Wie bringe ich dem Hund bei, neben dem Rad zu laufen

• Hallo,

wie stelle ich es zum Anfang an das der Hund am Rad neben mir läuft ohne das er mir dabei ins Rad läuft.

Fange ich gleich mit einer entsprechenden sicheren Halterung an oder laufe selber mit dem Rad und dem Hund?

• Also ich habe zuerst Trockenübungen gemacht! :D
    Fahrrad geschoben und Hund an der Leine geführt!
    Dann immer weiter gesteigert, mal aufs Pedal gestellt und rollen lassen - bis ich zum Schluss ganz saß!
    Beim Trainieren Komando üben,(rechts, Rad, Telefonbuch.....egal was)
    ich bin bei Fuß geblieben, weil ich eh nur mit den Hunden in der Pampa fahre und nie über Strassen!
    Ich hatte auch so eine Halterung, bin damit allerdings mal dermassen und im hohen Bogen über das Rad geflogen, weil meine Hündin meinte sie könnte mich zu dem netten Rehbraten ziehen, dass ich das Teil schnell wieder abgebaut habe.

• Ist so ein Teil nicht dazu da, das eben so ein Abstieg nicht passiert?

Ich habe mir da mal so ein starres teil angesehen, was im halbbogen über den Hund geht, weiß aber nicht ob ich dann ein Spezialgeschirr benötige.

Das Laufen neben dem Rad geht, aber sowie ich draufsitze läuft er kein Fuß mehr und will schneller werden als ich und da passiert es das die Lenkung ruckelt oder er mir fast reinläuft.

Ansonsten läuft er Fuß und ich habe auf einem Hinterhof probiert.

• Aber er läuft schon rechts neben dem Fahrrad oder?! Weil Fuß ja eigentlich links ist. Auf dem Fahrrad sollte er aber rechts laufen...wegen Strassenverkehr. Also wär ein neuer Befehl fürs am Rad laufen angebracht (z.B. "Rad").

Ansonsten nimm ihn an die kurze Leine. So kurz, dass er dir nicht vor das Fahrrad laufen kann, aber die Leine locker durchhängt, wenn er direkt neben dir läuft.
    Schraub deinen Sattel am besten anfangs so weit runter dass du wenn dein Hund dir vors Fahrrad läuft schnell die Füße auf den Boden bekommst. Und dann lauf erstmal mit ihm wie mit einem Laufrad. Wenn das funktioniert kannst du dann zum nächsten Schritt übergehen und deine Füße auf die Pedale setzen und mit ihm fahren.
    Eine Hand am Lenker und in der anderen die Leine. Nicht die Leine an den Lenker hängen. Das könnte böse enden wenn dein Hund erschrickt etc. . ;)

Ich bin diesen Halterungen gegenüber mißtrauisch aus den Gründen die Silke beschrieben hat. Ich merk da -denk ich- später ob Hund etwas entdeckt oder nicht und kann auch nich so gut auf ihn reagieren.

• Also Angst vor dem Rad hat er nicht.

Wenn ich längere Strecken laufe sind die Kinder (so alt wie Du) auch mit dem Rad manchmal dabei.

Ja und wenn ich auf nem 26 Rad sitze, da ist der sattel schon unten da ich nur 1,65m groß/klein bin.

Aber ich werde es mal versuchen, es wie ein Laufrad zu benutzen.

Die Umstellung von links nach rechts wird für mich ja nicht so schwierig werden, da ich die Leine eh rechts halte.

Auch wenn ich nicht vorhabe auf ner Straße zu fahren, aber wenns dann doch mal klappt müßte man die letzten meter nicht unbedingt laufen. ;)

• Zitat

Das Laufen neben dem Rad geht, aber sowie ich draufsitze läuft er kein Fuß mehr und will schneller werden als ich

Das gibt sich nach 5 - 10 Minuten, wenn die überschüssige Power weg ist. Und DANN hast du die Möglichkeit ihn zu loben, wenn er richtig neben dir läuft. So lernt er es.

• Zitat

Das gibt sich nach 5 - 10 Minuten, wenn die überschüssige Power weg ist. Und DANN hast du die Möglichkeit ihn zu loben, wenn er richtig neben dir läuft. So lernt er es.

Im Moment ist es noch so, das ich ihm eher über die Pfoten fahre oder ich einen Sturz vermeiden muß. :ops:

Sollte ich da lieber auf ner geraden Strecke üben, denn der Hof ist zwar groß aber irgendwann zu Ende.

• Ja, gerade Strecke, wo du viel Platz hast, und keine Autos fahren. Z.B. Parkplatz vorm Einkaufszentrum vor und nach Ladenschluss.

Du bist ihm über die Pfoten gefahren, und er hat noch nicht gemerkt, dass das wehtut, und er deinen Weg lieber nicht kreuzen sollte?? Dann bleibt wohl nur noch, dass du insgesamt ihm erstmal beibringst vernünftig neben dir zu laufen. Er muss dich ernst nehmen, auch wenn du auf dem Fahrrad sitzend für ihn "nicht wirklich anwesend" bist.

Fahre am Anfang nur ganz ganz ganz langsam. Und mach es wie das normale Fuß üben, einfach (nicht ruckartig) stehenbleiben, wenn er zu sehr nach vorne geht. Wenn er es gut macht, geht es als Belohnung etwas schneller.

Ich war letztens das erste mal mit Hund und Fahrrad in der S-Bahn unterwegs, und wurde doch tatsächlich angesprochen, ob ich Hilfe benötige. :blush2: Anscheinend sehe ich so hilfebedürftig aus. Ich hab mir halt viel Zeit gelassen, die beiden "Gepäckstücke" zu koordinieren und zu sortieren. :ohm:

• Zitat

Du bist ihm über die Pfoten gefahren, und er hat noch nicht gemerkt

Nein das habe ich noch nicht geschafft, konnte vorher abbremsen oder absteigen.

Nur das Vorderrad, weil die Lenkung dadurch etwas wackelig wird, berührte ihn manchmal. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!