Barfplan.. so ok?
-
-
hallöchen^^
so, habe mich mal bissl erkundigt und habe folgenden plan aufgestellt:
(das fleisch ist immer jeweils 100g und das gemüse 30g. mein hundi wiegt 4,3kg. ich teilbarfe=25g MM)Montag: Morgens: 2 hühnerhalse
Abends: Rind (pur o. kopfhaut), kreuter und gemüse-obst-pampeDienstag: Morgens: Trofu
Abends: Rindmix + g-o-pMittwoch: Morgens: Pansen
Abends: Rind (pur oder Kopfhaut)Donnerstag: Morgens: Trofu
Abends: 1/8 TL Eierschalenpulver, Rindmix, g-o-pFreitag: Morgens: Rind (pur oder kopfhaut), Ei, Kreuter, g-o-p
Abends: PansenSamstag: Morgens: Trofu
Abends: Rindmix + g-o-p
Sonntag: Morgens: Trofu
Abends: Rind (pur oder Kopfhaut), Honig, g-o-p(g-o-p = gemüse-obst-pampe)
wie findet ihr ihn?
fehlt noch etwas?mein hund wird ja nur teilgebarft, aber warum muss ich ihr trotzdem die vollle barf-menge geben obwohl sie nur teilgebarft wird und ja noch trofu bekommt?!
liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ne Frage: Soll der Plan für immer sein, oder nur für die erste Woche?
Denn sonst fänd ich es wohl etwas eintönig. Für die erste Woche aber recht okay, ich würd einmal mehr Eierschale geben und einmal Fisch.Ich denke nicht, dass dein Hund eine komlett Ration BARF plus eine halbe TroFu braucht. Wieso?
Du könntest es auch so machen, dass du ihr die volle BARF Ration gibst und dann bei Bedarf (Hunger) noch eine Hand voll MM anbietest?Oder du halbierst die Futtermenge beim BARF. Aber kleine Hunde verbrennen eh mehr. Ich würde ihr zur halben MM Menge noch 2% des Körpergewichts BARF füttern.
Hi hi, ich weiß schon aus eigener Erfahrung beim 6,5 Kilo Hund, dass es sich um Mini-Mengen handelt. Da ist ein Putenhals schon zuviel Aber bei deiner kleenen Maus musst du ja schon ne Briefwaage nehmen, richtig? (Nicht bös gemeint, ich liebe ja Fußhupen)
-
Bis auf die Hälse fütterst du nur Rind, oder?
Wenn dein hund noch Trofu bekommt und in den ersten Wochen danach, keine Knochen, nur eierschalen.
Eier und Fisch würde ich noch ergänzen
-
Hallo,
würde noch Geflügel füttern und ab und zu ein kleines stück leber.Mfg Kristina
-
Stimmt, Innereien fehlen gänzlich, die sind aber wichtig.
-
-
Ja, drum hab ich ja gefragt. Denn für die allererste BARF Woche finde ich den Plan okay, nicht zuviel auf einmal. Aber für "Immer" fehlt noch n bißchen was.
-
hey!
danke für die zahlreichen antworten
ja das ist mein plan so eig. für immer...
geflügel kriegt sie auch ab und an.. je nach dem wenn wir was im haus haben..
der plan ist deshalb nicht soo abwechslungsreich, da ich ja noch trofu füttere! dann müsste doch noch der rest der nährstoffe dadurch zugeführt werden!?
ich muss auch sagen dass ich im mom gar kein geld hab und vor 2 wochen bei inet-shop für die nächsten 4-6 wochen bestellt habe und erst auch dann wieder bestellen kann.. ist das jetzt dramatisch schlimm, wenn sie keine innereien bekommt?
ich hab auch letztens sone packung sardienen gekauft.. die hat sie aber gar nicht so gern gegessen.. deswegen werd ich ab und an mal eine auftauen und einfach druntermixen^^ müsste dann klappen..
mit der menge ist das sone sache.. mein hund hat seit dem ich barfe 200g zugenommen das ist echt schon fast ein wunder weil ich das damals mit dose und trofu nicht hinbekommen habe..
ich habe ja tage wo es trofu gibt und mal nicht..
meint ihr es ist an den trofu-tagen ok wenn ich ihr dann 25g trofu und 70g barf gebe?
und an den ohne trofu-tagen so ca. 150g für den ganzen tag?
meine kleine wird bei weniger ja gar nicht satt und sie ist ja auch noch so ein kleiner hungerhacken...achja.. ei gibts am freitag also morgen
liebe grüße
-
Ach klar geht das. Du kannst ja evtl einfach mal für 2 Euro beim Metzger n kleines Stück (1 Portion) Leber kaufen und alle paar Wochen mal geben.
Aber wenn du im 4 Wochen Rythmus abwechselst, ist auch alles okay.
Lieber mit wenig Geld so füttern, als nur FeFu, finde ich. Nur bei deiner nächsten Bestellung würd ich dann auch echt anderes Fleisch nehmen, und danach wieder das jetzt oder so in etwa.Das mit dem Fisch wird schon noch. Meiner fand die am Anfang auch total doof. Um nicht zu sagen, er ist sogar in Hungerstreik getreten Und jetzt: Zack und weg mit dem Fisch!
Und bzgl der Menge: Kleine Hund brauchen echt manchmal auch 4 oder 4,5 % an Menge. Das kann schon gut sein. Und wenns nur um die optische Menge geht: An so nem Hals oder ner Gurgel zB kann sie auch länger verdauen, der liegt "gut" im Magen.
-
ich gehe nächste woche mal zum metzger und hol ihr was kleines mit
wieso im 4-wochen-rhytmus? innerein "nur" alle 4 wochen? und was abwechseln? sorry stehe aufm schlauchja ich bin auch eine überzeugte teil-barferin... dose könnte ich ihr gar nicht mehr geben.. (obwohl ich noch 2 dosen hier stehen hab.. aber nur für notfälle)
die nächste bestellung wird auf jeden fall viel bunter als diese *freu*
apropos bestellung.... mein lieferant hat bei mir heute angerufen und gefragt ob das fleisch etc. gut war und wie ich über die quali denke.. fand ich total symphatisch ..das ist mal service!mit der menge gucke ich noch mal.. sie soll noch so 200g zulegen und dann ihr gewicht halten.. muss dann halt mit der menge variieren^^
wie macht ihr/ du das mit der blutabnahme? meine zur kontrolle ob alles in ordnung ist/ ob euer hunde mit allen nährstoffen versorgt ist?
wollte das bald mal mit der kleinen machen um zu gucken ob alles glatt läuft.. macht ihr sowas?liebe grüße
-
Nee, ich gebe alle 2 Wochen Leber oder Niere. Ich füttere auch jede Woche "bunt".
Ich hatte dich nur so verstanden, dass du zuwenig Geld hast, um jetzt noch in den nächsten 4 Wochen, bzw allgemein für Abwechslung zu sorgen. Daher sagte ich, lieber alle 4 Wochen durchwechseln. Als garnicht. Und das ist immer noch besser als FeFu.
Aber wenn du dann "bunt" mixt, dann ists doch prima.Das mit der Blutuntersuchung mache ich. Aber so kurz nach der Umstellung bringt das noch gar nix.
Erst in ein paar Monaten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!