Körperkontakt

• Wie kriegt man denn den Körperkontakt beim Fußlaufen hin? Wir klickern grade das feine Fußlaufen mit Handtarget, aber er kommt dabei nicht mal aus Versehen mit der Schulter an mein Bein und stellt sich, wenn ich die Hand an meinen Körper ziehe, mit der Schulter eher noch ein Stück weiter weg als näher dran...

Any ideas? :???:

Übt man das besser separat, also nicht mit dem Fußlaufen zusammen?

• Neu

Hi

hast du hier Körperkontakt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wie verhält sich dein Hund sonst wenn du kuscheln willst. Liebt er Körperkontakt? Oder mag er es eher nicht wenn er richtig geknuddelt wird? Dann sind ja auch die Pfoten bei dem sehr engen Laufen immer etwas in Gefahr. Gibt es deswegen evtl. Unsicherheiten?

• Zitat

Dann sind ja auch die Pfoten bei dem sehr engen Laufen immer etwas in Gefahr. Gibt es deswegen evtl. Unsicherheiten?

Genau deswegen habe ich Skizzo das Fusslaufen nie mit Kontakt beigebracht und werde es auch nicht tun. Bin nämlich manchmal etwas tollpatschig und möchte mir deswegen nicht das Fusslaufne und dann ja auch das Vertrauen allgemein ruinieren... :ops:

• Es geht ja nur um das Fußlaufen beim Dogdancing, nicht um das tägliche Wald- und Wiesen-Fußlaufen.

Er ist schon ein Schmusehund, hat ganz gerne mal Körperkontakt.

Ich bin mal gespannt, ich hab gestern einfach ein paarmal mein Bein an seine Schulter gedrückt und dann geklickert. Einmal kam er dann plötzlich von selber so nahe dran, was natürlich direkt ein Jackpot war. Vielleicht haben wir's ja doch langsam raus und ich war einfach zu ungeduldig...

• viele Hunde respektieren automatisch eine Individualdistanz. Selbst wenn sie sehr gern schmusen kann es dann gerade bei der Arbeit sein das diese dann eingehalten wird. Darauf wollte ich hinaus. Barry z.B. würde nie ein korrektes Vorsitzen durchführen, selbst wenn er sonst gern Körperkontakt hat.

Gerade das "nur" ist die Schwierigkeit. Hundi muss erstmal verknüpfen das es gewünscht ist und positive Konsequenzen für ihn hat (nämlich Spaß).

Den richtigen Ansatz hast du ja schon gefunden. Evtl. noch köprernahes Spielen (bei dem das Fuß mit einfliesst) mit viel Berührungen die dann immer sofort belohnt werden?

Na gut, damit hab ich nicht soviel Erfahrungen für mich war jetzt der Gedanke wichtig, warum Hundi nicht so gern dicht läuft.

• Hallo. ich veruche seit jetzt ungefähr einer Woche das Fußlaufen mit körperkontakt. Und starte es erst mal im sitzen neben mir das sie da den Kontakt aufbaut.
      Es est aber sehr sehr harte arbeit. sie stipt immer nur kurz mein Bein mit der Nase und ist das wierde weg, was soll ich den da am besten tun, damit sie die stellung hält??????

• Mir hat eine im andren forum gesagt ich soll ein leckerlie in den Mund nehmen so das der hund sieht und dann zu spucken so würden die dicht bei einen laufen habs aber noch nicht ausprobiert.

Femke

• Mit einer Wand o.ä. würde ich persönlich es nicht machen, weil das nicht freiwillig ist.
      Ich habe meinem Hund das erst mal beim ruhigen Stehen beigebracht, er macht es jetzt auch zur Hälfte beim Fuß-Laufen.
      Du kannst ihn mit deiner Körpersprache zu dir "hinziehen". Du schwingst also so langsam mit dem Oberkörper und dem Hintern nach rechts, also vom Hund weg, klopfst evtl. mit der Hand auf deinen linken Oberschenkel. Machst mit dem Kopf eine aufmunternde nickende Bewegung. Naja und dann halt loben/belohnen, wenn er es macht. Und dann musst du dich halt langsam wieder zum Hund "hinschieben" (ohne die Füße zu bewegen). Und wieder Leckerli.

Beim Vorsitzen kann man das auch machen. Einfach einen Fuß etwas nach hinten stellen, sich schief "zurücklehnen" und so den Hund heranziehen. Während man dann das Leckerli neinschiebt, hebelt man sich ganz nebenbei wieder in die Senkrechte.

Bitte nicht lachen über meine Ausführungen.

• @ Alina , Deine Ausführungen sind ziehlich korrekt erklärt, so kenne ich
      so kenne ich das auch. Zumindest funktioniert es bei vielen
      Hunden, also nix lachen drüber ;)

@ Femke, mit Leckerli im Mund tanzt meiner auf den Hinterbeinen und
      hüpft wie ein Kängeru :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!