Welche Rasse??

  • Hallo,
    wie habt ihr eure Schafe ausgesucht?
    Nach Größe oder "hütbarkeit" oder was andere Schafhalter in eurer gegend so halten?Gibt es auch Preisunterschiede?
    LG Michaela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Michaela,


      ich habe nach einer Schafrasse gesucht, die nicht zu groß ist (damit ich die Tiere auch mal auf den Popo bekomme), nach dem Fressverhalten (sollen nicht "schnücksch" sein), nach der Hütbarkeit, nach der Robustheit (z.B. Klauenprobleme, Ablammung) und natürlich auch Optik! Ich stehe auf hornlose Schafe...



      Viele Grüße
      Corinna

    • Das sind Heidschnucken-Moorschnucken-Mischlinge. Eigentlich wollte ich reine Moorschnucken, es handelt sich allerdings um eine seltene Rasse - dementsprechend kompliziert ist es an vernünftige Tiere zu kommen. Ich habe mir für den Anfang fünf Schafe gekauft (davon zwei reine Moorschnucken). Die Muttern sind nicht ganz jung (2-4 Jahre) - so weiß ich, dass sie problemlos lammen und gesund sind. Außerdem sind sie von jemanden, den ich gut kenne - auch Schafkauf ist Vertrauenssache - wie ich finde. Durch meinen Moorschnuckenbock, habe ich mittlerweile 12 Tiere. Der nächste Moorschnuckenbock wartet schon auf seinen Einsatz :love:


      Diese Schafe müssen - wie die meisten - geschoren werden. Ich habe das selbst gemacht (besitze eine Schermaschine). Man kann aber auch einen Scherer bestellen.


      Viele Grüße
      Corinna


      PS: Nachteil dieser Rasse ist allerdings, dass man nicht so leicht an weitere Tiere kommt (weite Wege, hohe Preise....) - aber mir ist es das Wert!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!