Welpe - barfen? Welches Trockenfutter evtl. zufüttern?

  • Hallo ,


    ich bin noch seeeeeeeeeeeehr neu hier im Forum und hab mal gleich eine für mich sehr wichtige Frage.


    Seit 8. Juli haben wir eine Tibet-Terrier Dame namens Heidi. Sie wiegt zwischenzeitlich fast 5 kg. Als wir sie von der Züchterin bekamen war Heidi das Bosch-Trockenfutter gewohnt. Da ich aber ein qualitativ hochwertiges Prokukt füttern wollte, habe ich sie dann binnen 5 Tagen auf Select Gold Junior (vom Freßnapf) umgestellt. Dieses hat ja bei den Tests sehr gut abgeschnitten.


    Nun ist es aber so, dass Heidi sich sehr viel kratzt und auch ihre Pfoten beißt. Der Tierarzt hat auf Flöhe, Grasmilben usw. geschaut und auch ich schaue immer wieder und wir können nichts sehen. Vielleicht kann es ja eine Allergie sein????? Evtl. Getreide meinte die Züchterin? Manche Welpen würden sich auch stark kratzen, wenn das Fell länger wächst. Sie meinte es könne auch sein, weil Heidi ab und zu in den Sandkasten der Kinder (so 5xtgl.) abhaut und Sand würde jucken. Ich weiss nun echt nimmer was es sein könnte.


    Da sich unser Futter nun dem Ende neigt, habe ich überlegt, ob ich nicht nochmal umstellen soll. Die Züchterin meinte evtl. ein Futter ohne Getreide. Aber welches? Hätte auch gerne eines ohne Zusatzstoffe (und evtl. auch ohne Konservierungsstoffe). Barfen wäre auch nicht schlecht hat die Züchterin gemeint. Zumindest halb und halb am Anfang. Wer kann mir ein super gutes Produkt empfehlen oder wer hat einen gut ausgewogenen Barf-Plan (da kenne ich mich nicht so gut aus, obwohl wir vor Heidi bereits einen Peki-Mix hatten).


    Ich hoffe doch sehr auf Euere Hilfe, da ich jetzt echt nicht weiter weiß!!!

  • Na, dann will ich dich mal aufklären.
    Also das Select Gold ist auch nicht viel besser als Bosch, das nur mal vorweg. Getreide im Futter verursacht unter anderem solche Haut und Fellprobleme. Ein Wechsel auf ein getreidearmes Futter wäre schon von Vorteil.
    Und was Stiftung Warentest angeht, gib es mal in die Suchfunktion ein, da bekommst du bestimmt einige Beiträge und Meinungen dazu.


    Sieh dir mal diese Links an.
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisAlpha.de
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.gesundehunde.com


    und hier kannst du dir gutes Futter bestellen.
    http://www.futterfreund.de
    http://www.sandras-tieroase.de
    http://www.lovetopets.de
    http://www.der-tierfreund.eu


    Dann sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter und Bart um, ich denke da bekommst du auch jede Menge Lesematerial,
    So, ich denke das reicht für den Anfang. :D :D

  • Zitat


    sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter und Bart um


    Hi Anette! :D Sorry, ich kann nicht anders... :lachtot:


    Also in der Rubrik Bart kenn ich mich nicht so gut aus... aber bei BARF wirst du viel finden!
    Zum BARFen gibts auch noch nen super Link http://www.drei-hunde-nacht.eu


    Es gibt viele getreidefreie und getreidearme Produkte. So zB http://www.bestesfutter.de (sehr viele getreidefreie Produkte von super Qualität und angemessenem Preis)
    http://www.orijen.de
    http://www.canisalpha.de
    http://www.cdvet.de (sensitive)


    das sind nur ein paar, es gibt noch mehr!
    Teilbarfen ist sicher ne gute Sache! (Mach ich auch)
    Meiner hat sich auch lange geleckt und gekratzt und gebissen. Seit das Getreide weg ist, ist das Lecken und Kratzen weg. (also bei Reis und Kartoffeln ist alles bestens)


    Als Grundregel: Im Futtergeschäft, gerade in der allseits bekannten Futtermittel-Kette, gibts kein wirklich gutes Futter. Online ne Menge davon.

  • hi,


    neben den oben genannten von hummel gibt es acuh noch welche die getreidearm sind bzw. kein weizen, mais oder soja enthalten, also jene zutaten, die auch beim menschen allergien auslösen können.


    das wären:


    -acana
    -solid gold
    -canidae
    -wolfsblut


    ich füttere orijen geteidefrei und in zukunft auch futter von bestesfutter.


    und dass golden select nicht wirklich gut ankommt im forum, da gibt es eigene beiträge dazu.


    lg


    steve

  • Huhu!


    Mein Welpe hat sich auch ganz fürchterlich von Welpenfutter (was wir eben mit bekommen hatten) gekratzt. Es war kaum auszuhalten. Ich habe dann recht schnell angefangen, das Futter mit Fleisch und Quark zu strecken und es wurde schlagartig besser. Meine Vermutung ist einfach, daß reines Welpenfutter zu viel des Guten enthält. Das Futter, was wir für Aoibheann mitbekommen haben (eine holl. Sorte, ich habs schon wieder vergessen, wie es hieß), hatte 33 % Rohprotein und als Hauptbestandteil Getreide :shocked:


    Aoibheann wird jetzt teilgebarft. Sie bekommt morgens Quark und ein wenig Platinum Natural (enthält ein wenig Getreide) und abends Fleisch. Mittags und als Leckerlies gibt es wieder Platinum. Seither kratzt sie sich gar nicht mehr, bzw. SEHR selten (und ab und darfs ja mal jucken *g*).


    Da sie ihre Mittagsmahlzeit allerdings langsam beginnt zu verschmähen, werde ich in 1-2 Wochen wohl gänzlich auf BARF umstellen und das PN dann nur noch als Leckerlies benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!