Wieviel Calcium in welchen Knochen?

• Hallo,

gibt es eine Tabelle, in der ich ablesen kann, wieviel Calcium welche Knochenarten enthalten?

Wäre schön, wenn wir jemand helfen könnte.

Gruß

Angelika

• Hallo Henner,

ich kann die Seite leider nicht aufrufen, es gibt sie anscheinend nicht mehr. Wenn ich direkt auf futterplan.de gehe finde ich dazu auch keinen link.

Schade

Gruß
    angelika

• Hallo Angelika,

kann sein, dass die Seite nicht mehr existiert, die Verfasserin ist oder war schwer krank. Ich schreibe mal in Kurzform was ich von dort habe:

RFK (rohe fleischige Knochen)
    RK (rohe Knochen ohne oder wenig Fleisch)

Fleischknochen RFK Calzium 13800 mg/100g
    Markknochen RK Calzium dito
    Rinderbein zerteilt: (Kugelgelenk, Sandknochen) Calzium dito
    Kalbsrippe Calzium dito

Hühnerhälse mit und ohne Haut RFK Calzium ca. 1500 mg/100g
    Hühnerkeule RFK 6900 mg/100g im Knochen ohne Fleisch

Stubenküken RFK 6900 mg/100g
    Putenhals RFK 6900 mg/100g

Das sind ca. Angaben. Falls du noch was brauchst z.B. verdauliches Rohprotein oder Rohfett melde dich nochmal.

Gruß Henner

• Hallo Henner,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe echt Probleme die Rationen für meinen Hund so zu gestalten, dass das Kalciumverhältnis stimmt. Ich habe meinen futterplan an die TiHo München geschickt, zwecks Überprüfung. Dort stellte sich heraus, dass der Kalciumgehalt um das 12fache überschritten wurde.

Meine Hündin wiegt 12 kg, also brauche ich 600 mg pro Tag an Kalcium. Wenn man sich den Gehalt in den Knochen anschaut, wie kommt man dann auf ein richtiges Verhältnis?

Barfen ist für einen Anfänger echt schwer.

Viele Grüsse

Angelika

• versuch den gehalt doch mal auszurechnen indem du nicht den gehalt für 1tag ausrechnest sondern für 4 wochen, oder 1!

dann kannst du sehen wieviel dein hund in diesem zeitraum braucht.. am tag die exacte menge zu geben ist ja sowieso sehr schwierig..

für die richtige ernährun des hundes ist auch ein längerer zeitraum nötig..
    in der wildnis war das ja auch so .. da hat der hund vll tagelange nur beeren gefressen weil er nix anderes gefangen hat... und dann wieder fleisch, knochen, innereien und und und..

• Hallo Angelika,

ich bin nun auch nicht der Barf-Experte. Aber ich füttere meinen Hunden 4x die Woche fleischige Knochen. 1x Kalbsknochen, 2 x Hühnerhälse und 1x Putenhälsen. Die Werte die ich dir geschickt habe, sind Höchstwerte. Knochen junger Tiere haben u.U. einen geringeren Calciumgehalt. Anhängendes Fleisch verändert die Werte.

Dein Hund wiegt 12 Kilo. Das heißt 2% Tagesbedarf 240 g.

Davon 30% Gemüse/Obst = 72g, bleiben 168 g.

Davon 30% Fleisch = 50,4 g + 70% fleischige Knochen = 117,6 g. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Fütterst du jetzt 2x die Woche aufgerundet 120 g Hähnchenhälse (ca. 1000 bis 1500 mg) = 2400 mg-3600 mg.
    1 x die Woche Putenhälse 120 g (ca. 6900 mg/100g) = 8280 mg
    1x die Woche Kalbsfleischknochen 120 g (ca. 13900 mg) = 16680 mg

Gesamtration RFK in der Woche ca. 27.360 mg.

Dein Hund benötigt am Tag 50-80 mg Calcium pro kg/Körpergewicht = 600 - 960 mg x 7 = 6720 mg/Woche.

Nun gehe mal davon aus, das bei fleischigen Knochen weniger Calcium enthalten ist, als ca. angegeben. Ich habe auch schon mal gehört, dass der Calciumgehalt bis um ein mehrfaches erhöht sein darf ??? Bei der Rechnung wäre er ca. um das 4-fache erhöht. Hinzu kommt, dass der Hund natürliches Calcium auch ausscheidet. Ich denke bei 3-4 mal in der Woche fleischige Knochen, kannst du nichts verkehrt machen. Außerdem ist es auch wiederum wichtig, dass wg. Ca/Ph-Verhältnis, der Hund nicht ausschließlich mit Fleisch gefüttert wird, sondern auch fleischige Knochen benötigt.

Ich füttere 4 x die Woche fleischige Knochen und kann dich beruhigen, ein Blutbild, was wir jährlich machen lassen, hat noch nie einen Calciumüberschuss ergeben. Bisher stimmte auch immer das Ca/Ph-Verhältnis zum erstaunen meines TA, der mich immer noch überzeugen möchte, das Barfen zu Mangelernährung führt.

Gruß Henner

• Ich glaube nicht das man den Calciumgehalt des Knochens so genau bestimmen kann, da es von der Fütterung des Muttertieres abhängt, genauso wie die Fütterung des Tieres und vom Alter von dem der Knochen stammt.

• @ rubysoey,

das habe ich auch geschrieben, dies sind nur ca. Werte und Höchstwerte nach denen man sich richten kann. Knochen junger Tiere haben einen geringeren Ca-gehalt und anhängendes Fleisch verändert auch nochmals die Werte.

Es sollen ja für die Fragestellerin nur Richtwerte sein, damit sie ungefähr weiß, welche Knochen und wieviel.

Gruß Henner

• Zitat

@ rubysoey,

das habe ich auch geschrieben

oh, tut mir leid, :???:

wenn die post so lang ist hab ich das bestimmt überlesen.

Kannst Du mir verzeihen? :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!