Warum gräbt mein Hund die Decke vom Sofa?
-
-
Unsere dreht sich manchmal sogar auf dem nackten Boden um sich selbst, um ihn zu zerwurschtln(?) !!
Das kann doch nun echt nicht mehr normal sein :irre:
Sie ist ja auch schon ein bisschen älterlg, eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum gräbt mein Hund die Decke vom Sofa?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also dieses drehen ist glaube ich irgendwann mal bei jedem Hund zu beobachten.
Maja macht das auch meistens.
Wenn schönes Wetter ist und sie morgens vom gassi gehen wiederkommt und gefressen hat machen wir sie draußen an einer langen leine fest. (maja haut gerne mal ab und geht alleine spazieren)
vor der terassentür liegt immer ein fußabtreter ( so ein stacheliger ) auf dem immer ein aufnehmer liegt. Wenn niemand draußen ist geht maja zu den Abtreter und zieht immer mit den Krallen den Aufnehmner ab und legt sich dann auf das stachelige teilecht lustig das anzusehen.
Also Hunde haben so Ticks bevor sie sich hinlegen. -
Die Vorredner haben es ja schon richtig beschrieben, trotzdem antworte ich Dir nochmal in meinen Worten:
Dieses "Kratzen" und "Buddeln" und 'zig Mal im Kreis drehen ist tatsächlich eines der wenigen wölfischen Verhaltensweisen, die sich noch bei unseren Hunden findet. Ein Wolf muss irgend wann mal einen "tollen" Schlafplatz finden. Nun ist seine Umgegung nicht so hergerichtet, wie wir es unseren Hunden bieten, sondern meist eher Wiese oder Waldboden. Und da will ein richtig schöner Schlafplatz erstmal hergerichtet werden. Da Wölfe/Hunde gerne in einer Kuhle schlafen, ist erstmal Kratzen und Buddeln angesagt. Irgendwann hat man dann eine kleine ausgehoben, aber dennoch stören ganz bestimmt irgendwelche Grashalme oder sonstige störische Kräuter. Wolf/Hund, ganz geschickt, kann auch diese mit minimalem Aufwand überwinden, indem man sich halt 'zig Mal im Kreis dreht, denn dann legen die sich flach, wenn er sich flach legt und bieten auch noch eine bequeme Unterlage.
Es ist natürlich absurd für uns Menschen, wenn unsere Hunde das auf dem Sofa mit ihrer Decke machen oder, wie meine Hündin, auschließlich in meinem Bett.
Naja, da kommt Punkt 2: Hunde sind degenerierte Wölfe und wo und wannn die Degeneration genau eingreift, ist immer noch nicht in allen Punkten geklärt. -
Hallo,
mein Lockenkopf macht das immer, wenn er alleine zuhause bleiben muss. Läuft in den Flur und gräbt dort im Teppichläufer, der auf den Fliesen liegt. Wenn wir dann nachhause kommen, sehen wir die blauen Teppichflusen auf den weißen Fliesen. So langsam sieht der Teppich etwas mitgenommen aus.
Dachte immer das ist eine Übersprungshandlung, aus der unsicherheit heraus, dass man vllt. nicht wiederkommt. Es war auch anfangs als wir ihn hatten intensiver, hat nachgelassen.Lieben Gruß
Claudia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!