Auf BARF umstellen...
-
-
Hallo,
also da unsre Maus ziemlich verfressen ist, aber glaub ich nicht alles verträgt was so im Trofu ist. Und sie fängt jetzt schon gaaanz langsam an älter zu werden.
Ok mit 5 Jahren ist sie davon noch zwei, drei jahre entfernt ( also ab 7,8 gelten hunde ja als senioren, hab ich irgendwo gelesen )
Und weil ich ihr einfach was gutes tun will.
Wenn ich aus dem Urlaub komme wollte ich mir ein Buch bestellen das ziemlich gut für anfänger/ neu einsteiger sein soll.Aber ich hab jetzt noch eine Frage.
Wie ist das mit der Umstellen von Trofu auf BARF?
Soll man erst mit Trofu mischen? Oder kann man von einem tag zum anderen einfach die ernährung umstellen?Das wars auch schon.
LG
Malin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei der Umstellung von TroFu auf BARF kannst du sofort komplett umstellen. Der Hund muss sich eh umstellen. Schön übrigens, dass du deinem Hund so gutes Futter geben möchtest!
Es kann gut sein, dass es in den ersten Wochen zu entgiftungs Erscheinungen kommt. Das ist aber normal und gibt sich.
Die erste Woche sollte eine "Umstellungswoche" sein, in der nur ein bis zwei Gemüse bzw Obstsorten gefüttert werden, am besten auch nur eine Sorte Fleisch und keine Knochen oder Knorpel, damit sich der Hund an die neue Art Futter gewöhnt. Am besten Geflügel oder Rind.Was für ein Buch willst du dir denn holen?
Mein liebstes Buch ist "Rohfütterung für Hunde" von Silke BöhmAber auch (und entgegen allen "Gegnern") "Natural Dog Food" von S. Reinerth
-
Da gibt es verschiedenste Ansichten. Mir wurde damals empfohlen es übergangslos umzustellen. Hat prima funtioniert und darum würde ich es auch so weiter empfehlen.
Viel Spass dabei!
LG Meli
-
Ok, danke für die antwort.
Ich dneke auch das es für mich auch eine Umstellung sein wird.
Da ich erst 16 bin und wohl öfters vorm Herd stehen werdeZUm Buch es heißt "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" und den Rezesionen zufolge sol es für anfänger ganz gut sein. Da es leicht verständlich für einen Einsteiger ist.
LG
malin
-
Na für dein Hundefutter muss du nie vorm Herd stehen.
Denn BARF ist Rohfütterung.Vom B.A.R.F. habe ich auch schon Gutes gehört.
Für Einsteiger ist auch das Buch von Silke Böhm super gut. Ganz einfach geschrieben, toll bebildert und klar erklärt.
Ich finde immer, dass zwei Bücher einen guten "Durchschnitt" bringen. Es gibt bei einigen Sachen nämlich unterschiedliche Meinungen und so kann man sie kennen lernen und sich seine eigene Meinung bilden. Sonst glaubt man, dass alles nur so ist, wie in seinem eigenen einzelnen Buch.
-
-
-
Ja stimmt. da sieht man mal wie wenig ich darüber weiß
Aber was ist denn mit reis oder nudeln das gibt man doch auch oft dazu oder`? hab ich auf jedenfall mal irgendwo gelesen...
ich les ja ganz schön viel aber merken tu ich mir nie wo" :irre: -
Hi Meli!
Stimmt, es geht auch mit Internet. Aber ich mag nunmal auch Bücher. Die sind immer da... Die Mischung machts. Außerdem kannte ich keine Inet Infos als ich mich amAnfang dafür interessiert habe. Da hatte ich nur die Bücher..Majamaus
Du kannst zwar zB Nudeln zugeben, musst du aber nicht. Die sind natürlich gekocht, ebenso Kartoffeln und Reis.
Getreide (zB der Hartweizen in Nudeln, Haferflocken &Co) sind überflüssig und nicht nötig für den Hund. Du kannst deinen Hund auch ohne sehr gesund - für viele (inkl mich) sogar noch gesünder - ernähren. Getreide (speziell glutenhaltiges) wirkt entzündungsfördernd und steht im Verdacht, sich negativ auf Knochen und Gelenke auszuwirken.Aber gegen eine Kartoffel, etwas Reis oder mal ne Nudel ist nichts einzuwenden. Nur: Getreide macht dick. Also wenn der Hund eher abnehmen soll, dann recht einfach erstmal mit "Getreide weglassen".
Schau mal unter http://www.drei-hunde-nacht.eu
das ist ne tolle BARFer Seite. Oder
-
danke hummel!
also nudeln lass ich dann weg eher kartoffeln -
Zitat
ZUm Buch es heißt "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" und den Rezesionen zufolge sol es für anfänger ganz gut sein. Da es leicht verständlich für einen Einsteiger ist.LG
malin
Das Buch habe ich auch, und es ist wirklich alles gut und übersichtlich aufgeführt und geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!