Hungerstreik - was nun ?
-
-
Hallo zusammen,
der älteste unserer Salukis hat offensichtlich beschlossen, einen Hungerstreik zu beginnen
Nun ist es ja meistens so, daß Windhunde sowieso schon nicht so sonderlich dick sind und von daher habe ich bei solchen Hunden irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn sie einen Hungerstreik antreten.
Im einzelnen heißt Hungerstreik bei mir folgendes:
Aziz war eigentlich noch nie ein wirklich guter Esser, aber meistens hat er sich doch mehr oder weniger mühsam bis zum Ende seines Napfes durchgearbeitet. Irgendwann dachte ich, daß ihm ja vielleicht BARF besser gefallen würde. Weit gefehlt...... Da er irgendwann gar nicht mehr in die Küche kam, dachte ich allen ernstes, daß er noch lieber verhungern würde, als sich für z.B. einen Gemüse/Fleischmix in die Küche zu begeben. Dann doch tiefgefrorene Fertigmahlzeiten versuchen.... wollte er auch nicht. Bei diesen Mahlzeiten habe ich etwas länger durchgehalten und irgendwann hat er sie dann doch gefressen. Bis zu dem Tag, wo ich feststellte, daß er einfach seinen Napf leer fraß und danach im Garten alles wieder ausspuckte, und die anderen die Reste dann gefressen haben. Also habe ich danach Josera versucht, klappte auch nicht Jetzt bin ich bei Luposan und auch das will er nicht.
Mein Mann hat als einzigen Gegenvorschlag beschlossen RC zu kaufen, denn das (!) frißt jeder Hund.
Allerdings bin ich da noch nicht so sicher. Kennt irgendeiner ein Futter, daß auch Hunde annehmen, die so gar nix fressen wollen ????Übrigens ist am Montag mein TA aus dem Urlaub zurück und ich überlege ernsthaft, ob ich Aziz nicht dem TA vorstellen soll, denn vielleicht könnte das Ganze ja auch eine Art Magersucht sein, die dann vielleicht eher psychisch bedingt ist, oder???
Was meint ihr ?
LG
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte vielleich noch einen Tip.
Hast du mal versucht etwas Naturjoghurt oder Hüttenkäse über das Futter zu geben. Das wirkt manchmal Wunder.
Es wäre natürlich auch möglich, das du immer noch nicht das richtige Futter hast. -
Zitat
Hast du mal versucht etwas Naturjoghurt oder Hüttenkäse über das Futter zu geben.
Huch, stimmt ! Das hatte ich auch noch versucht: will er aber auch nicht :x
Ich bin mir halt irgendwie nicht so sicher, ob die Geschichte sich nicht im Kopf von Aziz abspielt und wenn das so ist, ärgert mich das natürlich maßlos.
Ich hab noch 5 andere Hunde, die jedesmal mit dem einen das Futter wechseln müssen und komischerweise fressen die alles, was ich ihnen so vorsetze. Nur derjenige der diesen Jojo-Effekt verursacht, frißt immer noch nicht :kopfwand:Gruß
Marion -
Bei 5 Hunden stelle ich mir das schon schwierig vor, das richtige Futter für alle zu finden. :/
Zumal du nicht alle Futtersorten bekommst, wie du schreibst.
Und wenn du ihm Naßfutter gibst, frißt er das -
Zitat
Und wenn du ihm Naßfutter gibst, frißt er das
Hhmm..... Hab ich irgendwie noch nie dran gedacht :oops:
Also werd ich mich jetzt mal durch die Naßfutterrubriken lesen
Ist die Akzeptanz von Naßfutter etwa besser als von BARF oder anderem Rohfleisch ?LG
Marion -
-
Ich würde den Hund auf seinen Gesundheitszustand untersuchen lassen. Im Besonderen auch die Bauchspeicheldrüse. Ist nämlich merkwürdig, wenn er futtert und es draußen wieder ausspuckt.
Wenn er völlig gesund ist, dann würde ich ihn hungern lassen, er wird es irgendwann fressen, denn kein gesunder Hund würde verhungern, wenn der Napf voll ist.
Ich tippe darauf, dass dein Hund euch gerade um den Fingerwickelt oder er ist krank.
-
Also bei uns in der Nachbarschaft wohnt auch eine Hündin (Pondenco-Mix) die sehr sehr ungern frisst. Die Besitzerin hat schon alles versucht, aus der Hand füttern, Futter wegnehmen, Futter immer stehen lassen etc. Dann habe ich ihr gesagt sie soll mal Rinti Nassfutter geben (sie hatte bis dato nur Trockenfutter versucht) und flupps, die Hündin leckt jetzt ihren Napf aus Probier es doch einfach mal. Du musst ja die anderen nicht alle direkt auch umstellen. Gib deinem Rüden doch einfach mal eine Dose Nassfutter und guck, was er macht. Ich wünsche Dir viel Glück!
LG Ulrike -
Naja, wie gesagt: am Monatg muß ich sowieso den TA anrufen und werd mit ihm mal darüber sprechen.
Das Problem ist eigentlich, daß er noch nie so super toll gefressen hat.Ach ja: ich hab hier eben mal in die Naßfutterrubrik geschaut und da habe ich eigentlich gesehen, daß Rinti nicht sooooo toll sein soll.
Wahrscheinlich würde ich dann wohl eher mal mit Terra Canis versuchen, glaub ich Das kann ich auch in Belgien über zooplus bekommen und ich hab gesehen, daß das Futter auf zooplus.de bis auf eine Ausnahme NUR gute Bewertungen hat. Vielleicht wär das ja tatsächlich noch 'ne Alternative. Ich hatte auch erst noch an Boos gedacht, aber da hab ich dann wieder viele negative Erfahrungsberichte gefunden.Gruß
Marion -
Hallo Marion,
ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Ich würde auch auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen bzw. ihn gründlich untersuchen lassen. Gesundheitliche Gründe würde ich auf jeden Fall ausschließen lassen.
Und dass es eine psychische Sache ist, würde ich natürlich auch nicht ausschließen. Fühlt er sich denn insgesamt wohl oder macht er eher einen traurigen Eindruck ?
Was das Futter angeht: ich würde es durchaus mit ein paar verschiedenen Dosen Rinti versuchen - um Dosenfutter bei ihm zu testen und, falls er es annimmt, damit er bis zur Lieferung von zooplus überhaupt etwas frißt. Auf das Finest z.B. fliegt sogar meine total mäkelige Katze. (Ab einem gewissen Punkt wäre es mir persönlich ziemlich egal, was mein Hund frißt, Hauptsache, er frißt etwas... und Deinen Bericht habe ich so verstanden, dass er schon einige Zeit gar nichts mehr gefressen/bei sich behalten hat?) Terra Canis und auch Boos kann ich sehr empfehlen.
Ansonsten würde ich es noch mit Gekochtem ausprobieren, einfach mal etwas Fleisch mit Nudeln oder Reis.
Neben Joghurt, Hüttenkäse oder Quark könntest Du auch etwas Öl und etwas Honig über das Futter geben.
Was Trofu angeht, liest man hier immer, dass auch mäkelige Hunde gern BestesFutter fressen. Vielleicht liefern die ja auch nach Belgien ?
Ich drücke Euch die Daumen!
LG Petra -
Sowohl Boos als auch Terra Canis sind sehr gute Dosenfleischsorten. Boos muss man auf jeden Fall mit Flocken oder Gemüse ergänzen, Terra Canis je nach Alter und Aktivität.
Terra Canis hätte ich dir aber auch jetzt empfohlen. Das ist das NaFu mit der am Abstand größten Akzeptanz (soweit ich das aus meiner Erfahrung beurteilen kann)! Jedefalls bei meinem. Dahinter kommen Herrmanns und Boos. Außerdem: Terra Pura, Biopur, Kiening, Cleynes sind auch gute Futtersorten! Kiening ist vor allem sehr preiswert im Vergleich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!