Zu viel gefüttert?
-
-
Hallo alle zusammen,
ich hab mal ne blöde Frage: Wir haben unseren Balou vor etwas über 2 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Er ist ein Neufundländer-Setter-Mix und wog damals 35kg. Dieses Gewicht sollte er laut Tierarzt halten, eher 1kg abnehmen als zu.
So, letzte Woche haben wir ihn wieder wiegen lassen, der junge Mann hat 2kg zugenommen und wiegt nun 37kg. Gut, deswegen ist er jetzt nicht dick, aber ich frag mich wo die herkommen.
Da ich absolut null Ahnung habe was die Zusammensetzung von Futter angeht und wie viel Leckerlis ein Hund seiner Größe bekommen darf wollt ich Euch mal beschreiben wie das bei uns so läuft, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob das an den Leckerlis liegt oder ob er zu wenig Bewegung hat oder beides oder....?
Also wir gehen in der Früh ca. 30min Gassi. Mittags 1-2 Stunden. am Abends nochmal ca. 1 Stunde, da gehen wir meistens (flott) Rad fahren. Und dann abends nochmal ca. 15min. Hin und wieder (ca. 3xdie Woche) geht meine Oma am Nachmittag noch mit ihm Rad fahren.
Er bekommt jeden Abend sein Nutro Tockenfutter. Ca. 50g mehr als in der Von-Bis-Skala bei "Von" für sein Gewicht steht.
Er bekommt jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Rinderohr und an ca. 4-5 Tagen tagsüber jeweils einen Büffelhautknochen und/oder 1 weiteres Rinderohr. Hin und wieder bekommt er auch 2 Stückchen/Streifen getrocknetes Dörrfleisch.
Ist das zu viel? Sind diese Rinderohren sehr fett? Weiß das jemand? Oder liegt es an den 50g Trockenfutter?
Möchte ihn jetzt nicht mit irgendwelchen unsinnigen Aktionen auf Diät setzen
Bin für jeden Hinweis dankbar und hart im Nehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde als erstes das Trockenfutter reduzieren, denn die Angaben auf den Säcken sind meist eh schon höher als man überhaupt braucht. An Knabberzeug würde ich auf Strauss umsteigen, das ist besser für die Figur
Zwischendurch auch ruhig einfach mal ne Möhre zum Knabbern geben. Die Knabbereien würd ich auch etwas einschränken, wenn dein Hund eine am Tag bekommt ist das auf jeden Fall genug. So gibtst du ihm viel zu viel.
-
Kann melsun nur zustimmen. Meiner bekommt im Schnitt 20% weniger als auf der Fütterungsempfehlung der Hersteller steht (außer bei Herrmanns, die haben das irgendwie passend für meinen Hund angegeben). Einfach etwas weniger, Strauß oder Lunge zum Knabbern, evtl mal (wenn der Hunger durchkommt) eine Extra-Mahlzeit mit Karotten (entweder roh püriert oder gedünstet, damit die Nährstoffe zugänglich gemacht sind) und Lunge.
-
Also bei Nutro ist dieses von-bis nach Aktivität des Hundes angegeben. Und ich hatte halt gedacht nachdem er ja kein Stubenhocker ist und wir auch radeln könnte ich ihm eben ca. 50g mehr geben.
Ich hatte das die letzten 3 Tage schon reduziert, aber obwohl er sonst nicht bettelt läuft er mir jetzt die Hacken ab vor lauter Hunger
Die 50g scheinen ihm schon was auszumachen.
Mit Obst und Gemüse kann ich ihn leider jagen, ich bin schon froh wenn er den Reis frisst wenn er Durchfall hat. Ich hatte immer gedacht Tierheimhunde wären "Allesfresser", aber weit gefehlt...
-
Hi hi, ja stimmt.
Meiner ist auch kein "Allesfresser".
Aber versuch mal Lunge. Das schmeckt scheinbar sehr gut und es hat fast nix an Energie oder Nährstoffen.
Gibts auch roh in Online-Shops, die BARF Fleisch haben. Oder eben getrocknet. Dann statt den 50 Gramm Futter mehr. -
-
Zum Thema Rinderohren die sind übrigens ok, Kaninchenohren sind auch sehr gut. Nur von Schwein solltest du die Finger lassen (sehr fettig) aber da hast ja auch nix von geschrieben. Und ansonsten wie geschrieben mal mit Strauss versuchen, Straussensehnen z.B. kommen sehr gut an (bei uns jedenfalls). Kriegste falls es bei euch keine Tierhandlung oder so gibt z.B. bei http://www.schecker.de. Und falls du da bestellst schau mal links die graue Navigationsleiste da steht fast ganz unten DogForum unterstützen, klickst du drauf und denn gehst du über den Link zu schecker, so unterstützt du das DF noch ausserdem steht da ein Gutscheincode über 5 € denn du ab 20€ Bestellwert nutzen kannst
-
Ich hatte eben extra Rinderohren und keine Schweineohren gekauft weil es eben hieß die sind nicht so fettig.
Aber das mit dem Strauss etc. werd ich mal versuchen, danke. Jetzt hab ich dann auch 2 Wochen Urlaub, da wird dann fleissig mit Hund gesportelt, das bringt vielleicht auch nochmal was
Sind diese Kauknochen/Kaurollen denn sehr fettig, weiß das jemand? Und so Parmaknochen?
-
Ihr seid ja sehr aktiv mit dem Hund. Kann es nicht auch einfach sein, daß er Muskelmasse aufgebaut hat? Muskeln sind schwerer als Fett und so kann es auch sein, daß er eben dadurch zunimmt.
Ich finde es immer schwer, einen Hund nach Gewicht zu beurteilen. Fasst ihm auf die Seite, wenn ihr die Rippen mit der flachen Hand mit ganz leichtem Druck fühlen könnt - Herzlichen Glückwunsch, dann ist der Hund genau richtig. Wenn nicht, dann Trockenfutter reduzieren oder wechseln.
-
Also wenn ich danach gehe hat er die richtige Figur. Wenn ich die Hand auf seine Rippen auflege - ohne zu drücken, nur auflegen - spüre ich seine Rippen, jede einzelne. Das hatte er als wir ihn bekommen haben nicht, da hat man die Rippen nur gespürt wenn man gedrückt hat (leicht).
Daher hatte ich erst gedacht er hat abgenommen und hab ihn deswegen wiegen lassen. Und dann die Überraschung, er hat 2 kg zugenommen. War echt perplex.
Also es könnte schon sein, wir sind wirklich viel mit ihm unterwegs. Klar, gibt auch mal Tage wo wir insgesamt nur 2h draussen sind, aber das passiert nur alle 2-3 Wochen einmal. In der Regel gehen wir jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden gassi, und davon fahren wir auch oft flott mit dem Rad. Und in ner Stunde legen wir schon ein paar km zurück mit dem Rad.
Und er ist in dem spanischen Tierheim 1 Jahr lang wirklich nur gelegen. Er war kein einziges mal gassi oder so.
Und ich kuck schon dass er genügend Bewegung bekommt, er ist ja ein halber Setter. Nur mit gassi gehen ist der Hund nicht tot zu kriegen.
-
Na, dann hat Pebbles dir wohl den richtigen Tipp gegeben, bzw die richtige Ahnung gehabt.
Dann würde ich auch nichts ändern, denn dann braucht er auch die Energie zum sporteln! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!