglich 3-4 Stunden aktiv draussen sein !!Wenn er keine gesundheitlichen Probleme hat, dann bau ihn langsam auf, arbeite mit ihm, was auch immer ihm/euch Spaß macht. Meine beiden sind 7 + 8 Jahre, aber die laufen manch jungem Schnösel locker davon
Je fitter, desto gesünder, desto leichter das Leben .. gilt nicht nur für Menschen
Aktive Grüße, staffy
-
Auf jeden Fall solltest Du erst einmal einen TA aufsuchen, um ihn gesundeitlich kontrollieren zu lassen.
Dann würde ich ihn persönlich (und ich bin echt kein BARF-Anhänger, habe aber meine Hündin aufleben sehen, die als Senorin in Pflege bei meiner Freundin, Besitzerin eines Bio-Ladens, war) evtl. auf BARF umstellen.
Und dann langsam, aber sicher Schritt-für Schritt trainieren und wie es die Sportler machen, immer unter Kontrolle des Arztes.
-
-
Lieben Dank für all die Antworten erstmal!
Also beim TA waren wir gerade zum impfen und durchchecken und Dusty ist lt. dieser eindeutig als Senior anzusehen. Sein Herz ist kräftig sagt sie und er ist gesund.
Fahrrad fahren kennt er etwa seit er ein Jahr alt ist und ich denke ich werde heute Abend mal wieder mit einer kleinen Tour beginnen und dann eben auch langsam radeln. Ich hoffe, dass ich seine Kondition wieder aufgebaut bekomme. Derzeit kommt es mir oft so vor, als ob er so nach etwa einer halben Stunde einfach keine Lust mehr hat unterwegs zu sein... auch dann nicht wenn wir Suchspiele machen, andere Hunde treffen oder das Ganze irgendwie interessanter gestalten. Also entweder fehlt ihm die Kondition (ich war mehrere Monate krank und konnte täglich si etwa nur eine bis eineinhalb Stunden raus mit ihm) -ich habe leider keine Ahnung wie schnell/langsam Hunde an Kondition abbauen-, er wird alt oder er hat einfach keine Lust... wobei ich mir hier nicht erklären könnte, woran das liegen mag. Er trödelt dann teilweise einfach nur noch vor sich hin oder eben auch hinter mir her.Liebe Grüße erstmal
Bianca -
Hallo,
klar ist dein Hund ein Senior, aber er kann trotzdem fit sein. Bewegung ist für Senioren ganz, ganz wichtig. Wenn er wenig in letzter Zeit davon hatte, bau ihn langsam auf. So wie man es auch mit uns macht. An sich ist es gut, wenn der Hund frei laufen kann und sein Tempo selber bestimmen kann.
Beobachte ihn, wenn er müde wird. Oft legen sich Hunde dann hin.
Rumschnüffeln ist normal.Bevor ich längere Streckem laufen kann, muss mein Hund auch erstmal rumschnüffeln, pinkeln und sich lösen. Ich habe mir einen guten Tretroller besorgt, da kann mein Hund herrlich daneben traben und sein Tempo bestimmen. Nach einer schweren Op im April, kann mein Hund inzw. locker eine Stunde daneben laufen.
Je mehr Bewegung, dürfen auch Spaziergänge sein, muss nicht nur Radfahren bedeuten, desto besser für einen alternden Hund!
Sollte aber dein Hund immer träger werden, kann eine Schilddrüsenerkrankung oder auch ein Problem im Bewegungsapparat dahinter stecken.
Grüße Biber
-
Hallo Biber!
Seine Schilddrüsenwerte wurden gecheckt und sind absolut ok.
Vielleicht hat er wirklich "nur" Kondition abgebaut weil ich gesundheitlich nicht auf dem Damm war. Ich werde mal probieren jetzt jeden Tag mehr draussen zu sein und alle paar Tage etwas radeln und dann mal gucken, ob sich was ändert. Vielleicht bnenötigt er wirklich etwas Zeit, um wieder in Form zu kommen. -
Meiner hatte nach mehreren schweren Kranheiten (die ich z.T. auch nur über seine Laufunlust entdeckt habe, obwohl er beim TA war) auch wenig Kondition.
Ich würde es versuchen, indem ich öfter am Tag rausgehe. Keinen Marathon, lieber 4 bis 5 Mal eine halbe Stunde. Langsam. Dann mal etwas länger. Dann erst "schneller" oder "mit mehr Power".Vielleicht kann er sich sein Futter (oder eine Portion davon) ja auch draußen erarbeiten? Ist gut für die Motivation
-
Mein Balu war schon als 5-jähriger nicht fit genug für's Radfahren. Das merkt man als Mensch eigentlich sehr schnell was der Hund packt und was ihm zuviel ist.
Was für Probleme hat er denn? Nur faul, das kann auch bedeuten, daß er keine Kondition hat. Wenn Du selber mit ihm joggen könntest wäre das für den Anfang sicher besser, als radfahren.
LG, Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!