Wie gewöhne ich meine Hunde an eine junge Katze?
-
-
Und noch ein Threat von mir! Oder soll ich den besser ins Hundeforum stellen?
Meine Nachbarin hat seit ca. 2 Wochen eine kleine Katze, muss ca. 2-3 Monate alt sein, wir haben sie zusammen auf der Strasse aufgelesen.
Nun möchte ich gerne, dass meine Hunde sich an die Katze gewöhnen, sodass alle 3 gemeinsam den Garten benützen können. Cleopatra, eine meiner Hündinnen, wurde als Welpe von Strassenkatzen angegriffen, wobei ich selbst einige Kratzer abbekommen habe. Sie hat also ein Trauma, Giulia hingegen hat nur mitbekommen, wie ihr Vater Katzen gejagt hat. Wenn die kleine Katze im Garten ist, gehen meine beiden auf Katzenjagd. Die kleine flüchtet dann auf das Dach der Nachbarin und faucht die beiden an. Einmal habe ich sie vom Dach geholt und auf den Boden gesetzt. Sie blieb ganz ruhig, während ich sie streichelte. Beide Hündinnen haben nach ihr geschnappt und ich habe sie daraufhin geschimpft, dann hat Giulia nur noch geschnuppert und ist abgezogen, aber bei Cleopatra war es nicht so einfach. Sie hat immer wieder geschnappt oder geknurrt und gebellt. Ich glaube nicht, dass sie die Katze töten würde, aber es wäre eben schön, wenn sie sich an die Katze gewöhnen würde.
Saluditos
Dörte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
diese Katze in meinem Avatar hat sich halbverhungert unsere Familie ausgesucht (der Hund im Bild war damals nicht da), nachdem ich mit meinen 2 erwachsenen Hunden und 4 Welpen vom Gassi zurückkamen.
Die Hunde hatten zuvor keinen Umgang mit Katzen.
Ansonsten kann man einen erzogenen Hund abrufen, eher wird die kleine Miez nen Buckel machen.
-
Und wie verstehen sich Deine Hunde jetzt mit der Katze, rubysoey? Wie haben sie gelernt, die Katze zu akzeptieren?
Saluditos
Dörte[/quote] -
Es waren damals noch andere Hunde.
Die Mutterhündin hat es gar nicht gestört.
Der große Schäfermix hat die Katze aus Neugier bedrängt als sie in der Anbauwand saß, da war die Terrassentür offen und weg war sie.
Habe mich geärgert, weil ich an dem Tag extra Katzenstreu gekauft habe (vorher habe ich nur Zeitungspapier zerrissen) und dachte das war es.
Aber wieder nach dem abendlichen Gassi zählte ich die Hunde, ob wohl die Welpen (6 Wochen) vollzählig waren und da waren es auf einmal wieder sieben Tiere.
Also Katze wieder da und null Probleme.
Mit den Welpen hat sie gespielt und frech Wurst geklaut, die konnte sogar knurren wie ein Hund.
-
Toll! Ich bewundere sowas wirklich, finde insbesondere Fotos wo Katz und Hund friedlich zusammen liegen oder spielen, einfach schön. Meine Hunde halten da offensichtlich weniger von. Werde weiter versuchen, das Verhältnis zu der kleinen Katze zu fördern.
Saluditos
Dörte -
-
Der Jetzige auf dem Bild kam als Welpe dazu, da gab es auch nie Probleme.
Mein Freund hat dann immer den Hund vollgemeckert wenn er dann doch mal aufgestanden ist und in Richtung Katze, aber er hat meist nie mitbekommen wie die Katze ihn provoziert hat mit Aufforderung zum Spielen bis er sich dann nicht mehr beherschen konnte.
War immer lustig mit anzusehen.
Die katze lebt heute bei meinen Freund und wir sind oft dort.
Wenn der Große aber ne Schwarze sieht, denkt er immer es ist sein Max und will hin. Andere Katzen, da reagiert er gar nicht.
-
Hallo, ich hab gerade dieses Forum gefunden und mich prompt angemeldet.
Ich brauch Hilfe, und weil dieser Thread ziemlich gut passt, schubs ich ihn mal wieder nach oben.
Wir haben 2 Golden Retriever (9 und 5 Jahre alt) und bis vorgestern hatten wir noch eine Katze (Lilly, 6 Jahre). Sie wurde überfahren . Nun ist bei uns natürlich große Trauer... Doch es steht und stand für uns schon immer fest, dass wir immer eine Katze haben werden.
ABER: Es war so, dass die Katze zuerst da war, danach kamen die Hunde. Zuerst Cora: sie hatte sogar hin und wieder Angst vor der Miez , danach kam Eaton (9): Er hat nur manchmal gewufft, wenn ihm Lillys Spielerei zu viel wurde... Kurz gesagt, die Katze war der Chef im Haus ...
Und jetzt meine Frage: Eigentlich wollten wir mit einer neuen Miez warten, bis die Hunde mal nicht mehr sind. Aber nachdem ich jetzt hier ein bißchen quergelesen habe: Müssen wir denn so lange warten??? Oder kann es auch funktionieren, jetzt wieder ein Miezchen zu holen und die Hunde daran zu gewöhnen? Ich muss dazusagen, dass die Hunde jede andere Katze in der Nachbarschaft anmotzen, und wenn sie könnten, wie sie wollten... Aber unsere Miez haben sie immer akzeptiert!
Ich würde mich freuen, hier gute und ehrliche Ratschläge zu bekommen!Vielen Dank schon mal, der Heiko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!