-
-
Hallo,
nachdem ich mich jetzt eingehender mit dem Thema befasst habe, gibts nun auch von mir einen ersten Barfplan. Es wäre super, wenn ihr mir dazu noch Tipps geben würdet.
Infos zur Hündin:
- 12 Jahre alt
- Gewicht 8 kg (soll aber wieder auf 7 kg runter)
- Herzklappenband Anfang des Jahres gerissen, kriegt täglich Medikamente, ist aber noch fitIch habe mit 2 % = 180 g / Tag gerechnet, werde aber - aufgrund ihres Alters die Umstellung nicht gleich vollständig machen, sondern erst mal zwei Wochen lang teilbarfen (morgens TroFu, abends Barf - wobei die abendliche Ration alle zwei Tage erhöht, das TroFu verringert wird).
Knochen habe ich noch nicht berücksichtigt - wüsste aber gerne, ob jeder ganze Fisch für Anfängerhunde geeignet ist, oder ob ich lieber erst Filets nehmen sollte. Da sie in der Zeit noch Trockenfutter kriegt, habe ich auf weitere Zusätze (Salz, Algen, Kräuter etc.) verzichtet. Rohes Gemüse, Obst, Ei und Pansen kennt und liebt sie:
Montag
morgens: TroFu
abends: 90 g Muskelfleisch Rind | 20 g Gemüse / Obst | 1 TL ÖlDienstag
abends: Hüttenkäse mit Ei und ObstMittwoch
abends: 90 g Muskelfleisch Geflügel | 20 g Gemüse / Obst | 1 TL ÖlDonnerstag
abends: 30 g Innereien (Pansen) | 20 g Gemüse / Obst | 1 TL ÖlFreitag
abends: 90 g Fisch | 20 g Gemüse / Obst | 1 TL ÖlSamstag
morgens: Trofu
abends: 90 g Muskelfleisch (Geflügelherz) | 1 Ei mit SchaleSonntag
morgens:TroFu
abends: 90 g Muskelfleisch Geflügel | 20 g Gemüse / Obst | 1 TL ÖlDie Mengen sind ja SO wenig! Ob der Kleinen das reicht? Habt ihr sonst Tipps, was ihr anders/besser machen würdet?
Und noch eine Frage: Ich habe zwei weitere Hunde, die ich ebenfalls umstelle und für die ich demnächst noch einen Plan erstelle. Hier in diesen Thread oder nochmal einen extra aufmachen?
Liebe Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also hier ist der Plan meiner damals 11Jährigen Hündin.
Montag
Morgens:Feldsalat,Möhren,Apfelmix,Öl
mageres HühnerfleischAbends:Hühnerhälse
Dienstag
Morgens:Rucola, Zucchini,Möhren,Öl
KronfleischAbends:Kalbsbrustknochen
Mittwoch
Morgens:BlättermagenAbends:Blättermagen
Donnerstag
Morgens:Batavia,Gurke,Ei, Öl
mageres PutenfleischAbends Putenhals
Donnerstag
Morgens:Sellerie,Feldsalat, Gurke,
Öl,Bierhefe,Vit.C
Hühnerherzen oder MägenAbends:Hühnerhälse
Freitag
Morgens:PansenAbends:Pansen
Samstag
Morgens:Batavia,Gurke,Möhre,Öl
KronfleischAbends:Kalbbrustknochen
Sonntag
Morgens:Quark,Banane,Apfel,ÖlAbends Mageres Hühnerfleisch
So hab ich mit meiner angefangen und ich habe gleich gewechselt.
Du musst nur langsam, mit mageren, leichten Sachen anfangen und
zu Anfang vielleicht sogar 3 Mahlzeiten gestallten,das kommt auf den Hund an.
Und immer den Kot betrachten, wird er zu hell, dann reduziere die Knochen.
Ich würde gar nicht erst mit dem Teilbarf anfangen wenn du eh vollbarfen willst,
es kommt auch gerade älteren Hunde sehr zugute,
wirst sehen in 1 Woche hast nen anderen Hund. -
Hallo Dakota,
Du hast gleich mit Kalsbrustknochen angefangen? ich wollte erst mal warten mit Knochen ein, zwei Wochen.
Ich will sie vor allem wegen ihrem Herzproblem umstellen, habe aber Angst, dass das dann komplett zu schnell ist. Neulich hatte sie noch Bandscheibenprobleme und musste geschont werden - und schwupps, hatte sie 1 kg zugenommen, das jetzt wieder runter muss. Ich habe aber Angst, dass die Mengen zu wenig sind.Grüße
Susanne -
Hm, die Menge kommt mir auch komisch vor... 2% vom Idealgewicht 7 Kilo wären ja 140 Gramm, richtig? Ich würde sie sofort komplett auf BARF umstellen, wenn du eh komplett roh füttern willst irgendwann.
Wenn du ihr mehr geben willst, dann hol dir Lunge! Lunge und Karotten als "extra Mahlzeit". Das hat viel Volumen, macht daher satt und hat fast nix an Kalorien.
Ich (persönlich) würde die erste Woche keine Knochen, sondern zermahlene Eierschalen (schon 2 oder 3x) geben, die nächste Woche Hälse und Gurgel und dann erst weiche Knochen. Aber das ist sicher Ansichtssache.Blättermagen ist meines Wissen nach nicht so gehaltvoll wie Pansen.
Und ich würde mindestens alle 2 Wochen einmal Leber oder Niere geben. -
Hallo Hummel,
ZitatHm, die Menge kommt mir auch komisch vor... 2% vom Idealgewicht 7 Kilo wären ja 140 Gramm, richtig?
Genau... ich habe das nach dem "Natural Dog Food" Buch berechnet und den prozentualen Anteil v. Innereien, Gemüse etc. berücksichtigt und - da oben noch die TroFu-Gabe berücksichtigt ist, etwas aufgerundet. Aber mir ist es recht, wenn ihr gleich die volle Umstellung empfehlt - ich hätte nämlich gar nicht gewusst, wie ich die Menge des TroFus benennen sollte.
ZitatWenn du ihr mehr geben willst, dann hol dir Lunge! Lunge und Karotten als "extra Mahlzeit". Das hat viel Volumen, macht daher satt und hat fast nix an Kalorien.
Danke für den Tipp! Schon notiert.
ZitatBlättermagen ist meines Wissen nach nicht so gehaltvoll wie Pansen. Und ich würde mindestens alle 2 Wochen einmal Leber oder Niere geben.
Das hatte ich ab der zweiten Woche eingeplant. Kann man Leber und Niere auch kombinieren? Soll ja nicht so viel gefüttert werden.
Liebe Grüße
Susanne -
-
Ob Leber und Niere auch zusammen gefüttert werden können, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht Ich denke schon. Aber ich geb`s abwechselnd.
-
Hallo,
Kalbsknochen sind weich und gut verdaulich. Ich würde aber anfangs noch sehr langsam anfangen. Vielleicht den RFK anteil ein wenig reduzieren und abwarten, wie der Hund damit klar kommt. Leber solltest du wenigstens alle 14 Tage füttern. Ich mische meistens Geflügelleber und Geflügelmägen. Ich füttere Geflügel nur Bioprodukte. Bei Niere bin ich vorsichtig, gerade wenn der Hund schon etwas älter ist. Ansonsten finde ich deinen Futterplan schon in Ordnung.
Allerdings kann ich mich nur den anderen Meinungen anschließen, evtl. gleich Voll-barfen. Ich kenne mehrere ältere Hunde hier, die wir umgestellt haben und die hatten, ausser den normalen Entgiftungserscheinungen, keinerlei Probleme bei der Umstellung.
Gruß Henner
-
Keine Angst mit den Knochen, gerade Kalbsbrustknochen kan man zu Anfang geben, sie sind sehr weich und auch für Welpen geeignet.
Du kannst deinem Hund die Knochen gleich geben, du wirst am Output selbst feststellen, wieviel du geben kannst.
WICHTIG:in der Umstellungszeit, kein Getreide füttern, ich würde sogar ganz darauf verzichten.Es ist schwer verdaulich, und gerade für ältere Hunde nicht ratsam.
-
Huhu,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Ist ja echt klasse! Am Wochenende werde ich den Plan überarbeiten und für die beiden anderen Damen einen erstellen. Dann wird bestellt und hoffentlich kann ich dann bald anfangen.
Getreide werde ich Shiva, der alten Lady nicht mehr füttern - ich denke, das was sie im Bosch TroFu bisher gekriegt hat, reicht für ihr restliches Leben :-/
Liebe Grüße
Susanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!