meine gebarften Fische
-
-
Frostfutter selbst herstellen ist einfach, bringt große Vorräte, billiger und man weis was drin ist. Je nachdem welche Fische man hält(pflanzenfresser oder Räuber), kann die Prozentangabe umgedreht werden.
Ich mische 50/50 Fisch+Garnelen mit Blattsalat und anderem gemüse. + Öl und einige Tropfen Vitaminpräparate für Zierfische.
Das alles in den Mixer geben und zu einem Feinen Brei verquirlen.
Wichtig:Damit es später nicht zu Brei zerfällt, noch unbedingt Geliermittel wie Agar Agar dazugeben. Das sind einfach nur Algen. Mit Gelantiene hab ich keine Erfahrungen. Das Zeug gibbets im Bioladen.warum sollen nur die Hunde gebarft werden, in Fischfutter ist genausoviel mist wie im hundefutter. Überhaupt bekommen meine feuchten freunde viel Roh. Die Barben und die Antennenwelse vertilgen eine !/4 Gurke in 2 Tagen. Einfach halbieren, Löffel reinstecken und versenken. Es ist eine freude sie zu beobachten, viel interessanter als bei Trofu.
Sehr gut kommt auch ein überbrühtes Salatblatt. Löffel rein und in wenigen Stunden isses weg. Toll sind auch die Riesengarnelen(auchtung:rohe und ungewürzte kaufen) die leg ich mir SChale rein, in ein paar Tagen ist sie vertilgt. Daran fressen dann alle Fische mit.
Na, Lust bekommen? :fressen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey - wir barfen auch -
aber nicht so liebevoll wie Du. ;-)Wenns bei uns Fisch gibt,
dann gehen die Innereien an unsere
Oscar Fische.Auch Gurke ist bei uns heiß begehrt -
und bei uns ist sie sogar noch aus dem eigenen
Garten.Schuppige Grüße
von
Christine -
Cool, auch wenn ich keine Fische habe!
...seit ich die meines Freundes, während seinem KH-Aufenthalt "um die Ecke" gebracht habe, wollte er sich dann doch keine mehr anschaffen (um der Fische willen).
Aber ich kopier mir das mal raus - vielleicht gibt es ja doch nochmal welche.
Nur wenn dann auch ein anständig großes Becken (hatten damals nur ein 60 oder 80L Becken).Wie groß ist denn dein Becken?
Wie bist du denn auf die Idee mit dem Fische-barfen gekommen? -
Wie alle Anfänger erlag auch ich dem irrglauben, d´was im Handel verjauft wird, ist alles nur gut und alle Händler hätten ahnunng. So begann ich mit eineml Becken und dramatisch zu vielen Fische: 1 Paar Fadenfische, 10 guppys, 4 Schwertträgern, 3 Platys, 5 Kupfersalmern, 5 Roter von Rio, 5 Panzerwelsen, 4 Antennenwelsen, 3 Prachtschmerlen, 3 Mausschmerlren, 3 Siamesichen Rüsselbarben.
Dramatisch überbesetzt.Fertigfutter sei das beste, fütterste nur Flockfutter. Meine Schnecken explodierten, mein Becken kippte um. Massensterben.
120 l Becken gekauft, neu besetzt. Guppys, 1 Paar schwertträger, 2 Antennenwelse, 3 Panzerwelse, 2 Rüsselbarben. Finito. Es gibbet keine Schlägereien mehr, denn mein einer Kupfersalmer(Nero) hatte die hälfte des zu kleinen Becken konfisziert und die anderen mussen sich mit 25 l zufireden geben. Es flogen die Fetzten.
Äh, zurück zum Thema.
Ich hab mich durch Guppyforen gelesen und einer stellte selbst sein Futter her. Ich dachte, das kann ich auch und schwupp, hatte ich meine eigene Kreation.
Achja, ich misch auch noch Mückenlarven unter, die ich im Sommer in den regentonnen sammle und gehe regelmäßig zum Tümpeln(Teiche und bäche nach Getier abfischen, sortieren, Fische füttern. Die geb ich erst nach dem Zerkleinern dazu, dann haben sie noch was zum lutshen.Was nicht lebend verfüttert wird, kommt in den Froster, denn Stechmücke(schwarze Mückenlarven) hab ich dann doch nicht so gern. Doch es gibbets kein besseres Futter für Guppys. Deren Mageninhalt ist voller Algen, hoher Proteingehalt. Verkürzt die Zeit zwischen den Würfen und vergrößert die Anzahl der Jungtiere.
Darauf achten, das nicht zu viel Tubifex und Rote Mückenlarven zu geben, denn die leben laut Saprobienindex ist hochbelasteten Gewässern und die Schwermetalle sind nicht förderlich. Wer was über den Sprobienindex erfahren möchte, ich hab dazu ein Refatart in Powerpoint ausgearbeitet.
Weiße mückenlarven füttere cih nur gefrostet als Snack, da sie einen Wiederhaken am Kopf haben, womit sie die Darmwand verletzen können.
Wasserflöhe kann man auch selbst züchten und sie sind durch hohen Algenanteil sehr gesund.
Meine Fische haben es schon gut, stell ich grad fest.Im Sommer wenn es so heiß ist, friere ich 1,5l pet Falschen ein, und lege die als großen Eiswürfel ins Becken. Wiederverwendbar, ökonomisch.
Meinen Jungfischen im Babybecken züchte ich Artemias und ziehe sie fast nur mit Lebendfutter auf. Sie wachsen viel schneller, haben bessere Farben und sind wiederstandsfähiger.
So, genug für heute, sonst verfalle ich ins Labern Merci
-
Wow *staununddenmundnichtmehrzukriege*
du wärst die ideale Gesprächspartnerin für meinen Freund
Der hatte mir das ganz schön übel genommen (mir tut es heut noch leid)..mit dem Massensterben seiner Fische.
Außer 2 Neons und einem Kugelfisch hat es keiner gepackt.Und wie oft musst du bei dieser Art zu füttern deine Fische füttern?
Bzw. irgendwie klingt das schon ganz schön aufwendig..Hast du Bilder?
-
-
ich fütter einmal täglich, in der Lebendfuttersaison auch 2 mal, weil das viel schnellre verdaut wird.
Aufwendig? Nö. Das Frostfutter wird vrobereitet, eingefroren und hält lange. Wenn ich im garten bin, geh ich meine Runden mit dem Netz durch die 4 Tonnen und nehm ne Portion mit. Dann dreh ich ne runde mit dem Fahrrad, nehm ein Glas und n Netz mit, und schon werden die Viecher eingesackt. Zu hause sortiert, verfüttert und gefrastet.
Habe fertig.
-
Klasse Rezept
die Mückenlarven aus der Regentonne geb ich auch immer.
Und Rindfleisch dann gar nicht mehr? Die mochten es immer sehr gern.
Aber das mit dem Fisch probier ich morgen gleich aus. -
... als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich an einen Witz aber nun
nicht mehr, coole Sache. -
Hi
Ooh ja. Super. Rezepte für die Wassertierchen.
Da kann ich auch noch was zusteuern.
Ist in dem Sinne zwar nicht barf (eher selbstgemachtes Trockenfutter), aber trotzdem selber gemachtes Futter.
Und manche haben vielleicht die Kühltruhe mit Fleisch für die Fellnasen schon voll und haben keinen Platz mehrDas Grundrezept war für Garnelen und meine heißgeliebten bunten Posthornschnecken, also mehr vegetarisch ausgerichtet, aber inzwischen mache ich es auch mit tierischen Anteilen für die Fische.
Man nehme
gekochte Erbsen (können auch aus der Dose sein) und drücke sie durch ein Sieb.
Für die vegetarische Variante mörsert man dann getrocknete Kräuter und gibt sie dazu. Ich pflücke und trockne die Kräuter immer selber, alles was der Garten zu bieten hat. Giersch, Brennnesseln, Spitzwegerich, Breitwegerich, Malven, Löwenzahn..... man kann auch Birkenblätter, Eichenblätter usw. nehmen.
Das gemörserte Pulver gibt man dann zu dem Erbsenbrei. Dann noch ein Löffelchen Spirulina-Algen und ein Löffelchen gemahlener Paprika (rot, edelsüß - nicht der scharfe) dazu, das ganze zu einem Brei vermischen (eventuell noch etwas Wasser dazu), die Pampe in eine Spritze füllen und auf einem Stück Papier, oder Backpapier kleine Tupfen setzen.
Nun muss man das ganze nur noch trocknen lassen (die Dinger werden steinhart) und dann ab in eine Dose.
Man kann den Brei übrigens auch ganz dünn auf eine glatte Fläche streichen (zB. einen Teller) und wenn er trocken ist, einfach mit einem Messer abkratzen. Dann hat man sozusagen selbstgemachtes Flockenfutter.Für die Fische mische ich unter den Brei eben auch noch getrocknete und gemörserte Daphnien, Artemias, Gammarus und Mückenlarven.
Meine Wassertierchen fahren voll auf das Futter ab und die Vermehrungsrate ist reichlich (bei manchen schon beinahe zu viel )
liebe Grüße
Steffi -
Hey Mo,
das finde ich echt toll, wie du deine Fische fütterst!
Ich bin zwar weder der "Fisch-Freak" noch ein "Fisch-Experte". Aber das klingt echt toll!
LG Lexa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!