Wie soll ich anfangen?
-
-
Hallo zusammen,
Shelly und ich clickern erst seit Kurzem. So Sachen wie "auf ein Kreuz treten", "Gegenstand mit der Nase anstupsen" hat sie super schnell gelernt. Ich würde jetzt gerne mit Bewegungsabläufen anfangen - wie Männchen, toter Hund, robben und so. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Sie bietet mir sowas natürlich nicht einfach an. Also was clickere ich denn da und wie baue ich die Übung auf?
Liebe Grüße,
Kathrin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
ich würde noch so Sachen wie Fingertouch (oder Targetstab) machen - denn damit kannst Du ziemlich viele andere Sachen leicht aufbauen.
Sie sollte lernen, Deine Finger zu touchen und im nächsten Schritt, Deinen Fingern zu folgen. DAmit kannst Du sie dann im wahrsten sinne des Wortes "an der Nase herum führen".Wenn sie das kann, ist z.B. Männchen kinderleicht: Du läßt sie sitzen und hälst Deine Hand ein Stücksken über ihre Nase, sodaß sie die Nase heben muß um touchen zu können. Dann hälst Du Schritt für Schritt die Handi immer ein wenig höher, sodaß irgendwann die Vorderbeine "abheben".
Je nach Größe des Hundes (kleineren fällt das leichter) müßt Ihr das ein wenig länger üben, damit Dein Hund auch gut die Balance halten kann.Kriechen kannst Du dann so aufbauen: Hund liegen lassen Hand vor Hundenase halten, sodass sich Hundi nur ein wenig strecken muß, um die Hand zu touchen - Schrit für schritt den Abstand steigern, sodaß sie schließlich den Körper hinterherschiebt.
Auch drehen geht mit den Fingertouches toll, oder durch die Beine weben.
Wenn sie so klein ist, dass Du Dich runter beugen müßstest würde ich den Targetstab nehmen. Dann mußt Du nachher nicht so viele Köpersignale ausschleichen. -
Und ich habe mich immer gefragt, was man mit diesen Targetstäben macht. Die sind offensichtlich gaaanz schön praktisch. Vielen Dank für die Tipps - das werde ich schonmal ausprobieren!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!