Dem Herrchen/Frauchen gefallen wollen?
-
-
Hallo,
meine Hündin hat inzwischen auch ein zweistelliges Alter und neulich ist mir etwas zu Ohren gekommen, was mich ein wenig beunruhigt.
Bisher war ich immer der Ansicht mein Hund würde mir, z.B. beim Ballspielen, schon zeigen, wenn sie müde sei und ne pause brauche. Sie ist grundsätzlich leicht hyperaktiv und auch kaum müde zu bekommen (für einen kleinen Hudn ja auch noch nicht wirklich alt). Nun hat mir neulich jemand, ein Besitzer von einem 10jährigen Retriever erzählt, sein Tierarzt habe auf seine Nachfrage hin, ob es denn okay sei, wenn seine Frau mit dem Hund noch joggen gehen, gesagt, dass es wohl häufig vorkomme, dass die Hunde eigentlich zu alt dafür seien, die Besitzer sie aber mitnähmen, weil die Hunde, um Herrchen bzw. Frauchen zu gefallen, ihre Erschöpfung nicht zeigen würden.
Ist das ein abwegiger Gedanke? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hunde machen viel mit. Je nach Charakter.
Meine Border Collies würden sich totmachen. Mein Spitz nicht.
Das hängt vom Hund ab. Wenn Du einen Hund hast, der schnell "auf Sendung" ist, dann kannst Du davon ausgehen - besonders bei einer künstlich hochgeputschten Situation wie Ballspielen - dass der Hund seine Grenzen nicht spürt. Nein, noch besser: Nicht spüren kann, weil die ausgeschütteten Hormone dies verhindern.
Anders sieht es meiner Meinung nach bei einem Ausdauersport aus. Dort gibt es keinen Hormoncocktail dieser Art und der Hund spürt sich selbst noch. Natürlich hängt es da auch vom Naturell des Hundes ab. Aber "moderater" Ausdauersport ist besonders gut für Hunde, weil er die Muskeln kräftig, die Bänder, Sehnen und Gelenke "nährt" und festigt und dadurch evtl. vorhandene Schmerzproblematiken wie Arthrose etc. gelindert werden.
Mein Opi geht auf jeden Fall mit mir Joggen und ist fit. Und ich werde weiterhin diesen Weg mit ihm gehen, weil er mit seinen 16 Jahren noch immer locker zwei Stunden Gassi laufen kann.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo SilentAngel,
ich denke mal, dass man es selber besser einschätzen kann.
Es stimmt schon, was Du sagst.
Hunde machen sehr viel...weil sie gelernt haben, es zu "müssen".
Da sie nicht reden können, sollte man sich auf ihre Körpersprache verlassen.Ein Beispiel von meinem Hund Bonny.
Der hatte im Frühsommer eine heftige Infektionserkrankung mit extrem hohen Fieber.
Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Beim Fahradfahren fiel mir auf, dass er teilnahmslos neben dem Fahrrad hertrottete. Er schaute nicht rechts und auch nicht links.Antriebslos und ohne seinen gewohnten Elan.
Im selben Moment wusste ich, dass irgendetwas nicht stimmte, und habe wieder umgedreht.
Hunde können uns nicht sagen, wenn sie sich nicht wohlfühlen, oder es zu anstrengend ist.
Ein rüstiger Hunderentner wird Dir sicherlich an seinem Verhalten und durch seine Körpersprache zeigen, wenn es genug ist.
Solange er noch freudig mit läuft, und Du den Aktionradius altersentsprechend etwas reduzierst, denke ich mal, dass es keine Probleme geben sollte.
Wie alt ist denn dann Dein Hund? -
Hallo ihr zwei,
danke euch erstmal für eure Antworten und Infos. Meine Hündin ist jetzt fast 11, wobei man ihr von dem Alter nichts anmerkt. Die meisten,die ihr begegnen halten sie eher für 11 Monate, wenn ich einfach nur "11" sage *lach* Das einzige, das sie verraten kann, sind die weißen Haare um die Augen und die Nase...
Lange Spaziergänge sind für sie kein Problem, auch an wärmeren Tagen nicht. Bisher mache ich mir da noch wenig Sorgen bezüglich Überforderung, weil sie einfach noch ein unglaubliches Energiebündel ist und ja auch noch nicht wirklich alt für nen kleinen Mischling. Wollte nur mal hören, ob denn an dieser Aussage etwas dran ist, so für die Zukunftflying-paws: Naja, ich weiß Ausdauersport ist etwas anderes, aber eine gewisse Kondition baut sich ja auch hinsichtlich des Ballspielens auf. Wobei inzwischen auch immer ich den Schlussstrich ziehe, weil wir sonst wophl Studen beschäftigt wären dem Ball nachzujagen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!