Hund beißt in Targetstab

• Hallo,

ich habe vor einer Woche angefangen mit unserem Hundi (1 Jahr) zu klickern. Vor allem um Ihre Aufmerksamkeit beim spazierengehen zu bekommen. Das klappt schon super.

Gestern habe ich begonnen Sie auf einen Targetstab (=Kochlöffel, natürlich neu und ungebraucht :D ) zu konditionieren. Hat auch ganz gut funktioniert. Allerdings findet sie das glaube ich etwas langweilig. Seit neuesten beißt sie da nämlich ständig drauf rum und will mit mir spielen.
    Wenn ich nichts sage und das ignoriere findet sie das natürlich ganz toll. Wenn ich nein sage lässt sie los und legt sich gelangweilt auf den Boden. Dann ist der Targetstab uninteressant. Was ist richtig? Schimpfen, ignorieren, Übung abbrechen? :hilfe:

Und wie kriege ich Sie dazu den Stab länger anzustupsen. So dass sie auch mal eine Türe zumachen kann? Oder einen Ordner in ein Regal schiebt?

Und wie mache ich das wenn ich will, dass sie ihn mit der Pfote berührt? Einen zweiten Stab nehmen? :???:

Sorry, viele Fragen. Danke für euere Antworten.

Liebe Grüße
    Mellie

• Ich würde erstmal einen Schritt zurück gehen und den Stab wieder in die Hand nehmen, dann kann sie nicht damit spielen.
    Im Prinzip kannst du ja auch das reinbeißen clickern ;)
    Aber gut, wenn du das tippen clickern willst, dann musst du sehr genau hinschauen und genau den Moment abpassen, indem sie zwar schon dran ist, aber noch nicht reinbeißt. Erst wenn sie verstanden hat was sie soll kannst du den Targetstab z.B. jemand anderen in Hand geben oder etwas weiter entfernt hinlegen.

Um das berühren mit der Pfote zu clickern kannst du auch einfach deinen Löffel umdrehen, die Löffelseite heißt dann eben, hau mit der Pfote gegen. Wie gesagt, einfach abwarten und den Löffel dabei in der Hand behalten. Hat sie verstanden worum es geht kannst du das Touchen genauso wie das Tippen dann auch unter Kommando stellen.

Du hast schon gemerkt, dass das NEIN kein gutes Kommando beim clickern ist, denn es unterbricht natürlich jegliche Handlung. Und gerade der Hund, der es bisher nicht gewohnt war eigenständig zu überlegen verfällt dadurch sofort in ein defensives Verhalten.
    Also einfach abwarten bis es etwas richtiges zu bestärken gibt, alles andere ignorieren. Dabei aber immer darauf achten, dass du möglichst kleinschrittig vorgehst, damit du auch möglichst viel zu bestärken hast. Das macht deinem Hund Freude und bestärkt ihn dabei neue Dinge auszuprobieren.

Hast du schon mal versucht, dich von einem Menschen beclickern zu lassen oder auch selbst einen Menschen zu beclickern? Das ist eine super gute Übung um die Lernvorgänge besser zu verstehen und das eigene Timing zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!