Abbau von Leckerchen

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine Weile mitgelesen.
    Zu dem Thema Leckerchen Abbau konnte ich noch keinen Thread finden.


    Meine Frage ist folgende:
    Wie schnell baut Ihr die Leckerchen ab um irgendwann mal ganz ohne tanzen zu können? Z.B. für ein Turnier.


    Wie lange hat es gedauert bis Euer Hund/ Hunde ein ganzes Lied ohne Belohnung seine Kunststückchen gezeigt hat ?


    Bin sehr gespannt
    Liebe Grüße
    HEidrun mit Sammy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abbau von Leckerchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zwar als Nicht-Dogdancerin, aber Obediene-Mensch (was ich vergleichbar finde): Ich baue die Leckerlies GAR NICHT ab. Im Gegenteil, um die Motivation für den Hund besonders hoch zu halten, würde ich an Tagen vor Prüfungen / Turnieren besonders viel belohnen. So steht der Hund eben mal eine "Übungseinheit" Turnier viel leichter mit hoher Motivation durch.

    • Ich habe es (hier im Forum?) so gelesen, dass man beim Aufbau ganzer Choreographien (also nicht zum einüben einzelner Tricks), immer erst nach der letzten Übung ein Leckerlie gibt. Du fängst also mit dem Ende der Choreographie an: Leckerlie. Dann baust du eine Übung davor: beides hintereinander ausgeführt: Leckerlie. So weiter, bis du die komplette Vorführung zusammen hast. Das natürlich nicht an einem Tag, sondern über mehrere Wochen hinweg langsam steigern. Daneben kannst du natürlich trotzdem noch Teilaspekte üben und die dann auch belohnen.

    • Das ist ja eine tolle Idee, die Choreographie von hinten aufzubauen, vielen DAnk für den Tipp !!


      Ja, unbedingt finde ich auch Obedience mit Dogdancing vergleichbar.
      Aber wenn ich meinem Hund immer Leckerchen gebe beim Üben und dann plötzlich über eine ganz Sequenz keine, dann wird er sicher irgendwann das Bellen anfangen oder sogar vielleicht gar nichts mehr machen.
      Habt Ihr da Erfahrung ?


      LG HEidrun

    • Ja, und zwar ist es genau andersrum. Natürlich muß man auch immer MAL hin und wieder alle paar Wochen beim Üben einfach alles weg lassen, dafür eben dann beim nächsten Mal wieder ganz normal belohnen.


      Ich habe vor einigen Monaten ein Motivations-Seminar mit Rolf C. Franck mitgemacht und kann nur sagen - die Methode IST genial. Ich war auch skeptisch, aber ich bin der Meinung, wie alle trauen unseren Hunden einfach viel zu wenig zu. Variable Verstärkung und schon klappts auch ohne Bellen. Wir dürfen nur einfach nicht so durchschaubar für unsere Lieblinge sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!