Mein Hafi Felix hat Hufrehe:(

• Wie kommt dein Pony an überlastungsrehe wenn er nur 3-4mal in der Woche bewegt wird bei uns im Stall werden alle Pferde zwei mal am Tag bewegt. Sie kommen morgens eine Stunde in die Führanlage und abends muss sich der besitzer drum kümmern. Keins unserer Pferde hatte jemals deswegen Rehe. Du hast dein Pony zu wenig bewegt.

• Überlastunsgsrehe in dem Sinne das sich in der Zeit wo die Eisen abgemacht worden waren Felix zuviel bewegt hat,sowie de rTA es mir erklärte, da die Hufe es nciht gewohnt waren ohne Eisen,ich hätte ihn am ersten Tag gleich in die Box stellen müssen laut seiner Aussage.
    Thema Weide:Felix war bisher in jedem Somer 24 Stunden auf der Weide,einen Sommer sogar komplett ohne geritten zu werden, und er hatte noch nie Hufrehe!!!!!!!
    Habe von meheren Pferdebesitzern schon gehört,das es dieses Jahr mit Rehe besonders schlimm ist,also galueb ich brauche ich mir keine Vorwürfe zu machen das es passiert ist.

• Hi zusammen

@luzinda: Da muss ich denn doch kurz wiedersprechen...so pauschal kann man einfach nicht sagen, daß man einen Hafi nicht 24 h draußen halten kann.

Mein Hafitier ist jetzt 28 und steht zeit seines Lebens 24h draußen im Offenstall. Die 5 anderen mit denen er aufgewachsen ist, wurden genauso gehalten. Hufrehe hat von denen noch keiner bekommen. Allerdings waren unsere Wiesen auch keine hochgezüchtete Kuhweiden mit fettem Gras sondern richige "Pferdewiesen"
    Es kommt immer auf die verschiedenen Gegebenheiten an. Auch auf dem jetzigen Hof stehen alle Pferde vom Warmblut bis zum Shetty - TAg und Nacht draußen.
    @sammyundco: Ich habe bei deinem ersten Beitrag schon den Verdacht gehabt, daß es eher eine Belastungsrehe ist - für Futterrehe ist es schon eher untypisch, daß es erst 2 Wochen später wirklich ausgebrochen wäre.
    Wenn ein Pferd das Barhuflaufen nicht gewöhnt ist, kann es schnell zu so etwas kommen, hatte ich mit einer Stute auch einmal, die in der neuen Herde nicht in Ruhe gelassen wurde und ständig über den gefrorenen Boden galoppieren musste und fast nicht zum Ausruhen kam. Als wir dann den Stall gewechselt haben und sie Ruhe hatte war die Sache auch bald wieder auskuriert.
    Dieses Jahr ist die Rehe allerdings sehr weit verbreitet , liegt an der seltsamen Wetterlage nehme ich an.
    Dazu nehmen die Stoffwechselerkankungen beim Pferd sowieso rapide zu.

Gute Besserung für Felix - das wird schon wieder!!

Liebe Grüße

Ines

... die jetzt ihren Hafi ärgern geht:D

• Ich wusste ja noch gar nicht das man ein Pferd nicht reiten darf wenn die Eisen ab sind?!? Mein Schmied sagt bei meinem Großen immer 'einen Tag ruhig nur auf die Weide, nächsten Tag kanns weitergehen' ... Hm, hatte da auch noch nie Probleme mit! Er ist dann zwar etwas fühlig mit seinen Hufen im Gelände, aber ansonsten geht es gut!
    Mein Zweitpferd - ebenfalls Hafi, 3 Jahre, wird noch nicht geritten - lebt ebenfalls ganzjährig auf der Weide! Allerdings auf einer Weide in der das Gras schon richtig hoch ist, mit Blüten und so! Mein TA meinte damals bei meinem Pony nur frisches grünes Gras sei gefährlich wegen zuviel Eiweiß! Altes Gras sei nicht schlimm! Hatte auch mit meinem Großen und dem Hafi in so einer Wiese noch keine Probleme (außer nen dicken Grasbauch :ops: )
    LG, Jennefutz

• @ jennefutz
    Klar ,kann man ein Pferd reiten wenn es die Eisen abgenommen bekam,kommt eben auf die einzelne Situation an...
    Felix lief die ersten paar Tage extrem fühlig ,lahmte auch und drum habe ich ihn ncith gerittem,weil estens wolte ich ihm keine Schmerzen durch das eh schon schwiereige gehen zu fügen und 2tens war es bei ihm eben eine Extremsituation,da er sich da sEisen ziemlich dumm losgetreten hatte, wie ich schon erwähnte, schiebt der TA es auch MIT darauf das Feli jetzt mit der rehe zu kämpfen hat,den in en letzten Jahren ahben wir noch nie Probleme gehabt mit rehe,die Stute einer Bekanten hat es auch erwicht dieses Jahr,abe rsie war weitaus schlimer dran als mein Felix, und diese Stute stand nur stundenweise auf der Weide!
    Wie ich auch schon schrieb habe ich von vielen gehört das es mit der Hufrehe dieses Jahr ganz schlimm sein soll, liegt wohl mit an dem ganzen regen,sagte mir jemand, ob das jetzt so stimt weiss ich zwar nciht,aber irgendwo wird es dran liegen.
    Unsere Weide hatte auch hohes Gras, denke mal Vorsicht ist in allem Falle geboten,
    Manu

• Kaltes Wetter oder Nachtfrost..... Kein Wachstum aber gesteigerte Fruktanspeicherung.....Rehegefahr

Kaltes oder frostiges Wetter und strahlender Sonnenschein.....Sehr hohe Energieproduktion und massive Speicherung von Fruktan, da kein entsprechendes Wachstum.....Sehr hohe Rehegefahr

Bedeckter Himmel und warmes Wetter.....Wenig Energieproduktion aber Wachstum.....Geringe Rehegefahr

Warmes Wetter und genügend Feuchtigkeit.....Energieproduktion aber Wachstum und Abbau der Fruktanspeicher.....Mittelmäßige Rehegefahr

• Hallo,

wie geht es deinem Haflinger mittlerweile??

Ich habe mich intensiv mit der Thematik Hufrehe beschäfftigen (müssen) und es ist immer schwierig Tipps zu geben, denn keine Hufrehe ist wie die andere ...

CD-Vet ist klasse, noch besser sind aber die homöopathischen Tinkturen der Fa. Simicur (für mehr Infos sag einfach Bescheid) und ganz ganz ganz wichtig ist, dass der Stoffwechsel deines Pferdes wieder in geordnete Bahnen kommt und der Huf mit guten Horn nachwächst, auch dazu gibt es eine Reihe toller und wirklich sinnvoller Produkte!!

Alles Gute für Euch!!

• Akuter Reheschub ist vorüber:) Heute morhgen wurd eFelix vom Schmied beschlagen erstmal mit Rehebeschlag abe rer läuft wieder sehr gut:)
    Bis ich ihn wiede reiten kann werde ich abe rnoch eine lange Zeit warten will nichts überstürzen,wir gehen erstmal spazieren etc, raus komt er ja schons eit Tgen wieder, abe rPaddock Weid eist fü+r dieses Jahr tabu und wa snächstes angeht schaeuen wir mal...
    manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!