Futterpläne für meine drei Hunde (1. Woche)

• Hallihallo,

sooo, ich gehe jetzt gleich einkaufen und hoffe, dass meine Futterpläne soweit o.k. sind. Das gilt jetzt erst mal für die erste Woche der Umstellung. Ab der zweiten Woche füttere ich dann zum ersten Mal Hühnerhälse und ganzen Fisch. Der Einfachheit halber liste ich jetzt einfach die Wochenrationen auf:

Shiva, 12 Jahre alt, kleiner Mix, die 1 kg abnehmen sollte, 8 kg (2 % = 160 g tägliche Futtermenge = 1120 g/Woche)
    Fleisch & tierisches Eiweiß (Quark etc): 784 g
    Obst/Gemüse: 336 g (Gemüse: 235,2 g, Obst: 100,8 g)

464 g mageres Kronfleisch (Zwerchfell, Saumfleisch) / Kalbfleisch
    200 g Pansen
    120 g Quark / Hüttenkäse
    235,2 g Gemüse
    100,8 g Obst
    3 x Eiweiß mit Schale
    5 x je 1 TL verschiedene Öle (Oliven, Erdnuss, Raps)
    7 x 1 TL Kokosflocken

Shari, 4 Jahre alt, agiler, schlanker Mix mittlerer Größe, 15 kg (2 % = 300 g tägliche Futtermenge = 2100 g/Woche)
    Fleisch & tierisches Eiweiß (Quark etc): 1470 g
    Obst/Gemüse: 630 g (Gemüse: 441 g, Obst: 189 g)

870 g mageres Kronfleisch (Zwerchfell, Saumfleisch) / Kalbfleisch / Muskelfleisch
    400 g Pansen
    200 g Quark / Hüttenkäse
    441 g Gemüse
    189 g Obst
    3 x Eiweiß mit Schale
    7 x 1 TL Kokosflocken

Lara, 5 Monate alt, Podenco-Mix (schlank), 8 kg (4 % = 320 g tägliche Futtermenge = 2240 g pro Woche)
    Fleisch & tierisches Eiweiß (Quark etc): 1568 g
    Obst/Gemüse: 672 g (Gemüse: 470,4 g, Obst: 201,6 g)

900 g mageres Kronfleisch (Zwerchfell, Saumfleisch) / Kalbfleisch
    400 g Pansen
    268 g Quark / Hüttenkäse
    470,4 g Gemüse
    201,6 g Obst
    3 x Eiweiß mit Schale
    7 x 1 TL Kokosflocken

Wie findet ihr die Mengen? (die genauen Grammangaben ergaben sich durch meine Excel-Liste - real runde ich da dann schon ein bißchen *g*).

Liebe Grüße
    Susanne

• Hm, darf ich mal fragen, warum du Eiweis mit Schale verfütterst und nicht dann das ganze Ei??
    Es gibt MEnschen, die füttern nur das Eigelb und die Schale, weil man sich tot diskutieren kann, ob das Avidin im Eiweis tatsächlich das Biotin im Eigelb komplett "unwirksam" macht. Aber nur Eiweis? Kenn ich nur als nicht gesund.

Und dann wollte ich noch zum Öl sagen, dass ich davon nur das Rapsöl wirklich empfehlenwert finde. Das Fettsäure-Verhältnis ist bei den anderen nicht optimal. Lieber Leinöl, Weizenkeimöl, Walnussöl oder Lachsöl.

Ach ja, und kaltgepresst. Das stand nicht dabei.

Und ab der nächsten Woche solltest du noch Leber und Niere (mindestens alle 2 Wochen einmal mit auf den Speiseplan nehmen, zusätzlich zu Knochen, Knorpel und Fisch)

Zu den Mengen: Hunde sind so unterschiedlich, das wirst du wohl ausprobieren müssen, denk ich. Viel Spaß und erzähl mal, wie es läuft! ;)

• Zitat

Es gibt MEnschen, die füttern nur das Eigelb und die Schale, weil man sich tot diskutieren kann, ob das Avidin im Eiweis tatsächlich das Biotin im Eigelb komplett "unwirksam" macht. Aber nur Eiweis? Kenn ich nur als nicht gesund.

Sorry.. mein Fehler! ich meinte natürlich "Eigelb und Schale" *hüstel*

Zitat

Und dann wollte ich noch zum Öl sagen, dass ich davon nur das Rapsöl wirklich empfehlenwert finde. Das Fettsäure-Verhältnis ist bei den anderen nicht optimal. Lieber Leinöl, Weizenkeimöl, Walnussöl oder Lachsöl.

Auch kein Problem.. ich habe hier noch zig andere Öl-Sorgen :)
    Kaltgespresst sowieso... was anderes habe ich eh nicht.

Zitat

Und ab der nächsten Woche solltest du noch Leber und Niere (mindestens alle 2 Wochen einmal mit auf den Speiseplan nehmen, zusätzlich zu Knochen, Knorpel und Fisch)

Das ist eingeplant, muss ich aber erst per Internet bestellen und ich hoffe, dass die Lieferung bald kommt.

Zitat

Viel Spaß und erzähl mal, wie es läuft! ;)

Die ersten zwei Mahlzeiten haben wir hinter uns gebracht:

Shiva & Shari haben mittags Rinderbrustfleisch gekriegt, abends grünen Pansen. Alles wurde verschlungen wie nix - ich Blödian dachte "Hey, vielleicht schlingen sie ja große Fleischbrocken nicht so" - ja... von wegen... :lachtot:

Lara hat mittags noch Schonkost (gekochtes Hühnchen mit Kartoffelbrei) gekriegt und gerade eben Putenbrustfilet - und sie hat sooo schön gekaut. Toll!

Jetzt hoffe ich halt, dass es mit Laras Durchfall bald besser wird (dazu gibts ja einen Thread). Pansen kriegt sie erst mal nicht, weil eine Freundin meinte, dass der schädlich für Welpen sei (???). Aber mit dem Geflügel ist sie auch sehr zufrieden.

Schecken tuts also jedenfalls sehr gut (allerdings fressen Shari & Shiva alles, was sich nicht rechtzeitig retten kann). Ich hoffe, sie vertragen es auch insgesamt gut und noch mehr hoffe ich, dass Laras Durchfall bald verschwindet.

Liebe Grüße
    Susanne

• Das hört sich doch toll an! Es ist schön zu sehen, wenn Hunde mit Genuss fressen, statt die kleinen braunen Kügelchen zu "inhalieren".

Also, ich bin mir nicht sicher, ob Welpen wirklich keinen Pansen haben dürfen.
    Was ich nämlich von Pansen weiß ist, dass er viele tolle Bakterien enthält, die den Darm auf Vordermann bringen und dadurch sanieren helfen.
    Keine Frage, ich würde warten, bis der Durchfall vorbei ist, aber das mit den Welpen würde ich noch einmal prüfen. Leider weiß ich dazu nicht allzu viel.

• Pansen ist überhaupt nicht schädlich für Welpen, habe meiner auch ab der 8ten Wochen Pansen und Blättermagen gefüttert.Da hat dir deine Freundin was falsches gesagt.Pansen ist sehr gesund und gerade bei Magen Darm Geschichten ratsam.

• Guten Morgen,

wir haben nun ein tolles BARF-Wochenende hinter uns und die drei fressen immer noch total lieb nebeneinander aus dem Napf und wenn die eine fertigt ist, geht sie nicht an den Napf der anderen, obwohl das Futter sichtlich lecker ist :D

Der Kot von meiner kleinen Lara wird auch schon besser - sie kriegt momentan mageres Geflügelfleisch, die anderen mageres Rindfleisch. Wegen dem Pansen habe auch nochmal recherchiert und eher gefunden, dass es für Welpen sogar sehr gut sei - da hat mal wieder das Halbwissen (meine Freundin arbeitet in einer Zoohandlung) zugeschlagen.

So, meine nächste Tat: Das übrige Fertigfutter loswerden :D

Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

Liebe Grüße
    Susanne

P.S. Ich füttere jetzt übrigens doch das ganze Ei - ich denke, das ist nicht so problematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!