Meerschweinchen nimmt ab!!

  • Hallo! Ich habe 2 Meerschweinchen, die bei uns im Haus leben. Letzte Woche haben wir jetzt unseren HUnd bekommen. Dadurch sind die Schweinchen leider etwas kurz gekommen.
    Jetzt hab ich heute eins der beiden rausgenommen und da ist mir aufgefallen, dass es total abgenommen hat. Es ist jetzt nicht zu dünn, weil es halt vorher ziemlich dick war, aber es hat jetzt schon mind. 200 g weniger.
    Kann das mit dem Hund zu tun haben? Oder meint ihr doch, es wäre eher krank?
    Mache mir echt Sorgen :|

  • Könnte mir vorstellen, dass es unter Stress steht, weil sie den Hund ja nun nicht kennt. Würde an deiner Stelle lieber morgen mal mit deinem Meeri zum Tierarzt fahren. Ist besser... LG Ulrike

  • Ich würde mich mit einer Tierarzt Check auch wohler fühlen.
    Oft haben Meeris ja Zahnprobleme, was man erst recht spät merkt und nehmen deswegen ab.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Nix schlimmes dahinter steckt und der kleine wieder n bissl zunimmt! :)

  • 200g sind bei einem Meerschweinchen aber schon einiges....


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, die Zähne zu checken, bzw. beim TA checken zu lassen. Es kann sein, dass die Vorderzähne durch zu wenig Möglichkeiten zur Abnutzung zu lang geworden sind und dem Tier unheimlich Schmerzen beim Fressen bereiten, bzw. Fressen fast nicht mehr möglich macht. Oder auch, dass mit den Backenzähnen etwas nicht i.O. ist.


    Also, Maul auf!

  • 200g bei einem Meerschweinchen in ein (oder wenigen) Woche(n) sind entschieden zu viel. Ich würde weniger auf Deinen Hund tippen, als auf eine sonstige Krankheit, mit der Du schnellstmöglichst beim TA vorstellig werden solltest (denn das geht dann schnell bei Meerschweinchen...). Das nun gerade Dein Hund ins Haus kam, würde ich eher als Zufall betrachten.

  • Hallo


    also ich habe auch 2 Meeris zuhause, und ich muss sagen 200 gramm bei einem Meeri ist viel zu viel was es abgenommen hat.


    Meerschweinchen sind Tiere, die sehr schnell unter Stress stehen und sehr anfällig dann sind, da sie eh schon von Natur aus Vitaminmangel usw haben. Daher würde ich dir empfehlen, die Meeris am anfang in ein Zimmer zu tun, wo der Hund net hin kommt. Und schauen, schnellstmöglichst zum TA zu gehen. Denn wenn das Meeri zu wenig Gewicht haben sollte, müsstest du es zwangsernähren.


    Eine kl. Erzählung von einem verstorbenen Meeri:


    Wir haben 2 Meeris gekauft, da man sie ja nicht alleine halten sollte, eigentlich als Geschenk für meinen Sohn, aber ich kümmere mich mehr um sie. So nun hatten wir sie ca. 5 Wochen und meine Freundin hatte mich gebeten, ihren Hund für 5 Tage zu nehmen, dass ich natürlich gemacht habe. So nun war der Hund da udn die Meeris waren total im Stress, weil es ihnen zu schnell ging. So ist dann ein Meeris krank geworden. Er hat nicht mehr gefressen und auch nichts mehr gross getrunken,Er hiess Pumuckel. Ich habe ihm immer sein Lieblingsgemüse reingetan aber das wollte er auch nicht. Nun habe ich mir die 3 Tage angeschaut und er wurde immer dünner. Ich hab ihn natrülich genommen und bin mit ihm zum TA. So der stellt Fragen, wie z.b. ob es änderungen in der umgebung gab usw., ich habe ihm erzählt das ich einen Hund für paar Tage bei mir hatte. So, nun ist es bei Meeris so, dass wenn sie im Stress sind, sehr anfällig für Milben sind. Und genau das hatte er auch. Ich musste ihn zwangsernähren und das ging 4 Tage gut, danach wollte und konnte er nichts mehr essen, er hat alles wieder gewürgt und raus gespuckt, das ging dann ein ganzen Tag so. Und leider hat er es nicht geschafft und unser Pumuckel ist von uns gegangen :(
    Daher bitte ich dich geh zum TA er kann dein Meeri richtig untersuchen und evtl die Nahrung geben.


    Es muss nicht immer das schlimmste sein, aber sobald ein Meeri nicht isst, dann wird es riskant.




    souma, also das mit der Krankheit kann durchaus sein, denn durch Stress kann eine Krankheit bei einem Meeris schneller ausbrechen als wenn ohne Stress.

  • Ich hatte bis Maärz diesen Jahres auch 2 Meerlis.eines war fast 6 und das andere 3,das ältere der 2 wurde von heut auf morgen kränklich frass nciht mehr richtig,habe die 2 dann getrennt um es beobachten zu könen und chico nahm auch innehalb von 2 Tagen sehr viel ab, frass aber dann wieder, habe mir dann gedacht ist schon wieder am besser werden, aber es war nicht so, eines Nahcmittags konnte Chico kaum noch laufen ,fiel immer hin, habe ihn dann solo gesetzt aber er schrie wolte zu seiner Freundin,habe ihn dann wieder in den grossen Käfig getan, sagte mir,wenn es morgen nicht besser ist,wei wir hatten es da schon recht spät,gehe ich zum Tierarzt mit ihm, hörte dann plötzlich so ein komisches Quieken ,und als ich gegen 22 Uhr in den Käfig sah,war Chico tot.
    Er war ja auch nciht mehr so jung, geh besser rasch mit deinem Meerli zum Tierarzt, ich habe es leidr nciht mehr geschafft :(
    Das Meerimädhcen habe ich dann zu einer Bekanten gegegebn welche noch andere Meeris hat,damit die nicht allein ist
    Wie alt ist das Tier?
    Manu

  • Hallo,
    ich habe zwar keine Meerschweinchen, aber 2 Kaninchen. Und da hatte ich genau das gleiche Problem. Unsere Flocke hat auch abgenommen.


    Meine Freundin (TA) hat sie dann untersucht und festgestellt, dass die hinteren Zähne ins Fleisch gewachsen sind, dadurch konnte sie nicht mehr fressen. Die wurden dann in einer OP abgeschliffen. Und jetzt frisst sie wieder ganz munter und eifrig.


    Also besser gleich zum TA.


    Wünsche deinem Meeri gute Besserung.

  • Hallo,


    wie geht es deinem Meeri denn? Warst beim TA?


    Wäre nett, wenn du uns vielleicht Bescheid sagen würdest, was denn mit deinem Süßen war.

  • Fresst mich nicht, aber ich war nicht beim TA. Aber ich glaube auch nciht, dass es was mit den Zähnen zu tun hat, weil sie frisst eigentlich ganz gut. Ich befürchte, dass wir die beiden vernachlässigt haben, weil wir sie vorher wie unserE Kinder behandelt haben. Die durften abends auf die Couch usw.
    Ich hab jetzt nicht so das Gefühl, dass es ihm schlecht ginge.
    Was mir aber schon ein paar Wochen bevor der HUnd gekommen ist aufgefallen ist, ist, dass das Meeri oft vor seinem Haus liegt, was es vorher nie gemahct hat.
    Für mich wäre jetzt die Erklärung dafür und für das Abnehmen, dass es einfach dem Ende zugeht, so tarurig wie das ist :(
    Aber die sind ja jetzt auch schon 5 Jahre alt. Ich hoffe natürlich nicht, dass es so ist, sondern dass sie "nur" wegen dem HUnd zu kurz gekommen sind, was wir aber ganz schnell wieder geändert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!