Nervöses Bellen-was kann man tun?
-
-
Hallo Saskia
Wenn dein Hund auf dem Platz so gestresst ist inmitten der anderen Hunde, kannst du auch versuchen ihn in größerem Abstand zu den anderen abzulegen. Laß ihn 5 Minuten liegen und dann tob mit ihm, so daß er lernt, daß nach dem abliegen von dir eine Möglichkeit zum Sreßabbau geboten wird. Die Länge des abliegens und den Abstand zur Tobephase kannst du dann langsam steigern.
Taste dich auch nach und nach an die Gruppe heran, also erst mit möglichst großem Abstand zur Gruppe liegen lassen und Stück für Stück zur Gruppe vorrücken.VG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwischen den Hunden ist er ruhig, liegt auch ziemlich gut ab. Er bellt vor allem BEVOR wir auf den Hundeplatz gehen und er arbeiten kann, also wenn er warten muss. Währrend der Übungen ist er ruhig und macht gut mit.
Das mit dem Verhalten umlenken habe ich noch nicht probiert. Ich glaube aber, so wie ich meinen Hund nach 3 Jahren einschätzen kann, dass er ein Spielseil o.ä. kurz beschnuppert und dann liegen lässt und einfach weiterbellt.
Ich werd es aber trotzdem auf jedenfall versuchen.Er bellt um sich abzureagieren, die Situationen sind ihm nie unbekannt, nur halt spannend.
Bevor wir auf den Hundeplatz können, weil z.B. noch eine andere Gruppe dran ist und er warten muss fängt er an zu bellen. Sobald wir auf dem Platz sind und er etwas tun kann ist es in Ordnung, außer wenn er wieder längere Zeit abliegen muss (unabhänig von anderen Hunden, er tuts auch wenn er alleine liegt)
Hundetrainer hat geraten Ignorieren (wie gesagt klappt kaum) oder eine Sprühflasche mit Wasser, wenn er bellt.
Ich möchte gerne, dass ich seinen Stress irgendwie umlenken kann (also ohne Bestrafung), das er lernt damit umzugehen, nur leider gibt es bis jetzt kaum Fortschritte dabei möchte ich ja das er sich wohlfühlt.
-
Hallo,
ZitatZwischen den Hunden ist er ruhig, liegt auch ziemlich gut ab. Er bellt vor allem BEVOR wir auf den Hundeplatz gehen und er arbeiten kann, also wenn er warten muss. Währrend der Übungen ist er ruhig und macht gut mit.
Kannst Du ihn evt. im Auto warten lassen?
Ansonsten klingt es, als ob Dein Hund sozusagen in "freudiger Erregung" bellt. Da kommt vielleicht einiges zusammen: Vorfreude aufs Arbeiten, Aufregung, Ungeduld, und sicher ein positiver Streß. Auf alle Fälle würde ich den Hund aus diesen Situationen rausnehmen. Wie Du schon schreibst, er steigert sich rein, also steigt sein Streßpegel an und das ist nicht gut. Also entweder.: kaum geht das Gebelle los, drehst Du um und setzt ihn ins Auto. Ist er ruhig, kann er wieder raus. Das Spielchen wirst Du einige Male wiederholen müssen, aber vielleicht lernt er: kläffen bedeutet Ende der Vorfreude. Am Platz selbiges: fängt er an, dann ist es aus mit arbeiten dürfen,.
Die andere Variante wäre evtl. ihn aus diesem Kläffen rauszuholen. z.B. mit einem Händeklatschen oder etwas fallen lassen, oder mit dem Finger schnipsen. Du brauchst 1 Sekunde, die er aussetzt. In diesem Moment gibst Du ihm z.B. einen Sitz oder Platz oder sonstwas Befehl. Führt er das gut aus, wird er belohnt.
Das Wichtige ist einfach, daß er irgendwie unterbrochen wird, aber parallell dazu eine Ersatzhandlung ausführen kann. Mit Deinem Nein hast Du ihn zwar auch unterbrochen, aber danach fehlt was, es müsste für ihn irgendwie weitergehen.
Die Sprühflasche mit Wasser finde ich auch nicht gut. Hier wird er zwar wieder unterbrochen (sogar recht unsanft), aber dann??? Was soll er draus lernen. Wenn ich Wasser drüber bekomme, dann bin ich kurz ruhig und danach mache ich weiter. Also keinerlei Lerneffekt.
Grüße Christine
-
Hai
also die Antwort von Christine find ich klasse
das würd ich auf jeden Fall probieren. Das ist auch das, was ich meinte. Nicht den Hund bestrafen (was ja die Wasserflasche wäre), sondern positiv umlenken. Und vorher erstmal das bellen unterbrechen. Sonst lernt er nämlich: ahh, ich belle und bekomme Belohnung... :/
Aber ich denke auch immer mehr, so wie Du es beschreibst:
wenn Dein Hund reden könnte anstatt bellen würde er singen vor Freude und rufen "gleeiiich komm ich mit üben dran und das macht mir soooolchen Spaaaaß und ich will jetzt nicht mehr waaarten, Frauchen, lass mich doch zu den Anderen!"
ja, ich glaub so würde er rufen. und deshalb musst Du ihm die Wartezeit versüßen.
Ich wünsch Dir mal viel Glück bei Deinen "Stress Umlenk Versuchen" und es muss doch ein Lieblingsspielzeug von Deinem Schatz geben, dass er dann annimmt??Liebe Grüße
Nadine :zauberer3: -
Das mit dem Auto ist nicht so einfach, da er anfängt zu bellen sobald wir mit dem Auto auf den Platz fahren.
Er bellt im Auto wenn er erkennt wo wir sind, ich warte bis er ruhig ist (dauert schon 10 Minuten) dann darf er raus. Auf dem WEg zum HP bellt er sobald ich stehenbleibe und wie gesagt, BEVOR er auf den HP darf sowieso.Deshalb fällt ins Auto bringen schon mal weg. Habs schon mal ausgetestet, wie gesagt da hat er trotzdem 10 Minuten oder länger gebellt und war im Endeffekt noch fertiger. :nosmile:
Und wenn ich ihn mit der Sprühflasche kurz nassmache und sofort eine Alternativhandlung verlange? Dann währe das doch dasselbe wie unterbrechen durch Händeklatschen, nur das er aufs Wasser eher reagiert.
Hab gleich wieder Hundeschule, mal sehen wies wird. Hab mir vorgenommen sein Lieblingstau mitzunehmen, da kann er sich dqann schön dran abreagieren.
Vielleicht klappts auch mit Klicker, also warten bis er ruhig ist "klick" ->Tau-Spiel zum Abreagiern...Mal schaun wies wird, bin positiv gepannt obs klappt -
-
ich auch!!! *daumendrück* :ua_clap: :2thumbs:
bin schon auf morgen gespannt, wenn ich von der Arbeit komm, was Du geschrieben hast!!Nadine :crazy:
-
Na dann werd ich mal Bericht erstatten
Also, erst mal war er heute im Auto superruhig, hat nicht gebellt als wir auf den Platz gefahren sind. :^^:
Bevor er drauf konnte hat er wieder n bisschen Terror gemacht. Hab gewartet bis er ruhig ist, geklickt und zur Belohnung n tau Spiel gemacht-> das Tau wollt er nich :skeptisch3: ...kriegt er halt Leckerli...
Hab ihn abgelegt und immer gewartet bis er ruhig ist,klick->Leckerli, irgendwann wars dann schon besser und er hat mich angeguckt, anstatt zu bellen. Außerdem hat ich das Gefühl, dass er sich net so verrückt macht wie sonst
Aufm Platz hat er dann 20(!!! ) Minuten die Klappe gehalten, fing erst dann an zu nörgeln, aber ich bin mir sicher wir tasten uns langsam ran.
Zumindest war mein Eindruck das er n bisserl weniger aufdrehte als sonst
Jetzt bin ich mir sicher, das wir das auch noch in den Griff kriegen (*supermotiviertbin*) :2thumbs: -
Hallo Saskia!
Das ist doch mal ne tolle Neuigkeit! :2thumbs:
Immer schön weiterüben und ganz cool bleiben!LG Conny
-
heeeeyyy!!!
Klasse!
das sind ja tolle Neuigkeiten. Das ist ja echt ein super Fortschritt!
Weiter so! Bin nun auch voll optimistisch, dass Du das locker in den Griff bekommst.
Und immer schön loben, auch wenn er mal von sich aus ruhig ist.
Hey klasse, freu mich total mit! :2thumbs: :ua_clap: :ua_clap: -
Wollt mal kurz Bericht erstatten, denn es gibt super Fortschritte!!!!
Das Wauz hat sich heute auf dem Platz super benommen, brav gewartet beim Agi und keinen Ton von sich gegeben :mg: (na okay, er hat dann und wann mal ganz leise gewinselt, aber kein Vergleich zu dem Dauergekläffe von früher)
Er war wirklich ruhig und dadurch auch entspannter, da er sich selbst nicht durchs Bellen hochgepuscht hat.
Vor zwei Wochen habe ich eine alte Sonnenmilch Flasche mit einem Zerstäuber Kopf mit Wasser gefüllt (natürlich vorher gesäubert), es kam minimaler Sprühnebel heraus.
Hab sie mit auf den Platz genommen und sobald Chad gebellt hat ZACK Wasserstoß+Abbruchkommando-> Hund stoppt-> Belohnung
Das hat er genau einmal (!!) gemacht, dann war er ruhig. Die ganze Stunde über.
Heute war es das zweite Mal nach besagter Stunde und ich war gespannt wie er sich wohl verhält
UND: Er ist von Anfang an ruhig gewesen, sogar das Bellen anderer Hunde hat ihn nicht "angesteckt". :2thumbs:Auch wenn manche hier von solchen Mitteln abgeraten haben, bei meinem Wauz hats geklappt und er ist deutlich entspannter als zuvor (obwohl er beim Agi länger warten musste)
Na ja, muss halt jeder seine Lösung finden, die dann lange noch nicht für alle (Hunde) giltAber ich freu mich und bin stolz auf das Wuff.
:group3g: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!