Mein Hafi Felix hat Hufrehe:(

• Habe heute morgen vom Tierarzt die Diagnose Hufrehe für meinen Felix bekommen:( Bin am Boden ,weiss nicht wie es weiterghen soll...

Es fing an vor 2 Wochendas sich Felix ein Eisen so doff abgtreten hatte,das dr Schmied nichts mehr drunter nageln konnte, also musste Felix ohne Eisen laufen, er ging zuerst was staksig,das habe ich aebr auf die Situation geschoben das er es eben nicht gewohnt war ohne Eisen...
    Naja habe ihn dann von 24h Weide wieder in Boxenhaltung mit Auslauf geholt vor ca 11 tagen, aber es wurde nicht besser mit seine Hufen , vorgestern abend konnte er dann nur mit Mühe in die Box und gestern abend wollte er garnicht raus.
    Habe dann heut den TA angerufen der hat gleich gemerkt das es Rehe sind, jetzt weiss ich einfach erstmal nicht was die Zukunft bringt,
    Wird sich zeigen
    Manu
    Manu

• Hallo Sammyundco,

auha, menno, Rehe ist scheiße, dass tut mir Leid für Euch Beide

Was hat denn Dein TA gemacht?

Einige Tierärzte empfehlen Aspirin als Blutverdünner. Bei einem Shetlandpony morgens und abends 3 Stück.

Gute Besserung.
    cornaron

• Hi Manu,

Hufrehe ist zwar schlimm - aber behandelbar!
    Was sagt der TA was du machen sollst`? Bzw. woher es überhaupt kommt?
    Was mich wundert: Vorher war er 24 h auf der Koppel, und die Hufrehe trat erst auf, nachdem er sich ein Eisen abgetreten hatte und im Stall mit Paddock stand?
    Aber egal woher - das wichtigste ist jetzt die Hufrehe in den Griff zu kriegen.
    Ich habe diesen und letzen Sommer sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem
    CDvet Rehe - Ex! http://www.cdvet.de/dpshop/_Rr…%20Ex__4090024_04.09.html

War in einigen Fällen das einzige, was überhaupt geholfen hat!

Wenn es das bei dir in der Gegend nirgends gibt, kann ich dir gerne eines schicken!

Wir haben damit - und mit noch einigen anderen CDvet Produkten - eine Isi-STute mit hochgradig Hufrehe und Kreuzverschlag gleichzeitig wieder hinbekommen, wo jeder TA, THp, Osteopath und Co. nur noch mit den Schultern gezuckt hat und meinte "Die kann man nur noch einschläfern"
    Das Pony wurde 3 Monate lang vergeblich behandelt---mit den CDvet Produkten fing sie innerhalb 3 Wochen schon an zu randalieren wenn sie nicht mit ihrer Stallnachbarin raus durfte!
    Mittlerweile (3 Monate später) sieht man dem Pony nix mehr an.

Hier, das ist sicherlich auch noch ganz nützlich:

http://www.cdvet.de/html/hufrehe.html

Gute Besserung fürs Hafi-Pony!

Liebe Grüße

Ines mit Hafi Wastl und Schwarzwälder Frodo

• Hallo Manu!
    Mein früheres Shetty hatte auch Hufrehe! Acht Jahre hat er das gehabt, immermal wieder! Sobald wir einen leichten Schub bemerkt haben, durfte er laut TA nur noch Heu und gelbe(!!!) Möhren fressen! Das hat recht gut geklappt! Außerdem können HufPFLEGER die Hufe so schneiden dass es dem Tier keine Schmerzen mehr bereitet zu laufen (angeblich soll das Hufbein sich dadurch in seine normale Position zurückbewegen, denn mein Kleiner hatte dies schon verschoben)! Das ist allerdings etwas teuer, bei meinem kostete es 90,- DM für zwei(!!!) Hufe! Er hatte es zum Glück nur vorn!
    Trotz der schlechten Nachricht gib Deinen Hafi bitte nicht auf! Mein kleiner Flocky hat es mit sechs bekommen, sollte eigentlich schon eingeschläfert werden... Aber er hat es geschafft!!
    Unser Problem war nur das er aus der Offenstallhaltung immer wieder aus seinem Paddock ausgerissen ist auf die Wiese! Nach acht Jahren, als er 14 war habe ich ihn dann schweren Herzens abgegeben in Boxenhaltung, wo ein Ausbrechen unmöglich war! Dort ist er im Alter von 21 Jahren auch friedlich eingeschlafen - NICHT wegen der Hufrehe!!
    LG und viel viel Glück, Jennefutz

• Zu Beginn meines Beitrages will ich gelich loswerden:
    Niemals werde ich Feli jetzt im Stich lassen nur weil er krank ist!
    Er war imme rfür mich da,nun bin ich eben für ihn da!
    Tierarzt hat heute früh Blut abgelassen. zwischen 5 und 10 l
    Am Nachmittag kam der dann wieder und hat die Hufe vorn gefeilt,bis das weisse zu sehen war, anschliesend hat er Feli dann einen Gipsverband angelegt
    Er soll jetzt nur Heu und Stroh und Wasser bekommen.
    Raus nur wenn er das will, also soll ihn nciht aus der Box zerren , wenn Feli aber von sivh aus mit geht wenn ich es probiere kann ich ihn ruhig was rumführen so sieht dann erstmal die Behandlung für die nächtsne 3 wochen aus dann kommt der Gipsverband ab und wir sehen weiter
    Manu

• :kopfwand:

ist das wirklich alles was deinen TA dazu einfällt? Durch den einmaligen Aderlass wird dem Pferd zwar Erleichterung verschafft, aber die Entzündung geht ja dadruch auch nicht zurück, vor allem müssen die Stoffwechselgifte aus dem Körper ausgeleitet werden, die ja bei jeder Hufrehe entstehen. Das Eingipsen beugt ja nur einer weiteren Hufbeinabsenkung vor... beeinflusst aber nicht die akute Rehe...
    Wir haben bei uns im Stall auch gerade einen akuten Hufrehefall bei einer Islandstute. Erschwert wurde das ganze noch durch einen falschen Rehebeschlag - 2 Nägel an jedem Vorderfuß saßen viel zu weit hinten und damit schon fast "im Leben".
    Stallbesitzer hat der Stute jetzt 4 Tage lang doppelte Dosis von dem CDvet Rehe-Ex gegeben, seit heute bekommt sie die normale Dosis. Habe gerade mit ihm telefoniert, die Stute läuft schon wesentlich besser und auch die Pulsation ist weg.
    Ich finde es schade, daß dieses Mittel noch nicht so verbreitet ist, bzw.von vielen TÄ als "Dummfug bis gefährlich" abgetan wird - ich habe schon so viele Fälle erlebt in denen es funktioniert. Meine TÄ ist ebenfalls begeistert davon.

Liebe Grüße

Ines

Ines

• Naja.... heute morgen hat mein Hafitier zumindest schon wiede rversucht aus der Box zu kommen....
    Geht ihm also wieder besser:)
    Er hat ja ausser dem Gips Felix auch noch Spritzen gegegeben so isses nicht hab, es wohl nur nciht erwähnt?
    Naja morgen will er sich Felix nochmal angucken und danach sehen wir dann was die Zukunft bringt ob Rehebeschlag oder normale Eisen oder barhuf was es sonst noch gibt...
    Hoffe nur da sich Felix jemals wieder normal reiten kann, daas wäre mein einziger Wunsch für die Zukunft und natürlich das er ohne Schmerzen ist
    LG Manu

• Huhu,
    ich kann zwei sachen nicht verstehen. Zum ersten was ist das denn für ein Grund von deinem Schmied das Eisen abzulassen. Hallo wozu gibt es Kunsthorn. Hatte meine Stute auch mal nachdem sie sich so übel ein Eisen abgetreten hat. Komischer Schmied.
    Das zweite was ich nicht verstehen kann ist die Bahandlung deines TA, hat er überhaupt geröngt, und in wie weit ist das Hufbein gedreht oder abgesunken.
    Meine damalige Stute hatte auch Rehe und sie hat auch Gips bekommen aber nur so lange bis ich einen Termin mit meinem Schmied und TA zusammen hatte. Sie hat Equipalazone bekommen und morgens und abends eine Blutverdünnende Spritze. Sie durfte natürlich kein Kraftfutter aber alles andere durfte sie.
    Nachdem die ganze Behandlung zuende war konnte ich wieder ganz normal wie früher auch reiten-Springen-Gelände einfach alles. Sie hatte nie wieder einen Reheschub.

• Was mich sehr wundert: Warum war das arme Hafi-Tier 24h pro Tag auf der Weide? Wir haben seit ewigen Zeiten Hafis und eines habe ich ganz sicher gelernt: Ganztägiger Weidegang geht gar nicht! War eigentlich vorauszusehen, dass der arme Felix einen Reheschub bekommt. Ich hoffe nur für ihn, dass er nicht wieder auf die Weide gestellt wird, sobald die Hufe etwas besser sind! Man meint immer, die robusten Ponies sind so einfach in der Haltung, aber gerade die erfordern ein hohes Maß an Weidemanagement und Wissen.

• So, muss ich mich also mal rechtfertigen....
    Dann will ich es tun!
    Auf dem Hof wo ich Felix stehen habe,kommen die Pferde nur stundenweise auf die Koppel,weil sowenig Weide da ist,sonst stehen sie aufm Paddock, oder im Stall, und da eine Freundin von mir eine Weide hatte in meine rNähe ,hatten wir gedacht,ok stellen wir Felix zusammen mit ein paar anderen Pferden von bekannten drauf, die Weide war nicht übermässig fett, habe Felix 3-4 mal die Woche bewegt,
    dazu kam das er ausser Möhren auch ncihts bekam, er war gut drauf ,gab ja gras...
    Dann passierte es eben das er sich ein Eisen abgetreten hatte, und da habe ich ihn dann eben auf der Weide stehen gelassen, konnte ja nichts mit ihm machen,da er eben Fühlig lief...
    Naja, habe ihn dann weil er eben immer noch schlecht lief,am 3Tag wo er die Eisen abhatte wiede rin die Box geholt, er kam Tagsüber aufs Paddock,lief auch wieder rasch besser,dann aber eben Donnerstag sollte er am Nahcmittag raus aufs Paddock wollte abe rnciht,die Mädels bei uns im stall haben ihn dann drin gelassen.
    Ich kam abends,und habe dann gesehen was los ist mit ihm,habe ihn aber doch raus bekommen aus der Box, am nächsten Morgen habe ich dann gleich den Tierarzt angerufen,eben weil ich mir Sorgen machte, der TA sagt es sei eine Art der Überlastungsrehe,den Futterrrehe hätte sich viel eher äussern müssen,nicht erst nachdem er 2 Wochen von de rWeide runter ist.
    Der Schmied konnte an den Hufen weiter nichts machen als sie ausfeieln, weil Felix ja soweiso stehen bleiben musste ohne Eisen.
    Naja,was nutzt es mir aber jetzt noch wenn ich sage,hätte ich das nicht gemacht,oder dieses anders,oder jenes besser...
    Diesen Sommer kommt Feli garnicht mehr auf die Weide,so schlau bin ich schon,keine Sorge @ luziende!
    Desweiteren kann ich guten Gewissens sagen,das ich Ahnung habe von Pferden.
    Es kommen bei Felix mehrere Faktoren zusammen ,
    und was jetzt für mich einzig und allein zählt,ist das mein Pferd wieder fit wird,alles andere ist nebensache!!!!
    Selbst wenn er nur noch beding treitbar sein sollte,werde ich ihn niemals abgeben.dazu liebe ich ihn viel zu sehr.
    Nur um das mal los zu werden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!