Kauen!!!!!
-
-
Zitat
:Aber ich kenne als einzigen Tipp, die Futterbrocken so groß zu machen, dass es nicht geht ohne Kauen.
Das (!) muß mir ja bei 'nem Labi mal einer vormachen (zeigen). Ich kann ja da nur sagen, daß mein Sheltie (man stelle sich mal das Sheltie-Mäulchen im Vergleich zu so 'ner Labi-Schublade vor) auch alles unzerkaut runterschluckt. Vor ein paar Jahren hatte ich mal meinen TA darauf angesprochen und er hat mir vorgeschlagen, meinem Sheltie das Hill's TD zu füttern (bitte keine Kommentare zur Qualität des Futters ) Ich weiß nicht, ob einer das kennt, aber diese Brocken sind soooo groß, daß ich nicht den Schimmer einer Ahnung habe, wie genau die überhaupt unzerkaut in die Speiseröhre eines Shelties passen. Wie dem auch sei: lange Rede, kurzer Sinn: als ich diese Brocken das erste Mal gab, hat der Hund echt komisch geguckt und sich gefragt, ob man sowas überhaupt fressen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er ungefähr eine Woche lang schön brav diese 'Rieseneier' zerkaut. Und was war nach einer Woche: er hat die Dinger auch unzerkaut runtergeschluckt Also hab ich das wieder gelassen.
Der gleiche Sheltie hat übrigens auch seine Hühnerhälse am Stück (ohne zu kauen) runtergeschluckt. Seit heute hab ich Hühnerflügel und da mußte er dann wohl oder übel drauf kauen (hat auch mindestens 5 Minuten gedauert, bis der weg war )
Diese Geschichte nur, weil ich nicht daran glaube, daß man einen Müllschlkucker schnell zum kauen bekommt.Gruß
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glaub ich auch nicht. Man kann nur dafür sorgen, dass er langsamer schlingt
Beim BARFen ists einfacher. Aber mal nachgefragt: Dein Sheltie hat nicht im Ernst auch PUTENhälse geschlungen???
(Also für Labbis beim BARFen wäre ein Lammrücken sicher kauenswürdig )
-
Zitat
Aber mal nachgefragt: Dein Sheltie hat nicht im Ernst auch PUTENhälse geschlungen???
Neeee, an Putenhälse hab ich mich nie rangetraut :/ Ich war früher mal in einem holländischen Barf-Forum und da tauchten immer wieder Berichte auf, wo es hieß, daß Putenhälse (ja, ja die rohen) gesplittert sind und die Splitter dem Hund die Speiseröhre durchpiekst hatten. Danach hab ich mich an Putenhälse nicht mehr rangetraut und nur Hühnerhälse gegeben. Mit dem vorhin beschriebenen Ergebnis Übrigens hat nur der Sheltie die Hühnehälse unzerkaut runtergeschluckt, die anderen haben das nicht gemacht, woraus ich schließe, daß sowas nur wirkliche "Staubsauger" machen !LG
Marion -
hi malin,
wir golden besitzer scheinen leidensgenossen zu sein.....
alles wird ratz fatz runtzergeschluckt und von kauen keine spur. aber mittlerweile hab ich sie soweit gebracht mindestens das fressen im napf nicht in 2 sekunden hinunterzuschlucken.
aber selbst handfütterung hat nix genutzt. liegt wohl wahrscheinlich in den genen, da auch der nachbarshund (ein labbi) einfach alles schluckt.
aber sobald sie einen kauknochen bekommt fängt die knabberei an, bis sie ein großes stück herausgematscht hat und schlucken kann.was solls! jeder wie er mag. komischerweise wird eine jede schwarzbeere oder himbeere gründlich gekaut. und wenn man das trofu in der mitte durchschneidet kaut sie es auch (liegt wohl an der rauhen oberfläche und den ecken die dann sind)
lg
steve
-
Ich muß sagen, das Diego alles kaut, sogar die kleinen Canidaepellets.
Das scheint wirklich ein typisches Labrador und Retriverproblem zu sein.
Aber schaden tut es ihnen nicht oder. -
-
Zitat
Das scheint wirklich ein typisches Labrador und Retriverproblem zu sein.
Mein Labrador ist 39 cm groß, wiegt ungefähr 9 kg und laut Stambaum, den ich vom Züchter mitbekommen habe, ist der ein SheltieOb es schadet, oder nicht, weiß ich eigentlich nicht genau. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, oder sagen wir mal: mein Sheltie ist dadurch nicht krank und meine Podenco-Hündin schlingt auch und ist inzwischen in bester Gesundheit 11 Jahre alt geworden. Ich glaub, wenn ich nur einen einzigen Hund hätte, würde ich mir über diesen Staubsaugereffekt keine Sorgen machen. Man hat immerhin dadurch den Vorteil, daß man sofort sieht, wenn der Hund krank ist Bei 'nem Mäkler merkt man das nämlich nicht so schnell.
Gruß
Marion -
danke !
Jetzt weiß ich wenigstens dass das für sie normal ist
ich achte auch darauf dass sie ihr futter nicht in 2 sekunden weg hat
und wenn sie wieder so viel schlingt tu ich immer meine hand in den napf
die hand ist zum glück noch dran -
Zitat
die hand ist zum glück noch dran
Dazu fällt mir doch auch gerade noch was ein Ich hab nämlich fast meinen Zeigefinger verloren, als ich versucht habe, diesem (Pittbull)Sheltie einen Hühnerhals festzuhalten. Das mach ich seitdem nicht mehr !Marion
-
Warum sollte ein Hund sein Futter kauen, wenn es doch schon die passende Größe hat?
Meine schlingen ihre Fleischstücke herunter - ist doch ganz normal für einen Hund.
Kauen tun Hunde nur, um Knochen abzunagen oder viel zu große Stücke ein wenig kleiner zu machen. Sie haben ja auch gar nicht das Gebiss um so zu kauen wie wir Menschen es tun. Schluck und weg, so ist das eben.
Viele Grüße
Corinna -
Eigentlich können die Hundies einem ja leid tun....
Wir machen uns sooo viel Gedanken um deren Futter und ob es den Süßen auch schmeckt und die können es gar nicht geniessen, weil sie es eh gleich runterschlingen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!