Hiiiilfe - Hund wird zu dominant
-
-
Hallo,
schon mal versucht mit deinem Goldie mit einem Futterdummy zu arbeiten? Retriever sind ja meist sehr futterfixiert. Es könnte eine Möglichkeit sein deinen Hund eine zeitlang nur aus einem Futterbeutel heraus zu füttern. Futter gibt es nicht aus dem Napf, sondern nur für korrektes Verhalten direkt aus dem Beutel aus deiner Hand. Das hat zwei Vorteile: 1. ist Futter eine wichtige Ressource und hat dadurch einen hohen Stellenwert 2. Kommt das Futter aus deiner Hand, was deine Rolle nochmal stärken kann und eure Beziehung nochmal neu definieren wird. Damit lässt sich toll arbeiten und dem Hund macht diese Form der Beschäftigung viel spass. Viel Glück Rosalie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich kann Dir den NPV Altona empfehlen.
http://www.npv-altona.de.
Da zahlst Du ca 140 Euro im Jahr und hast diverse Moeglichkeiten, mit dem Hund zu arbeiten.Die bieten verschiedene Hundegruppen an und auch Agility und Obedience.Ich finde auch, das die dort alle einen kompeten Eindruck machen und natuerlich gewaltlos arbeiten.Die Trainer nehmen sich auch immer Zeit, einzelne Fragen zu beantworten.Lg
Marion
-
Hallo,
ich hatte mich auch einmal nach einen privaten Trainer/in umgesehen, nicht weil es Schwierigkeiten hab, sondern nur für eine "perfekte" Hundeausbildung.
Die Dame war dann ca. 1/2 Stunde da, eigenes Gelände hat sie nicht, ich sollte für ein eingezäuntes Gelände sorgen. Im Vertrag stand dann, daß eine Unterrichtsstunde 0,45 min dauert. Schau mal in deinen Vertrag, bei mir stand es im Kleingedruckten. 10 Unterrichtsstunden sollten 240 Euro kosten, alles auf einmal vor der 1. Stunde gezahlt werden und wenn es dann zu Unzufriedenheiten (egal auf welcher Seite) kommt, dann ist das Geld weg. Dies war ein Franchisunternehmen (nicht steinigen, wenn falsch geschrieben).
Ich bin dann auch lieber in einen Verein gegangen, wir haben hier zum Glück einen sehr guten, sogar ohne Vertragsbindung, dann bezahlt man eben nach der "Spielstunde" 3,00 €, Einzelstunden kosten 8,00 €.
Vorteile:
- gleichzeitig Kontakt zu anderen Hunden
- "Spielstunden" bei denen auch gleichzeitig gelernt wird und man, wenn man Einzelstunden möchte, vorher die Trainer und deren Arbeitsweise kennenlernt.
- es ist kostengünstiger
- Erfahrungsaustausch auch mit anderen HundebesitzernViel Erfolg
Petra & Hanni
-
Den Hund ohne euch zu trainieren ist völlig sinnlos, weil nicht der Hund das Problem ist, sondern ihr. Ihr seit zu weich und nachgiebig.
Zitatwir waren mit dem süßen Wuschel einfach zu nachsichtig.
Ihr springt (evtl. unbewußt) sofort, wenn er etwas von euch will. Also bringt es nicht viel, wenn er sein Verhalten gegenüber anderen (Trainer) ändert. Ihr müßt ihm klar machen, dass ihr das Sagen habt.
Daher solltet ihr euch an folgende Regeln halten.
Jegliche Forderungen eures Hundes nach Zuwendung, Aufmerksamkeit etc. werden ignoriert.
Zitater fordert zum schmusen, er geht als Erster durch die Tür, betteln, im Weg liegen, Gassi gehen nur noch mit zerrender Leiner wohin er will usw. Beim Spielen im Garten bellt er uns sogar böse an oder versucht nach uns zu schnappen.
All das muss ab sofort tabu sein. Wann geschmust wird bestimmt ihr, wer als 1. Tür durch die Tür darf bestimmt ihr, wann und wie lange im Garten gespielt wird bestimmt ihr, in welche Richtung gelaufen wird bestimmt ihr.
Wichtig ist aber nicht das ihr das mit aller Gewalt durchsetzt, sondern einfach nur konsequent und durchsetzungsstark seit.
Will er schmusen ignoriert ihn. Wenn er aufhört könnt ihr ihn zu euch rufen und zur Belohnung schmusen.
Wenn ihr wollt, dass er als 1. durch die Tür geht, dann erteilt ihm die Erlaubnis durch einen Befehl. Wenn ihr es nicht wollt, dann lass ihn "Sitz" machen. Geht durch die Tür und ruft ihn von der anderen Seite. Natürlich wieder schön loben.
Will er im Garten spielen ignoriert ihn, wenn er aufhört euch aufzufordern könnt ihr ihn zur Belohnung zum Spiel auffordern. Spielt ein paar Minuten und brecht dann rechtzeitig das Spiel ab. Geht einfach wieder rein und beschäftigt euch mit etwas anderen.
Wenn er an der Leine zieht, dann will er an einen bestimmten Platz. Geht schon aus Prinzip nicht in die gewünschte Richtung und schlagt einen anderen Weg ein.Es geht nicht darum, dass ihr euch jetzt total abweisend gegenüber ihm verhaltet, aber er und vorallem ihr muss( müßt) jetzt ersteinmal wieder eine Grundlage schaffen D.h. ihr bestimmt wann was gemacht wird. Später kann man einiges wieder lockern.
-
so, da bin ich wieder. Haben eben wieder eine "Einzelstunde" absolviert. Ich war diesmal mit. Wir sind im Auto zur Hundewiese und haben dort ca. 20 min. Fuß und Komm geübt. Der Trainer meinte es wäre schon ein Unterschied wie Tag und Nacht - ich konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen :irre:
Einen schriftl. Vertrag haben wir nicht. Wir haben den Herrn auf Empfehlung bekommen, er ist zwar sehr Hunde-erfahren, fängt aber erst mit einer Hundeschule an. Wir sind glaube ich seine 4. Kunden mit dem ersten "Problemhund". Er ist ja sehr nett und weiß bestimmt auch viel über Hunde und Erziehung, aber was er macht und erzählt kann ich auch Videos lernen. ( oder auch nicht ) Ich denke auch im Verein, wo wir günstiger Einzel- und Gruppenunterricht kriegen sind wir besser dran. Aber wie sage ich es dem Herrn ??? Ich möchte ihn ja auch nicht "vor den Kopf stossen". Aber ich sehe auch nicht ein immer für 60 min. zu zahlen und nur 20 min. zu bekommen, mit Übungen die in jeden Video zu sehen sind.Gruß und Danke für eure Tipps
shamanin -
-
Sag ihm doch einfach, dass du keine Fortschritte siehst und daher den Unterricht abbrechen möchtest. Punkt.
-
Aha! Du bist aus Hamburg! Dann kann ich dir aber jemanden wärmstens ans Herz legen!
Einzelstunde kostet 22 Euro und Gruppenstunde 10 Euro (bei einer 10ner karte 9 Euro)In unserer Gruppe haben wir auch 2-3 "Problem-Felle"! Wobei sich da schon EINIGES getan hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Handynumemr von hier reinstellen kann.
Würdest du deine e-mail freischalten könnte ich sie dir per mail senden!
Wir haben lange lange nach einer guten trainerin/Trainer gesucht und ich bin wirklich super froh, dass wir sie gefunden haben.
Sie ist wirklich sehr genau und geht sehr viel auf die Kommunikation zwischen Mensch und Hund ein. Vorallem stempelt sie nicht jeden Hund einfach ab sondern sucht genau das "Problem"!
Stumpfes Bei Fuß in rechten Winkeln wirst du da allerdings nicht erleben. Wir üben eher alltagtaugliche Dinge. Und gehen auf das Zusammenleben Hund-Mensch ein.Die erste Stunde war bei uns umsonst. Wir haben uns erstmal nur vorgestellt und erzählt was wir mit Lia so machen etc. Und sie hat erzählt wie sie arbeitet und wir haben 2-3 kleine Übungen gemacht.
Ich glaube bei ihr wärst du 100% mit deinem Problem an der richtigen Adresse!!!
EDIT: Bei einem Verein würde ich nicht unbedingt suchen. Evt vielleicht günstiger, aber meist wird eben doch nur Fuß im Stechschritt mit rechten Winkeln geübt. Ihr müsst aber erst mal euer eigentliches Problem erkennen und bearbeiten.
-
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe den Trainer jetzt erst mal ( galant ) abgeblockt und nächste Woche fährt er eh erst mal in Urlaub. Wir üben jetzt intensiv mit den gesammelten Tipps von Trainern, Schulen und euch. Konsequent sein, viele Dinge ignorieren, beim Leine ziehen Kehrtwende. Ein kleiner Erfolg ist schon zu sehen und sogar "Bleib" klappt schon für kurze Zeit. Er hat wohl schon gemerkt, das jetzt ein anderer Wind weht.
Danke und liebe Grüße
shamanin -
Ich kann euch nur dringend empfehlen nicht alleine weiter zu machen. Hab da kein gutes Gefühl.
Und "BLEIB" finde ich, steht für die Mensch-Hund-Beziehung eigentlich auch erstmal nicht an erster Stelle. Da stehen ganz andere Sachen offen.
Klar ist Gehorsam auch wichtig, sagt aber im Grunde nicht zwangsläufig was über die Beziehung aus.
Ich drücke euch aber ganz doll die Daumen, dass ihr es irgendwie schafft.
-
Hallo,
ich habe auch noch eine sehr gute Hundschule, wo kommst du denn genau her. Weiß nich genau ob das Werbung ist wenn ich hier die E-Mail Adresse reinschreib.
Weiß das vllt. jemand? Sonst kann ich dir die auch per E-Mail schicken wenn du die angibst.
Lg Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!