Suche Barfplan für Welpe / Frage zu Knochen

• Hallo,

unser Tibet-Terrier Welpe ist nun 13 Wochen alt uns ich möchte das BARFEN beginnen. Es wird eine Getreide-Allergie vermutet. Nun wollen wir mal ausprobieren, ob Heidis Zustand (ständiges Kratzen) bessert. Ansonsten bin ich hier im Forum auf BARFEN gestoßen und finde es echt toll. Noch vor Jahren (bei unserem vorigen Hund) hätte ich mir das nicht vorstellen können.

Also: Kann mir wer mit einem BARF-Plan weiterhelfen oder wie man sowas berechnet. Und vorallem GETREIDEFREI!!!!!

Noch eine Frage zu Knochen: Können Welpen Knochen fressen. Heidi bekam heute Abend einen Hähnchenschlegel und hat den ruck-zuck abgenagt gehabt und als ich geschaut hab, war auch schon die Hälfte des Knochens weg und ich sag, dass dieser etwas splitterte!? Sollen beim BARFEN die Knochen, wenn mögl., mitgefressen werden?

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher!?

• Hallo Elke,

einen Ernährungsplan für Welpen findest du unter

http://www.der-gruene-hund.de und http://www.gesunde-grosser-schweizer.de

Dort steht alles ordentlich erklärt, wie hoch der Gemüse/Obstanteil, wie hoch der rohe Fleischige Knochenanteil (RFK) und wie hoch der Fleischanteil und welche Zusätze evtl. für den anfang.

Da dein Kleiner erst 13 wochen alt ist, würde ich bei Knochen noch sehr aufpassen. Wir haben unseren am Anfang immer recht große Knochen gegeben. z.B. Putenhälse den konnten sie nicht verschlucken. Das hat sehr gut geklappt. Anfangs haben wir auch sehr weiche Knochen, d.h. von jungen Tieren (z.B. Kalbsfleischknochen) gefüttert. Wie gesagt die waren immer sehr gross. Was übrig blieb haben sich die grossen Hunde genommen. Hühnerhälse haben wir am anfang gewolft. Einer unserer Welpen hat nicht kapiert, dass der zerkaut werden muss und hat ihn runtergeschluckt. Der kam Gott sei Dank auch gleich wieder oben raus. Welch ein Schreck.

Vielleicht bekommst du aber hier noch mehr wertvolle Tipps. Die Mengenangaben für Welpen sind auch sehr unterschiedlich. Die meisten empfehlen 3% pro vom Körpergewicht. Wir hatten einen der kam mit 4% aus und unser letzter Welpe brauchte 6%. Da wir sehr grosswüchsige Rassen haben, betraff der Gemüseanteil 30% von der Gesamtration und der Rest wurde in Fleisch und fleischige Knochen aufgeteilt. Fleisch gab es allerdings weniger, damit die Welpen nicht zu schnell wachsen.

Gruß Henner

• .Man kann auch schon ab der 8ten Woche damit beginnen.
    Nach dem Plan hab ich meine gefüttert.

Futterplan für Welpen (Getreidefrei)

--------------------------------------------------------------------------------

Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.Also wer interesse hat.....

Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.

Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
    damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.

Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
    Gesamtfuttermenge:365g
    davon: 100-110g Gemüse/Obst
    davon: 80-100g Fleisch
    davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)

Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
    auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.

Montag:Gemüsemix
    Zucchini
    Möhre,halber
    Apfel,Leinöl,
    Ei(Dotter mit
    Schale ohne
    Eiweiss,VitC
    Fleisch:
    Hünchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühnerflügel,o.Hünerhälse

Dienstag:Gemüsemix
    Rote Bete,
    Rucola,Möhre,
    Kohlrabi,
    Olivenöl,
    Hüttenkäse
    Vit.C
    Fleisch:
    Rind
    Knochen(RFK):
    Kalbsbrustknochen

Mittwoch:Gemüsemix
    Brokkoli,
    Möhre,Apfel,
    Feldsalat,
    Rapsöl,Quark,
    Spirulina
    und Vit.C
    Fleisch:
    Hühnchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

Donnerst:Gemüsemix
    gesamte
    Mahlzeiten
    mit grünem
    Pansen oder
    Blättermagen
    ersetzen
    Fleisch: -------
    Knochen(RFK):
    Kaninchen oderRinderknochen

Freitag: Gemüsemix
    Apfel,Banane,
    Birne,Kiwi,
    Beeren mit
    Quark, Joghurt
    oder
    Buttermilch
    verquirlen,
    ein Teel.Honig
    u. Öl dazu geben
    Fleisch:
    Rindfleisch
    Knochen(RFK):
    Kalbsschwänze

Samstag: Gemüsemix
    Möhre,
    Blattsalat,
    Sellerie,Ei,
    Apfel,Lebertran,
    VitaminC,Joghurt
    Perna Canaliculus
    Fleisch:
    Leber-Innereien
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

Sonntag: Gemüsemix
    Gurke,Fenchel
    Blattsalat,
    Birne,
    Blumenkohl,
    Vit.C,Quark
    Nachtkerzenöl
    Spirulina
    Fleisch:
    ganzer Fisch
    Knochen(RFK):
    Rinderbrustknochen

Die Mengen für die einzelnen Zusätze
    sind natürlich jedem selbst überlassen.

Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
    Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
    Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
    Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
    (Verbessert die Aufnahme im Körper)
    Honig:1/2TL
    Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!