Doku-Soap "Die Welpenschule"
-
-
es gibt Leckerlie nachdem das Signal aufgelöst wurde - also Essen für Auflösen?
Das finde ich jetzt unlogisch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ja sozusagen ein Dreifach-Kommando "Hier, Sitz und weiter" und dann Leckerlie. Würdest du für jedes einzelne belohnen?
Aber anscheinend klappt es.... ich würds auch so machen... -
ich fürde das Signal belohnen, dass isch gerade bearbeite.
Wenn ich also Sitz übe, belohne ich das Hinsetzen.
WEnn ioch Bleib übe, belohne ich das Bleiben, und wenn ich es benötigen sollte ein Auflösesignal zu belohnen (was selbstbelohnend ist, weil der Hund ab dem Moment tun darf was er möchte) habe ich ein Problem... -
Ja, es klappt, deshalb wundert es mich umso mehr. Ich belohne jedes einzeln. Nach Sitz kam sogar noch "Guck!", soweit ich mich erinnere. Also 4. Ich finde, "zu mir" muss am dollsten belohnt werden. Ebenso "guck". Sitz ist mehr oder weniger überflüssig, und "lauf los" bestätigt sich mehr oder weniger selber.
-
Und wenn du mehrere Kommandos hintereinader übst gibst du für jeden Schritt Leckerlies?
Man sollte doch die Leckerlies ausschleichend geben und nicht bei jedem Mal, ich habe nicht vor ständig mit 2kg Leckerlies rumzulaufen damit er was tutMeist nimmt er die Leckerlies auch nur um mir einen Gefallen zu tun hab ich das Gefühl *g*
-
-
Muss mich korrigieren, ich glaube, das "lauf" (also Auflösung) war eher ein "komm mit" ("und weiter"), also sowas wie "Fuß". Aber dieses komm-mit-mir-mit-an-meiner-Seite muss ja auch wiederum aufgelöst werden. Und das macht er nicht.
Keine Ahnung, was ausschleichen heißt. Nach und nach weglassen sollte man die Leckerlis erst, wenn der Hund/Welpe das kann, und nicht bei den allerersten Übungen. Und bei einer Kommandokombination, also wenn er z.B. einen längeren Trick vorführen soll, muss man sich auch erst langsam hocharbeiten, also auch jeden einzelnen Dingens belohnen, und dann nach und nach mehrere hintereinander (am besten die Übung von hinten anfangen).
-
Nochmal.
Wenn ioch gerade eine neue Sache einübe, dann belohne ich dessen Ausführung und sonst nichts anderes, denn sonst hat der Hund keine Chance herauszufinden, um was es gerade geht, und welche Kriterien ich "bewerte".
Meine Einheiten sind allerdings manchmal nur ein paar Sekunden lang mit eintsprechend wenigen Wiederholungen.
Wenn der Hund die neue Sache für mich vorhersagbar ausführt, setze ich ein Signal davor.
Wenn ich also "Sitz" übe und ich das oft genug geclickert habe, dann kann ich sehen, wann der Hund sich das nächst mal hinsetzen wird - es sind immer die Selben Muskeln, die dazu benutzt werden...
DANN führe ich das Signal ein.
Wenn der Hund nach entsprechend vielen Wiederholungen das Signal mit seinem Verhalten verknüpft hat und es dann von 10 Versuchen 9 mal richtig ausführt, beginne ich mit Sessions wo ich entweder auf variable Belohnung umsteige oder ein Kriterium (Dauer, Entfernung, Ablenkung) verändere.
Auch in diesesn Sessions, in denen es um "Sitz" geht, belohne ich nicht die Auflösung des Signals, sondern die AUSFÜHRUNG des Signals.Ich finde Bolte ganz gut, besonderst seine Flüsterkomunikation finde ich toll. Aber er belohnt extrem undpräzise - das ginge echt noch besser.
Das es bei ihm aber offenbar so gut klappt, zeigt, dass alles andere wirklich richtig gut läuft. Da kann man sich noch was abgucken. -
Zitat
Ich finde Bolte ganz gut, besonderst seine Flüsterkomunikation finde ich toll. Aber er belohnt extrem undpräzise - das ginge echt noch besser.
Das es bei ihm aber offenbar so gut klappt, zeigt, dass alles andere wirklich richtig gut läuft. Da kann man sich noch was abgucken.
:2thumbs:
Ja. Oder dass er betont, dass man den Hund zwar mit kurzem strengerem Rufen aus seinem Tran rausholen kann, aber das Kommando selber immer nett rufen soll.
Vielleicht schreibt er noch was auf seine HP zu dem hinterher-belohnen, zu den letzten Sendungen hat er glaube auch was erklärt, um Missverständnissen vorzubeugen, weil es im Fernsehen ja doch manchmal falsch rüberkommt. -
Hi an alle,
leider habe ich die ersten 4 Folgen verpasst. Beim WDR kann man zwar Mitschnitte kaufen, aber die sind schw......teuer.
Hat jemand diese Folgen auf DVD oder Video aufgenommen und kann mir
helfen ? Das wäre wirklich prima.Danke vorab und liebe Grüße
Sabine und Sambania
-
Zitat
Hi an alle,
leider habe ich die ersten 4 Folgen verpasst. Beim WDR kann man zwar Mitschnitte kaufen, aber die sind schw......teuer.
Hat jemand diese Folgen auf DVD oder Video aufgenommen und kann mir
helfen ? Das wäre wirklich prima.Danke vorab und liebe Grüße
Sabine und Sambania
Das geht mir leider genauso...dabei wär ich froh um jede Unterstützung beim Welpen Erziehen.
Wär auch interessiert daran, denke aber das gibt Copyright Probleme!
:zensur: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!