Alternativen zum Kragen?

  • Mein Königspudelrüde Alf hat seit einigen Tagen ein Ekzem am Ellenbogen. Wir haben erst versucht, ihn vom Lecken und Kratzen abzuhalten, indem wir ihm ein altes T-Shirt angezogen und am betroffenen Bein mit Kebeband fixiert haben (also nicht am Hund festgeklebt, sondern einmal rumgewickelt). Er hat sich natürlich trotzdem durch das Shirt gekratzt und den Ärmel komplett nassgesabbert, weil es anscheinend ziemlich juckt.


    Ich war gerade mit ihm beim Tierarzt. Der meinte, das Ganze sei nicht besonders tragisch und würde vermutlich innerhalb von fünf Tagen abheilen, wenn ich das Kratzen und Lecken absolut unterbinden kann. Im Klartext: ein Kragen und eine dicke Socke für die Hinterpfote. Außerdem bekommt er etwas Abschwellendes und Antibiotika.


    Über die Pfote habe ich ihm jetzt so einen Neopren-Hundeschuh gezogen, der seinen Zweck ganz gut erfüllen dürfte. Aber den Kragen finde ich schrecklich. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich überhaupt nicht zu Sentimentalität neige und normalerweise nicht im Mitleid versinke, wenn mal etwas (medizinisch notwendig!!!) Unangenehmes mit dem Hund gemacht werden muss. Aber als Alf ununterbrochen beschwichtigend und mit dem Kragen an jedem Möbelstück hängen bleibend hinter mir herlief, ist mir beinahe das Herz gebrochen...


    Ich habe ihm den Kragen wieder aus- und erstmal einen Maulkorb angezogen. Den kennt er, er ist es allerdings nicht gewöhnt, ihn im Haus längere Zeit zu tragen. Es scheint ihm unangenehm zu sein, damit seinen Kopf abzulegen, er entspannt sich also auch nicht so richtig. Ich denke, wenn ich ihm den Korb einfach umlasse, wird sich das legen, es gibt aber noch ein Problem: Er trinkt mit dem Korb nicht. Es ist ein Drahtkorb, mit dem er trinken KANN, aber er tut es nicht. Ich werde den Korb also regelmäßig abmachen und ihn trinken lassen.


    Aber über Nacht kann ich den Korb ja nicht dran lassen. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Lecken verhindern kann? Und angenommen, ich schaffe es, ihm zu zeigen, dass man auch mit Korb trinken kann, was findet ihr besser: die Nacht über den Maulkorb drauflassen oder lieber den Kragen? Denn eins von beiden muss sein, der darf definitiv nicht lecken!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Was ist an dem Kragen schlimm? Meine trägt ihn seit 2 Wochen. Der 1. Tag war etwas seltsam, weil sie ihn fressen wollte und überall hängen blieb, aber danach ging es super und das bis heute!


    Ich würd den Kragen nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Hallo,


    hast Du so einen Plastiktrichter oder wirklich einen Gummi-Stoff-Kragen? Letzteren finde ich nämlich gar nicht übel für solche Geschichten (mein Tierarzt hat nur noch den). Die große Hündin meiner Schwester hat den Kragen neulich nach der Kastration immer als Kopfkissen benutzt und sich überhaupt nicht daran gestört.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Eigentlich normal, dass er den Kragen nicht so klasse findet und sich erst einmal dran gewöhnen müsste. Ist ja auch nicht so handlich.. ;)


    Meiner musste die Tüte mal über eine Woche tragen. Mir blutete auch das Herz! Doch nach ner Zeit hat er sich dran gewöhnt.
    Besonders beim Schnuppern draußen sah er zum schießen aus - mit der Tüte am Boden gestülpt wie ein Staubsauger - ich nur die Hinterbeine in die Hand genommen und los :lachtot:


    Je mehr Du auf ihn reagierst, desto schwerer hat er es und fühlt sich in seinem Unwohlsein bestätigt.
    Du schreibst ja, dass er den Korb auch nicht so klasse findet ... mit Kragen - so denke ich - hat er jedenfalls die Möglichkeit zu fressen / trinken / schlafen...

  • Nutze den Kragen, denn alles was du ihm ums bein wickelst wird er annagen, ansabbern - weils eben juckt.


    Ihm und dir gefällts nicht, aber es hilft sich wenigstens nicht weiter zu kratzen und ne größere Wunde herauf zu beschwören die sich dann vielleicht noch arg entzündet.

  • Ich würde auch den Kragen nehmen.
    Meggy musste den vor kurzem auch erst tragen, weil er nach einem Biss genäht wurde.
    Der erste Tag war gewöhnungsbedürftig, er ist auch überall hängen geblieben und so. Aber irgendwann kriegt der Hund das schon hin (und dass man beim trinken den Kragen über den Napf stülpen muss lernen sie auch schnell - und man hat was zu lachen :D )


    Wir haben den Kragen draußen allerdings abgenommen, weil er da sowieso nicht geleckt hat und unter unserer Aufsicht war.

  • Die Gummi-Kragen sind klasse, falls Du an einen solchen heran kommst.
    Ansonsten ist der Kragen glaube ich für uns Menschen schlimmer, als für den Hund. Da muss er leider durch (oder eher wir)? Die Alternative ist : ein ständiges NEIN, AUS, PFUI. Ist doch auch nicht toll für den Hund. Und nachts gehts eh nicht ohne.
    Also Durchhalten, unserer hat nach 2 Tagen das Ding einigermassen akzeptiert und ist auch nicht mehr überall gegen gerannt.

  • Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte...


    Vielen Dank für eure Antworten! Das Thema mit dem Maulkorb hatte sich sowieso erledigt, nachdem ich festgestellt hatte, dass er es schafft, durch den Maulkorb durch zu lecken... Er hat jetzt also den Kragen um. Toll findet er ihn natürlich immer noch nicht, und gestern hatte er sich im Badezimmer eingesperrt, weil er bei dem Versuch, durch die halb offene Tür zu laufen, sich selbst die Tür vor der Nase zugemacht hat, aber insgesamt geht es schon.


    Wie sehen diese Gummikragen aus, von denen ihr geschrieben habt? Kann mir darunter gar nichts vorstellen... Gibt es da vielleicht einen Link zu?

  • Meine Hündin hatte letztens 10 Tage einen Trichter um.
    Sie hat gelernt, einen größeren Bogen um die Möbel zu machen etc.
    Und auch schlafen, fressen und trinken war kein Problem. Sieht für uns zwar schrecklich aus, und wir verfallen da gerne in Mitleid, aber so ein Hund ist schon ein sehr flexibles Tier. Je mehr "Geschiss" du um die Sache machst, umso schwerer wird sich auch der Hund damit abfinden.
    Mach das Teil um, versichere deinem Hund das er supergut und cool mit aussieht und fertig. Du wirst sehen, er hat sich ruckzuck dran gewöhnt und wenn du die schnellere Heilung siehst, weißt du, dass das Ding schon seinen Zweck erfüllt.


    lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!